Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 316i Compact E 36 "Sondermodell Open Air"
#1
Habe mir einen BMW 316i Compact (Modell E 36) mit großem, elektrischen Faltdach gekauft!

Wie seht Ihr die Wertentwicklung so eines Modelles??

Hier mal ein paar Eckdaten:

Erstzulassung: Frühjahr 1996, drei Haltereinträge (alles Damen mittleren Alters) orig. 074.000km. Originaler Zustand. Serviceheft vollständig!

hellrot, Polster Stoff anthrazit, 5 Gang Schaltung, ZV, el.FH, Color, RC, ABS, 2 Airbags, 15 Zoll LM Räder (Borbet A) und anderer Kleinkram!

Sollte man so etwas beiseite stellen, oder sind diese Modelle ein Vollflop??
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#2
Keine Ahnung ...

Scheint allerdings ziemlich selten zu sein, denn ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt einen E36 mit diesem Faltdach gesehen habe Verwirrt

Kann allerdings auch daran liegen, dass ich immer gleich wegschaue, wenn ich einen compact sehe Gulp Gulp Gulp

Wie immer - meine Meinung Fettes Grinsen

Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
.....zum einen gehört der Fred in die Rubrik sonstiges + nicht in die Baur Abteilung,
auch wenn Baur bei der Dachgeschichte beteiligt war.
Der e36 Compakt mit Faltdach ist bei BMW und nicht bei Baur gebaut worden.

Nun gut, vielleicht kann den fred ja jemand in die Richtige Abteilung verschieben..?

Zur gestellten Frage:

Selten sind die Autos nicht,
zwar seltener als mit Stahlschiebedach, aber insgesamt doch recht häufig.

Das wird kein Sammlerobjekt.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Wieviel wurden von diesem Modell mit Faltdach hergestellt??
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Zitat:Wieviel wurden von diesem Modell mit Faltdach hergestellt??

....würde ich dir gerne mitteilen, aber ich weiß es nicht.

Ich glaube auch nicht, das BMW das aussagen kann,
weil der Compakt mit F.D. ja keine eigene Schlüsselnummer empfangen hat.

...übrigens der gleiche Grund, warum man bei den Baur TC auch nicht sagen kann,
wieviele jetzt noch existieren...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Achte auf jeden Fall auf Feuchtigkeit im Innenraum. Eine Bekannte hatte so einen der innen immer RICHTIG nass war. BMW hat damals auf Kulanz/Garantie nahezu die gesamte Inneneinrichtung getauscht, gebessert hat sich nichts wesentliches.
Nach einem Unfall kam ein neuer OA her - und immer sind die Scheiben RICHTIG beschlagen....
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#7
Zitat:Habe mir einen BMW 316i Compact (Modell E 36) mit großem, elektrischen Faltdach gekauft!

Wie seht Ihr die Wertentwicklung so eines Modelles??

Hier mal ein paar Eckdaten:

Erstzulassung: Frühjahr 1996, drei Haltereinträge (alles Damen mittleren Alters) orig. 074.000km. Originaler Zustand. Serviceheft vollständig!

hellrot, Polster Stoff anthrazit, 5 Gang Schaltung, ZV, el.FH, Color, RC, ABS, 2 Airbags, 15 Zoll LM Räder (Borbet A) und anderer Kleinkram!

Sollte man so etwas beiseite stellen, oder sind diese Modelle ein Vollflop??

so eien hab ich angesehen als ich meinen baur gesucht hatte weil der besitzer nicht wusste was er besitzt stand nur drin e36 mit baur dach

er hatte zwar recht damit aber es war für mich ärgerlich da ich das auto nicht wirklich als gelungen ansehe aber geschmäcker sind ja verschieden

das merkt man beim TC4 ja auch
Zitieren
#8
Zitat:Habe mir einen BMW 316i Compact (Modell E 36) mit großem, elektrischen Faltdach gekauft!

Wie seht Ihr die Wertentwicklung so eines Modelles??

Hier mal ein paar Eckdaten:

Erstzulassung: Frühjahr 1996, drei Haltereinträge (alles Damen mittleren Alters) orig. 074.000km. Originaler Zustand. Serviceheft vollständig!

hellrot, Polster Stoff anthrazit, 5 Gang Schaltung, ZV, el.FH, Color, RC, ABS, 2 Airbags, 15 Zoll LM Räder (Borbet A) und anderer Kleinkram!

Sollte man so etwas beiseite stellen, oder sind diese Modelle ein Vollflop??

hm, also bei der Beschreibung dieses Wagens, mag ja alles ganz nett sein, aber mit der Motorisierung und der Farbe... und obendrein selten waren die Geräte auch nicht. Mein Tip: wegstellen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht. Wers dennoch mag, bitte!
Die Autos wurden damals als 316i compact open Air verkauft)
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Wie bitte kann man sich bei so einem Auto eine positive Wertentwicklung vorstellen? Verwirrt

..... und nichts gegen Compact - der 318TI den ich hier mal hatte war ein gutes Auto - aber ein 316er?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Ich hätte mir jetzt privat niemals einen 318ti und auch keinen 318iS (E 36)gekauft!

Die Unterhalts und Reparaturkosten des IS Motors sind (Haftpflichtklasse 23) wesentlich teurer als beim 323ti und genau so hoch wie bei einem 328i Coupe (Der hat nur Klassse 20, bzw. auch 23)

Der IS-Motor ist ab 3.500 U/Min. laut wie die Sau, thermisch heikel und so richtig Leistung hat das Ding auch nicht!! Die 140 PS muss man echt suchen. Da geht ein Astra GSI 16V zehnmal besser vorwärts!

Deshalb 316i!! Zwinker Zumal er richtig schön seidig läuft und von unten raus auch erträglich ist!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
Seid Ihr sicher dass es den COA nur als 316i und 318ti gab?

Ich kann mich noch entsinnen, dass in der Zeit (also etwa 1996) sowohkl die COA als auch die Sondermodelle mit Holz und Chrom innendrin angeboten wurden. Beides in Kombination, das wär mal was...

An sich mag ich den E36 nicht, aber der Compact hat wenigstens ein ansehliches Armaturenbrett.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Zitat:Seid Ihr sicher dass es den COA nur als 316i und 318ti gab?

Ich kann mich noch entsinnen, dass in der Zeit (also etwa 1996) sowohkl die COA als auch die Sondermodelle mit Holz und Chrom innendrin angeboten wurden. Beides in Kombination, das wär mal was...

An sich mag ich den E36 nicht, aber der Compact hat wenigstens ein ansehliches Armaturenbrett.

...es gab auch einen 318 TDS mit 90 Dieselpferden.
Soll ein fürchterlicher Motor gewesen sein, ich habe ihn aber nie gefahren.

Den 318 TDS gab es auch als Compakt mit und ohne Open Air Dach, einen sogar als TC4.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Es gab auch noch ein paar ganz wenige 323ti Compact als "Open Air". Hierbei dürften es sich aber um eine kleine, zweistellige Zahl handeln!!

Der 318tds ist zwar phlegmatisch, aber ansonsten solide und sparsam!! Absolut nicht zu vergleichen mit dem 324d von einst!

Nun ja, in einem 3er hat der 318tds Motor nichts zu suchen!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste