Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VFL/ NFL
#1
Hallo,

mich interessiert mal, was an den NFL Modellen besser ist, bzw, was an den VFL Modellen besser ist. Wenn man nun mal von der Optik absieht. Um mal einen Vergleich zu starten, ein 325i VFL Cabrio und NFL 325i Cabrio.

Rostmäßig konte ich bis jetzt feststellen, das die VFL Cabrios weniger gammeln!? Aber vielleicht war das Zufall!? Fahrwerkstechnisch ist alles geblieben!?

Servo haben auch beide serienmäßig, abs auch?

Viele Fragen... über den Werterhalt, oder Optik muss man nicht streiten, da sollte jeder für sich entscheiden. Aber welche Argumente gibt es sonst für das eine, oder andere Modell!?

Gruß

Christian, der früher das NFL besser fand, heute aber das VFL.
Zitieren
#2
Hallo,
wenn es nicht die Optik ist, so ist es hauptsächlich die Modellpflege, welche die einzelnen
Jahrgänge voneinander unterscheidet. Anfangs war das Cabrio lediglich als 325i verfügbar
und die Grundausstattung beschränkte sich auf NSW, el. FH und Sportsitze. ABS, ZV, Servo
und die 6x14 E30 Styling Felgen kamen erst im Laufe der ersten beiden Modelljahre hinzu.

Zum Modelljahr 88 wurde das 320i Cabrio eingeführt. KAT war nun Serie, ebenso wie die
zeitgleich mit dem Facelift der Limousine präsentierten DE Scheinwerfer. Das Tankvolumen
vergrößerte sich von 55 L auf 62 L und im Innenraum hielten die Überkaros Einzug. Eine LWR
war ab dem 01.01.89 gesetzlich vorgeschrieben und ab Anfang 90 konnte das el. Verdeck
geordert werden. Mit der Umstellung von VFL auf NFL wurde zum Modelljahr 91 als dritte
Variante das 318i Cabrio präsentiert.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#3
Zitat:Rostmäßig konte ich bis jetzt feststellen, das die VFL Cabrios weniger gammeln!?


stimmt nicht!

späte tourings mögen heftiger gammeln als frühe.
aber das kannste so aufs cabrio nicht übertragen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Hallo,

danke schonmal f+r die Infos.

Wegen dem Rost, habe ich das mal so verstanden:

VFL sind zwar nur bis unter die Stoßleiste verzinkt, ABER die Verzinkung bei den VFL Modellen ist besser als die bei den NFL Modellen. Ich meine jetzt bei den Cabrios.

Gruß


Christian
Zitieren
#5
Gab es überhaupt frühe (VFL) Touringe? Fettes Grinsen
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#6
Hallo Papa Ratzi,
original ab Werk nein, diverse nachträgliche Umbauten ja. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
1988 Cabbies sind die alle besten. VFL Optik, mit NFL Technik, und die DE Scheinwerfern ohne die komische halb-mond Dingen drin.
Darkness gone
Zitieren
#8
Grüß Gott,

ich bin der Meinung, ob sich jemand für einen BMW E30 VFL oder NFL entscheidet, ist reine Glaubenssache. Hauptsache man entscheidet sich überhaupt einmal für einen E30 -> ZAUNPFAHLWINK AN ROBERT!! Zwinker

Sicherlich haben die Chromstossstangenmodelle ihren ganz eigenen Charme. Ein "jüngerer" E30 könnte vielleicht für jemanden interessant sein, der auf das Fahrzeug Tag für Tag angewiesen ist. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass auch ein 25 Jahre alter BMW (bei entsprechender Pflege und Wartung) Jahr ein Jahr aus zuverlässig funktionieren kann. Es hat nun einmal nicht jeder das Glück, ein dickes Bankkonto und eine Halle für diverse Young-Timer-Autos zu besitzen.

euer

touringfan


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste