Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

susis Lüftungsklappe.....
#1
Hallo an alle,

wie hier schon einige mitbekommen haben sind wir ja demnächst stolze Besitzer eines 320 E21 Bj. 1981.

Demnächst erst, da der Händler sich verpflichtet hat vor Zahlung der Hauptsumme noch ein paar Dinge zu richten. (neuer Auspuff, Drehzahlmesser war defekt, neue Hinterreifen.)

Und die Lüftungsklappe vorne links neben dem Lenkrad.

Die läßt sich nämlich nicht mehr absperren, da bläßt es immer raus, besonders im Winter sehr unangenehm....
Jetzt hat er scheinbar Probleme das Ding zu reparieren. Für den Drehzahlmesser mußte er ja ohnehin die Konsole ausbauen, und bei dieser Gelegenheit sollte das grade mitgemacht werden.
Jetzt meinte sein Mechaniker wohl sinngemäß, daß das Teil im ausgebauten Zustand funktionieren würde, aber nicht im eingebauten.
Details kenne ich leider nicht. Ich weiß ja auch nicht wie das Teil genau funktioniert und wie es in die Konsole integriert ist. Ich nehme an das ist sowas wie eine Klappe die einfach nur geöffnet bzw. geschlossen wird.
Kann es sein daß der Mechaniker keinen Plan hat oder könnte sich die Sache tatsächlich als überaus vielschichtig und kompliziert herrausstellen? ......und am Ende wäre dann noch eine ganz neue Konsole fällig???? Das kann doch sicher nicht sein.....oder?

Wäre schlimm wenn das alles gleich mit totalem Stress losginge....
Am Ende gibts dann noch Ärger mit dem Händler weils dann ne neue Konsole sein muß, und die ist teuer, und dann gibts ne gebrauchte, und die ist schadhaft....usw.

Vielen Dank für Antworten und Grüße aus Frankfurt
Zitieren
#2
Meinst Du mit "Lüftungsklappe" den "Luftaustrittsgrill links, richtbar" (pos. 2 auf der Armaturenbrett-Übersicht der Bedienungsanleitung) über dem Lichtschalter? Die werden mit dem Schieberegler 38 auf- und zugemacht (das ist der senkrechte Schieberegler rechts im Heizungsbedienfeld) Aus dieser Düse kann nur Kaltluft konmmen, sie ist nicht mit der Heizung verbunden. Wenn der Schieberegler nicht funktioniert, hat sich wahrscheinlich der Bowdenzug ausgehängt; in seltenen Fällen kann auch die Befestigung des Bowdenzuges abgebrochen sein. Alle Teile sind zu bezahlbaren Preisen kurzfristig bei jedem BMW-Händler verfügbar.

Oder meinst Du, daß die Absperr-Rändelschraube des linken Luftaustrittsgrills streikt? Den kompletten Grill gibt's für gut 20 EUR bei BMW unter 64 22 1 366 638

Was für eine Konsole eigentlich? Um an den Drehzahlmesser zu kommen muß nur die untere Armaturenbrett-Abdeckung, das Lenkrad und der Instrumentenblock raus?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Lieber Ralf

vielen Dank für deine Erklärungen Zwinker

Zitat:Meinst Du mit "Lüftungsklappe" den "Luftaustrittsgrill links, richtbar" (pos. 2 auf der Armaturenbrett-Übersicht der Bedienungsanleitung) über dem Lichtschalter?
Ja, genau den meine ich.

Zitat:Die werden mit dem Schieberegler 38 auf- und zugemacht (das ist der senkrechte Schieberegler rechts im Heizungsbedienfeld)
....Aber das Heizungsbedienfeld ist doch rechts vom Lenkrad....?

Zitat:Oder meinst Du, daß die Absperr-Rändelschraube des linken Luftaustrittsgrills streikt?

Das ist jetzt verwirrend..... Verwirrt
Haben nicht alle Luftaustrittsgrille eine solche Rändelschraube?
Welches Bauteil öffnet oder schließt denn jetzt den Luftaustrittsgrill (Kaltluft) links neben dem Lenkrad?

Ich kenne leider nicht so ganz die korrekten Begrifflichkeiten.
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung im Netz?, wir haben das Auto samt Anleitung ja noch nicht.

Grüße, susi
Zitieren
#4
Bedienungsanleitung im Netz? Gott bewahre, da die alle 6 Monate verändert wurde, ein hoffnungsloses Unterfangen ...

Also: Jeder der 4 Luftaustrittsgrills (1 links, 1 rechts, 2 Mitte) hat ein Rändelrad zum auf- und Zumachen. Zusätzlich gibt's noch einen Schieberegler in der Mittelkonsole, der die Luft für *alle* Luftaustrittsgrills gleichermassen regelt (die Luftmenge ist geschwindigkeitsabhängig; wenn man da immer an allen 4 Luftaustritten regeln müsste, hätte man ganz schön was zu tun Zwinker ).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Vielen Dank Ralf,

dann geht es also um das Rändelrad welches bei uns scheinbar defekt ist.
und wenn ich dich richtig verstanden habe, so dürfte es kein Problem sein dieses zu reparieren oder ggfs. einfach auszutauschen.

liebe Grüße
Zitieren
#6
Wie gesagt: Der komplette Luftaustrittsgrill mit aller Mechanik ist unter Teilenummer 64 22 1 366 638 bei jedem BMW-Händler für ca. 20 EUR zzgl. MWSt. zu bekommen; der Einbau ist 'ne Kleinigkeit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Wie gesagt: Der komplette Luftaustrittsgrill mit aller Mechanik ist unter Teilenummer 64 22 1 366 638 bei jedem BMW-Händler für ca. 20 EUR zzgl. MWSt. zu bekommen; der Einbau ist 'ne Kleinigkeit.

Lieber Ralf,
da es sich ja wohl nur um eine Kleinigkeit handeln kann überlege ich gerade ob ich das Auto jetzt so nehmen sollte und dieses Teil selber austausche.
Alles andere hat er ja inzwischen machen lassen.
Ich hätte gerne mal den Wagen jetzt. Sauer
Könntest du mir dann erklären wie man das alte ausbaut und gegen ein neues ersetzt?
Wie aufwendig ist es denn wirklich?
Wieviel soll ich ihn denn dann nochmal runterhandeln?

Was hälst du davon?
Grüße

Zitieren
#8
Nun ja ....

BMW meint auf seiner CD-ROM "Reparaturanleitung BMW E21 315 - 323i" (Bestellnummer 01 56 0 030 282 beim Freundlichen um die Ecke), dass man zum Ausbau der Lüftungsdüsen vorher den gesamten Armaturnträger ausbauen muss, damit man an die Muttern links und rechts von der Düse rankommt, um sie herauszudrehen!!! Sauer Natürlich muss auch der Luftschlauch abgezogen werden. Ich würde einfach erstmal die untere Fußraumverkleidung abnehmen, Lenkrad und Instrumentenkombi ausbauen und mein Glück dann mit Taschenlampe und indischen Gummiarmen versuchen.
Dieter Korp schweigt sich übrigens zu diesem Thema in seiner allseits bekannten und beliebten Buchreihe "Jetzt mache ich's mir selbst", äh. korrigiere: "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 82 und 88 weidlich aus: vielleicht war's ihm ja zu bunt mit dem Ausbau der Lüftungsdüsen. Ich würde auf jeden Fall mal entweder schon mal die neue Düse kaufen, dann sieht man an der schon mal, wie die von hinten verbaut ist, und/oder an einem Wagen beim Schrotti schon mal heimlich "trainieren", damit ich zu Hause nichts kaputt mache! Fettes Grinsen Bei der Gelegenheit kann man sich schon mal ein Ersatzteillager anschaffen. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ja, aber der Armaturententräger und die untere Abdeckung müssen doch ohnehin zum Drehzahlmesser-Tausch raus ... oder meinte Susi etwa mit "Konsole" den Armaturenträger?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Also jetzt mal langsam....

erst sagt Ralf, das mit dem Luftaustrittsgrill und dem damit verbundenen wohl schadhaften Rändelradregler sei eine Kleinigkeit.....
.....und jetzt heißt es hier wieder ich müsse doch die Armatur oder dergleichen zerlegen, das Lenkrad abmontieren usw.
letzteres wurde bereits getan, der Drehzahlmesser wurde schon ausgetauscht.
Wenn ich Ralf richtig verstanden habe geht es um den Luftaustrittsgrill links vom Lenkrad. Die anderen funktionieren nämlich noch. Am Schieberegler kann es dann doch nicht liegen....der funktioniert ja....die anderen drei gehen ja.....es kommt bei denen keine unkontrollierte Luft raus.

Verwirrt Verwirrt Verwirrt Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Zitieren
#11
Also: Wenn der rechte Schieberegler im Heizungebedienfeld auf "auf" steht, strömt die Luft in die Zuleitungen zu allen 4 Luftaustrittsgrills. Die Klappen, die dann die Luft am Ausströmen hindern, sind Bestandteil des jeweiligen Austrittsgrills und werden über den Rändelknopf bedient. Naja, und untere Armaturenabdrckung rausnehmen (1 Klammer, 4 Schrauben), Lenkrad demontieren (1 Mutter), Instrumentenblock ausbauen (2 Rändelschrauben, 2-3 Stecker) ist kein Hexenwerk. Muss ich auch mal wieder machen, weil bei meinem 316 ein Birnchen der Tachobeleuchtung durchgebrannt ist. Und im Vergleich zum Austausch des Klimaanlagen-Mikrofilters (1xjährlich fällig) bei meinem E34 ist das ein Klacks ...

Man könnte natürlich auch einfach mit dem Schieberegler *allen* Luftaustrittsgrills die Luft abdrehen und gut iss' ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
So, jetzt ist es amtlich, morgen gibts die Schilder und dann wird er abgeholt. Smile
Für den defekten Luftaustrittsgrill gabs einen Nachlass von 100.-€

Der Inhaber unserer Werkstatt hat seinerzeit, als dieses Auto auf den Markt kam, gerade sein erstes Lehrjahr bei BMW absolviert und selbst lange so einen Wagen gefahren. Das ist für ihn tatsächlich eine Kleinigkeit. Mit dem Doppelvergaser ist er auch auf du, er kennt den Wagen mit Titel sowie Vor- und Zunamen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße von susi5000

Und hier noch ein paar kleine Bilder

[Bild: bmw_vorne.jpg]

[Bild: bmw_hinten.jpg]
Zitieren
#13
Und den willst Du im Winter fahren Verwirrt
mir bricht das Herz Traurig
Saphirblaumetallic ,so eine schöhne Farbe !!
Zitieren
#14
Hallo,

ich kann´s auch kaum fassen!

So ein schicker E21, viel zu schade für Schnee und Eis...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Wirklich - ein wunderbares Exemplar! Allzeit gute Fahrt! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Zitat: Naja, und untere Armaturenabdrckung rausnehmen (1 Klammer, 4 Schrauben), Lenkrad demontieren (1 Mutter), Instrumentenblock ausbauen (2 Rändelschrauben, 2-3 Stecker) ist kein Hexenwerk.

Hallo zusammen,
werde mich dann wohl am Wochenende mal dranmachen um mir das defekte Teil mal anzusehen.
Ist es wirklich nicht mehr als diese paar Schrauben und Stecker?
Warum muß ich das Lenkrad ausbauen? Immer wenn ich mir das da vorne ansehe verstehe ich nicht warum für einen Ausbau das Lenkrad ab muß.
Was genau ist mit "Instrumentenblock" gemeint und ist das identisch mit dem anderen Begriff der hier fiel: "Armaturenträger"?
Nehme ich da beim Ausbau gleich alle Anzeigen (Tacho etc.) mit raus oder bleiben die drinnen.

Ich will ja nichts kaputtreparieren, das kennt ihr ja sicher auch Fettes Grinsen

Viele Grüße, susi
Zitieren
#17
Also gemeint ist das Ding, in dem die Armaturen stecken. Und das passt nicht ohne Kratzergefahr am Lenkrad vorbei (o.k., mit viel Sorgfalt und Mühe geht's, aber Lenkrad ausbauen ist schneller uns sicherer. A propos sicher: Die Mutter, die das Lenkrad festhält, ist selbstsichernd und darf nicht wiederverwendet werden, da muß eine neue (ca. 80 Cent) rein.

Und bei Deinem Baujahr muß unbedingt vor Beginn der Arbeiten die Tachowelle am linken Längsträger unterhalb des Bremskraftverstärkers/Hauptbremszylinders ausgeclipst werden. Sonst kann man sich die Tachowelle beim Ausbau des Instrumententrägers / Armaturenblocks oder wie-auch-immer Du das Ding nennen willst, ganz leicht beschädigen. Und wenn der Instrumententräger raus ist, sollte man auch gleich die 3 Birnchen für die Instrumentenbeleuchtung erneuern, dann hat man an der Front erstmal wieder Ruhe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
@ Susi5000:

Gerade für Dich als Anfänger beim E21 empfehle ich die Reparaturanleitung auf CD-ROM für den E21. Unter der Teilenummer 01 56 0 030 282 ist sie beim "Freundlichen um die Ecke" erhältlich und macht sich bestimmt gut unterm Weihnachtsbaum Zwinker .
Auf der CD sind all die Arbeiten mit vielen Abbildungen beschrieben und nebenbei erfährt man auch die offiziellen Bezeichnungen der Einzelteile, so dass man sich mit den Ersatzteilbestellungen viel leichter tut.
Wär das nix?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Zitat:@ Susi5000:

Gerade für Dich als Anfänger beim E21 empfehle ich die Reparaturanleitung auf CD-ROM für den E21. Unter der Teilenummer 01 56 0 030 282 ist sie beim "Freundlichen um die Ecke" erhältlich und macht sich bestimmt gut unterm Weihnachtsbaum Zwinker .
Auf der CD sind all die Arbeiten mit vielen Abbildungen beschrieben und nebenbei erfährt man auch die offiziellen Bezeichnungen der Einzelteile, so dass man sich mit den Ersatzteilbestellungen viel leichter tut.
Wär das nix?

Hey, vielen Dank, die werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Da werde ich dann auch solange warten bis ich sie habe.......bin ja heute eh nicht zum basteln gekommen.

Grüße aus Frankfurt

Zitieren
#20
Zitat:Gerade für Dich als Anfänger beim E21 empfehle ich die Reparaturanleitung auf CD-ROM für den E21. Unter der Teilenummer 01 56 0 030 282 ist sie beim "Freundlichen um die Ecke" erhältlich und macht sich bestimmt gut unterm Weihnachtsbaum.

Hallo Anderl, ich war grade beim freundlichen um die Ecke, der hat natürlich erstmal nein nein nein gesagt, nachdem ich dann die Teilenummer als Trumpf ausspielte hat er behauptet das dies mit Sicherheit ein Reparaturbuch sei und keine CD-Rom, wofür auch der stolze Preis von 68.-€ spräche.
Hat er keine Ahnung (was mich nicht wundern würde) oder liegt da ein Irrtum oder Unstimmigkeit vor.
Buch ist ja vieleicht auch nicht schlecht, da muß man nicht den PC auf der Werkbank aufbauen Fettes Grinsen

Grüße, hahe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste