Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zu hoher Verbrauch?
#1
Hallo!

Immer wieder lese ich hier von Verbräuchen, die deutlich unter meinem liegen. Mein 320er Cabrio gibt sich nicht mit weniger als ca. 11.5-12 Litern zufrieden. Dabei fahre ich meist Landstraße / Stadt, selten Autobahn. Ist das normal? Woran könnte der Mehrverbrauch liegen?

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#2
Naja, ich denke in der Stadt ist das normal, der 320i nimmt ja ungefähr so viel wie der 325i, eher nen Ticken mehr.

Was man so machen kann...

1. Luftfilter tauschen
2. Zündkerzen saubermachen/ oder tauschen
3. Zündverteiler sauber machen (WD40 o.ä.)
4. Kerzenstecker sauber machen
5. Reifendruck etwas erhöhen
6. Immer nur 30 Liter tanken Fettes Grinsen (Mache ich meistens weil ich nicht mehr Geld habe... aber sind eben ca. 30 Kg die man spaart...)
Naja und was bei mir was gebracht hat ist die Motorbremse, spaart Benzin und senkt den Bremsenverschleiß.
Ansonsten natürlich vorrausschauendes Fahren usw. wenn man will. Dann sollte man schon unter 10L kommen.

Oft sind die Stecker eben etwas gammelig, die Kerzen oft schon seit 60 TKM nicht mehr getauscht usw. dass steigert eben den Verbrauch.

Manchmal ist auch die Lamdasonde schuld am hohem Verbrauch, aber davon habe ich nicht so wirklich Ahung, man kann sie irgendwie abklemmen und so, aber vielleicht kann dir da noch jemand was zu sagen, der davon Ahung hat.

Bei mir haben die o.g. Maßnahmen ca. 0,5L Spriterspanis gebracht und kosten tuen sie ja kaum was. (Bis auf die Kerzen und den Luftfilter, was aber ja nicht die Welt ist. Gleichzeitig lief mein Motor dann auch ruhiger, was beim 6 zylinder ja kaum noch möglich ist...)


Gruß

Christian
Zitieren
#3
Wenn man den Motor gerne mal auch ausdreht, was beim m20 ja zum Spassgewinn dazuzählt, dann halte ich Deinen Verbrauch für akzeptabel ..

ansonsten mal die oben beschriebenen Möglichkeiten ausnutzen (gerade Zündung checken und Luftfilter können ein bischen was bringen) ...

halte den Verbrauch aber nicht wirklich für dramatisch ...

und: irgendwie reden sich die meisten die Verbrauchswerte Ihrer Autos absolut schön ... was ich da schon gehört habe ... Leute, die mit Ihrem 325 i (!!!) nie mehr als 8-9 Liter brauchen (muss ein trauriges Fahren sein Zwinker ...) etc.,

Gruß
Martin

Zitieren
#4
Dann bin ich ja beruhigt ;-)
Zitieren
#5
In dem Dreh bewegt sich mein 320i Limo auch, wenn ich richtig hinlang. Normal lässt der sich mit unter 11 Litern fahren (aber halt ohne Spaß).
Mein 325i hat sich auch nur knapp 11 Liter bei zügiger Gangart genehmigt.

Musst auch bedenken, dass es Cabrio erstens schwerer ist und zweitens auch en kürzeres Diff hat als die Limo.

Fährst du den im Alltag, oder nur am WE? Bei letzterem lass ich mir den Spaß am Klassiker nicht durch Gedanken an den Verbrauch vermiesen Sauer
Zitieren
#6
Also mein 320i verbraucht so um die 9 Liter, aber fast nur Landstrasse und sinnige Fahrweise...Ich denke, 11 schaff ich in der Stadt auch...
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#7
Hallo,
bei mir (325i Cabrio) sind es während der Saison von 03 - 10 rund 11 Liter im Durchschnitt,
bei überwiegend Landstrasse und ein wenig Stadtverkehr. Das ganze ohne Kurzstrecke,
bei normaler und vielleicht auch gelegentlich einmal etwas zügigeren Fahrweise. In punkto
Verbrauch nehmen sich 320i und 325i nichts, was sogar aus den seinerzeit aktuellen
DIN Verbrauchswerten hervorgeht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Moin,

hatte einen 520i E28, der lag so bei 9,3 bis 10,5 Liter. Aller dings fand ich den Motor untenrum etwas träge, sodas man doch öfter mal hochdrehen mußte um ausse Puschen zu kommen.
Mein C2 Cabrio bewege ich so mit 8,5-9,5 Liter.

Thomas
Zitieren
#9
Zitat:Moin,

hatte einen 520i E28, der lag so bei 9,3 bis 10,5 Liter. Aller dings fand ich den Motor untenrum etwas träge, sodas man doch öfter mal hochdrehen mußte um ausse Puschen zu kommen.
Mein C2 Cabrio bewege ich so mit 8,5-9,5 Liter.

Thomas

Der 520i E28 ist ja auch recht leicht ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste