Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausbau eines 4-Zyl.-Motors
#1
Hallo,

da bei meiner Restaurierung des TC 1 nun bald der Ausbau des Motors ansteht, ergibt sich bei mir die Frage, ob der Motor komplett mit Getriebe rausgeht oder ob das Getriebe wohl dranbleiben kann und man dieses mit dem Motor vergleichbar wie beim e30 nach vorne oben rausholen kann.

Es sieht mir recht eng aus; insbesondere wenn ich den Batteriekasten/halter betrachte der dem Motor schon so oder so sehr nahe kommen dürfte Verwirrt

Ich denke, ich muss das Getriebe vorher abnehmen.......lieg' ich da richtig?

Gruß Stephan
Zitieren
#2
Sagen wir mal so: ohne Getriebe tut man sich auf jeden Fall leichter ...

Und die Reparaturanleitung sieht das auch so vor!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Schraub das Getriebe ab. Sind auch nicht mehr Schrauben zu lösen, als wenn Du Kardanwelle, Schaltkulisse, Auspuffhalterung und Getriebehalterung lösen musst. Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Motor incl Getriebe und Achse nach unten raus.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Habe schon Motor mit Getriebe alleine aus- und eingebaut. Ich benutze aber dafür einen Motorkran mit Balancer. Sonst wird das nichts. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Wir haben aus nen E30 den Motor mit Getriebe ohne Balancer ausgebaut, geht auch aber ohne Schaltbox geht`s doch besser
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Danke für die Antworten.

Ich werde dann wohl erst das Getriebe runternehmen; erscheint mir auch einfacher....und wenn es die Rep.-Anleitung vorsieht, hat es wohl seinen Sinn.

Und letztendlich muss eh alles auseinander und ausgebaut werden. Der Motor ist ja erst mal der nächste weitere Schritt zur TC1-Restaurierung....

Gruß Stephan



Zitieren
#8
Zitat:Danke für die Antworten.

Ich werde dann wohl erst das Getriebe runternehmen; erscheint mir auch einfacher....und wenn es die Rep.-Anleitung vorsieht, hat es wohl seinen Sinn.

Und letztendlich muss eh alles auseinander und ausgebaut werden. Der Motor ist ja erst mal der nächste weitere Schritt zur TC1-Restaurierung....

Gruß Stephan


Nicht das Du was falsch verstanden hast:
Das Getriebe kann drin bleiben, wenn Du nur den Motor raus haben willst...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Nein Ekki.....Danke für die Aufmerksamkeit Smile ,

den TC 1 baue ich zwecks Komplettrestaurierung komplett bis auf die Rohkarosse runter. Ergo wird das Getriebe als auch weiterer "Unterbau" über lang oder kurz ohnehin raus müssen. Es geht nicht nur um den Motor (s. a. TC1-Komplettrestaurierung im Baur-TC-Forum unter Rep.- und Wart.)

Gruß Stephan
Zitieren
#10
OK, das setzt allerdings vorraus das du dir vorher eine "Hilfsvorderachse" mit den
genannten stabilen und lenkbaren Rolen bauen musst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:[...]
OK, das setzt allerdings voraus das du dir vorher eine "Hilfsvorderachse" mit den genannten stabilen und lenkbaren Rolen bauen musst.

...und würde voraussetzen, dass ich eine Hebebühne oder vergleichbares einsetzen könnte, was den Wagen gleichmäßig nach oben hebt.....

Gruß Stephan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste