Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimer-Markt
#21
Ganz nebenbei: auch der BMW BAUR TC Club wird erwähnt !!! Fettes Grinsen

Grüße aus Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#22
Zitat:Oh, da hast Du aber auch wirklich traurige Fahrzeuge auf Deinen Fotos. Der weisse E12 zum Beispiel: Vorne die falsche Stoßstange drauf (stammt aus einem späteren Baujahr und verdeckt die Niere teilweise) und das Lenkrad ist aus'm Sechser. Noch komischer finde ich den 635er: Ein Tacho, der nur ein paar ganz wenige Kilometer drauf hat, aber ein Fahrersitz (Lederausstattung) der so aussieht, als hätte ihn der Bulle von Tölz 100.000 km lang zugeritten. Näher hatte ich mir diesen Wagen dann gar nicht mehr angeschaut.

Hallo Ralf, die Stoßstange vom E12 ist falsch, darüber haben wir uns im Juli auh schon unterhalten, da waren wir im Rahmen eines kleinen BMW Youngtimer Treffens im "Übergangsmuseum" von BMW, da stand der auch. Das Lenkrad war mir nicht aufgefallen, wo hast du das gesehen? Aber der Sechser stand wirklich super da! Wo hast du denn den Sitz gesehen? Mir hat der Aufpasser das Auto kurz aufgemacht, die Autos waren sonst verschlossen. Verwirrt

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#23
Den 5er habe ich zuerst in einem Buch gesehen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Kopf zu schütteln. (Schlegelmilch / Lehbrink / v. Osterroth: BMW, Könermann-Verlag 1999). Auf der TC hab' ich ihn dann erstmals von Angesicht zu Angesicht gesehen und dann in dieser Notausstellung wieder. Da war ich Ende Oktober und hatte das Pech, auf Toilette zu müssen. Kleiner Tip am Rande: Nur gut entleert in die BMW-Ausstellung gehen!

Den 6er und etliche andere dieser Wagen hab' ich in der NL Bonn gesehen, da wurden die zu einer Abendveranstaltung zur 6er-Einführung hingekarrt. Und der Fahrersitz (und nur der!) war alles andere als neuwertig. Zwar neu eingefärbt, aber das Leder hatte schon einiges hinter sich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Ich habe auf den Sitz nicht so geachtet, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass (Ausstellungs- und Präsentationsfahrzeug) schon erheblich mehr Leute sich auf diesen Sitz geklemmt haben ("nur ma reinsetze unn gugge"), als das Auto Kilometer gefahren hat...

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#25
Mal zurück zum Oldtimer Markt.

Da ab heute auch die nicht "Heilig Gesprochenen" in den Genuss kommen
können, dieses Blatt zu lesen, hab ich es doch mal glatt getan.
Und ich muss sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht bin. Vielleicht war
aber auch die Erwartung zu hoch.
Ich hätte bei dem Thema 30 Jahre 3er auch Bilder von einem 30 Jahre
alten Auto erwartet. Statt dessen nur Fotos von den nach Facelift Modellen.
Abgesehen von den fehlerhaften Fakten in Sachen Ausstattung usw.. Mich
wundert es da schon, dass mein 318i ein 5-Gang Schongetriebe hat,
wobei es laut Artikel da nur ein Sportgetriebe gab...
Sicher eine ganz nette Geschichte um den Nachbar Norbert herum, aber
faktisch lässt sich hier auf der 3er-Club Seite besseres lesen
(und nebenbei: genauso amüsant).
Und eine Lektüre für die Feiertage ist es dann leider auch nicht. Mehr als
eine viertel Stunde war da nicht raus zu holen. Ich hoffe, da kommen
noch bessere Artikel von anderen Zeitschriften zum 30-sten Geburtstag des E21.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#26
Also das mit den "jungen" E21 hat meines Erachtens zwei Gründe:

Erstens sind gerade die "Nachzügler" 323i und 318i besonders beliebt. Warum, weiß ich zwar auch nicht so genau, aber es ist halt so.

Und zweitens besitzt BMW genau 3 E21er, Du siehst sie allesamt in dem Artikel. Und diese Wagen stammen halt durchgängig aus den 80ern. Das wiederum liegt daran, daß BMW sehr lange nicht wirklich geschichtsbewusst war. Es ist weniger als 20 Jahre her, daß BMW angefangen hat, systematisch Fahrzeuge als der laufenden Produktion zu sammeln. Ältere Modelle sind nachträglich als Gebrauchtwagen zurückgekauft worden. Und da nahm man (das war immerhin ca. 10 Jahre vor Gründung der "Mobilen Tradition", als der historische Sachverstand noch etwas dürftig war) die jüngsten Fahrzeuge, die man kriegen konnte.

Hätte die OM halt mal jemand anderen fragen sollen. Allerdings ist sich BMW dieses Problems durchaus bewusst - für eine Veranstaltung haben die Jungs einen Vor-Facelift-E21 gesucht. Rate mal, wo Fettes Grinsen ...

Was die technischen Fehlinformationen angeht: Viel von dem Quatsch stammt aus dem BMW-Dimensionen Buch zum 3er von H.H. Braess, das auch bei BMW inzwischen nicht mehr sonderlich gelitten ist. Stichwort: Der 02 war der erste 3er. Irgendein findiger BMW-Werbemensch hat in einer jüngeren Veröffentlichung sogar den 700 zum ersten 3er-Urahn erkoren, da hat's bei der Mobilen Tradition Plumps gemacht, weil die Jungs in Ohnmacht gefallen sind Zwinker

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum der Artikel jetzt schon erschienen ist, zum 30. Geburtstag (1.7.) wäre es angebrachter geesen und man hätte etwas sorgfältiger an die Sache gehen können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste