Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu hier. Umstieg auf e30
#1
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. Hab bis heute nen MB 190e 1.8 gefahren. Leider ist bei dem jetzt die kopfdichtung kaputt. lohnt sich nimmer da was zu machen.

Da ich nicht so auf die neuen karren steh hab ich mich jetzt für nen e30 entschieden. noch hab ich keinen. wollte mich hier bei euch erst mal umschauen. gekauft ist immer schnell was...lieber erst mal gucken.

ich wollte eigentlich nen 4 zylinder. alles andere kann ich mir leider nicht leisten. 316 oder 318...von der fahrleistung her reicht mir das. mein 190er war auch nicht der schnellste. wobei der e30 bestimmt noch a weng besser unterwechs ist.

Auf was muß ich denn bei nem e30 4 zylinder achten? bei autoscout sind 2 drin die mir ganz gut gefallen würden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tar4xupc1pz
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tbt2uxkj2n2

ich hab leider nicht so viel geld...da schüler. wollte nicht mehr wie 1000 euro ausgeben. und was anderes kommt fast nicht in frage, da ich erstens ein deutsches fabrikat will und ich steh auf heckantrieb. RETTET DIE KARDANWELLE!!! bei Mercedes brauch ich nicht anfangen zu suchen. da haben die 190er für 1000 euro weit über 200tkm.

wie siehts mit den beiden aus? oder gibts hier bei euch im forum jemanden der seinen günstig abgeben will oder muß?

gruß

psalter
Zitieren
#2
Tendiere aus dem Bauch raus zum ersten Auto, achte auf den Zustand der Nockenwelle, würde beim M40 Motor immer den V-Deckel runternehmen wenn ich das Auto wirklich wollte und kein Schrauber bin.

Allein die Felgen mit guter Bereifung bringen 200,- Euros - also was willst du bei 500,- Rest noch Falsch machen?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns... Zwinker
Vierzylinder ist nicht gleich Vierzylinder: Es gibt zum einen den M10 (den hat der Zweitürer), zum anderen den M40 (den hat der Touring). Der M10 ist ein unzerstörbares Aggregat aus den 60ern, der hat eine Steuerkette statt eines Zahnriemens und läuft wie ein Käfer. Der M40 ist im Gegensatz dazu eher fragil, der hat nämlich einen Zahnriemen, der alle 40.000 km für teuer Geld getauscht werden will und eine Nockenwelle, die in der regel ab 160.000 km einzulaufen droht. Die Nockenwelle in meinem Touring hält schon seit fast 230.000 km, aber das soll nix heißen, ist wohl eine Art Glücksspiel... Zwinker
Das zu den Motoren. Den Rest können die anderen tippen! Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Hallo,
nachzutragen wäre vielleicht noch, das es den M10 im Touring nicht gegeben hat
und der Zeitpunkt der Umstellung von M10 auf M40 bei den Limousinen :

318i Limousine 09/87
316i Limousine 09/88

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,
und hier noch 2 Kaufberatungen.

Kaufberatung E30 allgemein :
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm

Kaufberatung E30 alle Karosserievarianten :
http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung...ratung.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Tendenziell wurde ich zum Vierzylinder mit M 10-Motor ( 75 KW ) raten. Der Motor ist robust und relativ sparsam. Laufleistungen von 250.000 Km und mehr sind ohne weiteres möglich. Zudem ersparst Du Dir den regelmäßigen Zahnriemenwechsel.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,
nachzutragen wäre vielleicht noch, das es den M10 im Touring nicht gegeben hat
und der Zeitpunkt der Umstellung von M10 auf M40 bei den Limousinen :

318i Limousine 09/87
316i Limousine 09/88

Sonne Gruß Uwe

Hier ist noch hinzuzufügen, dass es zum Beginn des Modelljahrs 88 (also Sept 87) das große Facelift gab (DE-Scheinwerfer, Stoßstangen, Rückleuchten). Ab dann spricht man von NFL-Modellen (nach Facelift), davor von VFL.

Bis dahin gabs bei den Vierzylindern nur die M10; der "alte" 316 (Vergaser) entfiel, der "alte" 318i wurde 316i genannt (mit 102-105 PS wie zuvor), und der "neue" 318i bekam den neuen M40-Motor (den mit Nockenwellenproblemen und Zahnriemen).

Ein Jahr später wurde im "neuen" 316i dann der alte M10-Motor auch durch den M40 (1.6) ersetzt.

Ich hab den Motor des 318i M10 im Fünfer (E28 518i) und kann den Motor nur empfehlen.

Außerdem haste beim NFL beim Schaltgetriebe immer 5 Gänge - was beim 190E 1.8 ja noch die Ausnahme ist (wieviel braucht Deiner eigentlich?).

Zu dem ersten von Dir genannten Modell (Zweitürer):

da hat einer die Chrom-Zierleisten (um die Fenster herum) schwarz angestrichen, teilweise blättert's wieder ab. Sowas ist Pfusch. Gleiches gilt für die BMW-Niere. Falls die Autos ab Werk "Shadow-Line" hatten (also werkseitig lackierte Zierleisten), dann waren auch die Stoßstangen lackiert, also in Wagenfarbe - aber nur der obere und untere Teil, die eigentliche Rammschutzleiste war unlackiertes schwarzes Plastik.

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
das ist richtig. mein 190er hatte 4 gang. vom verbrauch her kam es ganz drauf an wie ich gefahren bin. stadt warens aber schon zwischen 9 und 10 liter. auf der BAB bei 140 km/h warens ca. 9 liter. aber sobald man a weng gas gegeben hat...also 170 bis 190 sachen dann war der verbrauch bei ca. 15 liter...klar. der fünfte gang hat halt gefehtl..immer hohe drehzahlen. das hat echt genervt!!!

ich werd mir den zweitütet auf jeden fall anschaun. hoff das der noch da ist. wenns n m10 motor ist, und die karosserie auch noch in nem relativ guten zustand ist dann werd ich zuschlagen. meine ansprüche sind nicht so hoch. brauch einfach wieder n auto...und nen e30 wollte ich schon immer mal haben. find die form so geil!

gruß

psalter
Zitieren
#9
Zitat:das ist richtig. mein 190er hatte 4 gang. vom verbrauch her kam es ganz drauf an wie ich gefahren bin. stadt warens aber schon zwischen 9 und 10 liter. auf der BAB bei 140 km/h warens ca. 9 liter. aber sobald man a weng gas gegeben hat...also 170 bis 190 sachen dann war der verbrauch bei ca. 15 liter...klar. der fünfte gang hat halt gefehtl..immer hohe drehzahlen. das hat echt genervt!!!

ich werd mir den zweitütet auf jeden fall anschaun. hoff das der noch da ist. wenns n m10 motor ist, und die karosserie auch noch in nem relativ guten zustand ist dann werd ich zuschlagen. meine ansprüche sind nicht so hoch. brauch einfach wieder n auto...und nen e30 wollte ich schon immer mal haben. find die form so geil!

gruß

psalter

Bei 102 PS ist's ein M10 mit Werkskat - den sollteste auch von Euro1 auf Euro2 bringen können mit Kaltlaufregler (KLR) - spart Steuern. Weil der 316i M10 NFL dem "alten" 318i M10 VFL entspricht, hatter auch 1.8 ltr (1766ccm) - trotz des Namens 316i.

Hätte er 100 PS und 1.6 ltr, dann wär's ein M40 (igittigitt).

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
darauf werd ich auf jeden fall achten. klaro. auf nen m40 hab ich nicht wirklich lust. das fand ich beim 190er halt ganz cool. die doppelte steuerkette. da hatte ich nie probs mit. ok. leider hab ich ihn anderest kaputt bekommen, bin mit der kaputten zylinderkopfdichtung noch ewig gefahren...als ich dann noch nen hänger gezogen hab wars ganz aus. darum hab ich ihn auch nicht mehr gerichtet weil wohl noch mehr kaputt ist wie nur die zkd...

gruß

psalter
Zitieren
#11
Zitat:..., bin mit der kaputten zylinderkopfdichtung noch ewig gefahren...als ich dann noch nen hänger gezogen hab wars ganz aus. darum hab ich ihn auch nicht mehr gerichtet weil wohl noch mehr kaputt ist wie nur die zkd...
Junge Junge, musst Du den Benz gehasst haben... Herrje! Haare zu Berge:

Mein oller W123 hat mit der ersten Steuerkette 390.000 km gehalten - dann ist der Motor an einem Lagerschaden verschieden...

Zahnriemen sind dagegen billiger Murks. Musste den von meinem E30 jetzt mal wieder wechseln lassen - das tut immer weh in der Kasse... Fettes Grinsen

Insofern: M10 Motor wählen, wenn möglich!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Zitat:Zahnriemen sind dagegen billiger Murks. Musste den von meinem E30 jetzt mal wieder wechseln lassen - das tut immer weh in der Kasse... Fettes Grinsen
Da muss man die Sonderausstattungsnachrüstungswünsche wieder hinten anstellen, was? Fettes Grinsen Das kenn ich... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
oh man, der zweitürer ist schon weg. shit. alle anderen auch, die man so bei autoscout findet....

wer bietet mir hier im forum einen an?

gruß

psalter


was ist von dem hier zu halten? ist aber m40 motor oder? wär bei mir im ort. schau den glaub gleich mal an...

[url]http://www.mobile.de/SIDOuoqqTifTOkaN4Kw-.D3Rw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1183036
176A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1A1B20D1088%81y-t-vMIMiMkQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycord~BSRA6F2000
00Z7%7C8%7C9%7C10%7C11%7C12%7C13%7C14%7C15%7C56D3500BGNCPKWA0HinPublicB50E87700A2A0A0A0ADD1985/cgi-b
in/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=11111111264669236&[/url]
Zitieren
#14
Klar, wobei mich persönlich der M40 nicht wirklich stören würde. Neben dem kurzen Zahnriemenwechselintervall gibt's nur ein Problem: Einige (beileibe nicht alle) Exemplare neigen zu vorzeitigem Verschleiß. Den erkennt man aber meist an ungewöhnlichen Geräuschen oder dem Verweigern hoher Drehzahlen. M10 gab's ohnehin nur in der Limousine. Cabrio und Touring kamen als reine 6-Zylinder auf den Markt und bekamen dann verspätet auch noch den M40 "spendiert".

Ach ja: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...64669236&

Übrigens: Was mich stutzig machen würde, ist der sorgfältig über die Sitzlehne drappierte Sicherheutsgurt und die Rolle Panzerband in ungefährer Polsterfarbe, die auf dem Beifahrersitz liegt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Ach ja: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1264669236&
Wunderschön. Und komplett original. Wenn bei dem alles stimmig ist, kannst Du den für diesen Preis durchaus kaufen. Aber unbedingt alles prüfen... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#16
also den hab ich mir vorhin angeschaut. steht so noch echt super da, aber der motor hört sich an wie n traktor. mein das der auspuff n lock hat...also vom klang her nicht schön. also den motor mein ich jetzt. kenn mich da aber einfach zu wenig aus...shit

gruß
Zitieren
#17
Ein Loch im Auspuff sollte sich nach Porsche anhören (ich weiß, die haben auch Traktoren gebaut, aber ich meine jetzt eher einen 911! Fettes Grinsen ). Wenn wirklich der Motor komisch klingt, könnte das tatsächlich die Nockenwelle sein - aber Ferndiagnose ist immer schwierig...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Zitat:Klar, wobei mich persönlich der M40 nicht wirklich stören würde.
Hallo,
rein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund
um zum M40 zu greifen. Die Kosten für Haftpflicht und Kasko unterscheiden sich nur minimal
von den Modellen mit Sechszylindern und auch in punkto Verbrauch kann sich der M40 nicht
entscheidend in Szene setzen. Meine Bestmarke mit dem M40 1.6 liegt bei 8,5 L und das bei
einem Fahrzeuggewicht von gerade einmal 1.080 kg. Vielleicht noch eine weitere Alternative
neben dem M10, der 325 eta :

http://50641.rapidforum.com/topic=1002725738972

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Also leute, vielen dank für eure beiträge...

Es ist nun doch wieder ein 190er geworden.

1.8 liter, bj 91, 190 tkm, klima, sportline, 5 gang, und und und für 1.100 euro.
eins a zustand. motor und vorderachse (federn, dämpfer, gelenke etc) für über 800 euro letztes jahr überholt und erneuert. rechnung liegt bei. farbe bornit metallic.

bin sehr zufrieden damit. scheint ein richtig guter kauf gewesen zu sein!

also nochmal danke für die hilfe...aber einmal sternfahrer immer sternfarer...

gruß

psalter Zwinker
Zitieren
#20
Zitat:Also leute, vielen dank für eure beiträge...

Es ist nun doch wieder ein 190er geworden.

1.8 liter, bj 91, 190 tkm, klima, sportline, 5 gang, und und und für 1.100 euro.
eins a zustand. motor und vorderachse (federn, dämpfer, gelenke etc) für über 800 euro letztes jahr überholt und erneuert. rechnung liegt bei. farbe bornit metallic.

bin sehr zufrieden damit. scheint ein richtig guter kauf gewesen zu sein!

also nochmal danke für die hilfe...aber einmal sternfahrer immer sternfarer...

gruß

psalter Zwinker

Kannst ja trotzdem mal berichten inwiefern der 5gang verbrauchsgünstiger ist als 4gang. Ein Freund hat nämlich auch 'nen 1.8 - mit Viergang.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste