Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zierleisten entfernen? + 316 Karosse zu verschenken
#1
Hallo!

Schlachte grad meinen ersten E21. Traurig
Zu erwartende Reparaturkosten haben mir die Zuversicht geraubt,
ihn wieder zum Leben erwecken zu können.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Chromleisten/Regenablaufleisten
sowie die hinteren Seitenscheiben entfernen kann ohne sie zu
beschädigen. Außerdem hab ich noch ein Problem mit dem Armaturenbrett,
welches, nun schon komplett nackt, aus seiner Verankerung gelöst
werden soll.

Falls jemand Interesse hat sich nach der Ausweidung der Leiche
des armen Autos zu bemächtigen, hier eine kleine Beschreibung.

316 BJ 4/81; 78000km; Automatik; Biscayablau;
aus erster Hand (Vorbesitzerin geb. 1917!)
leider Frontschaden (neue Frontmaske gibts für 80€ dazu);
Rechtes Radhaus vorn durchgerostet;
Hintere Radhäuser weisen die typischen Rostlöcher auf;
Bis auf den Motorblock, das Automatikgetriebe und dem
kompletten Antriebsstrang bis hinten hab ich eigentlich alles rausgeholt.
Roll- und natürlich lenkfähig ist er noch.

Ich dachte ich frage bevor ich den arme 316er entsorgen muss,
bei seinem Fahrzeugbrief wär es traurig wenn sich nicht
einer seines schönen Körpers erbarmen würde.

Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul.

Standort ist Eisenach

Gruß und Dank Markus
Zitieren
#2
Hallo!
Ein Auto zu schlachten ist eine gute Möglichkeit mit einem Auto vertraut zu machen...

Für die hinteren Seitenscheiben den Gummi von innen und aussen mit einem Kunsstoffkeil lösen (ggf. etwas Balistol o.ä. untersprühen) und dann von ihnen gefühlvoll und gleichmässig mit den Füssen nach aussen drücken wo ein Helfer die Scheibe auffängt. Oben beginnen. Die ESG-Scheiben sind nicht so empfindlich, wie die Verbundglasscheiben. (Falls kein Helfer zur Hand, aussen mit Klebeband sichern)

Dann kommt man auch an die (meist) verrosteten Kreuzschlitzschrauben für die C-Säulenverkleidung und damit hat sich´s eigentlich. Die Leisten an der Dachkante kriegt man kaum weg, ohne sie zu verbiegen... aber mal unter uns, die rosten nicht, die verschleißen nicht, die verkauft man nicht, wofür braut man sowas als Ersatz??

O-O

Hallo!

Schlachte grad meinen ersten E21.
Zu erwartende Reparaturkosten haben mir die Zuversicht geraubt,
ihn wieder zum Leben erwecken zu können.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Chromleisten/Regenablaufleisten
sowie die hinteren Seitenscheiben entfernen kann ohne sie zu
beschädigen. Außerdem hab ich noch ein Problem mit dem Armaturenbrett,
welches, nun schon komplett nackt, aus seiner Verankerung gelöst
werden soll.

Falls jemand Interesse hat sich nach der Ausweidung der Leiche
des armen Autos zu bemächtigen, hier eine kleine Beschreibung.

316 BJ 4/81; 78000km; Automatik; Biscayablau;
aus erster Hand (Vorbesitzerin geb. 1917!)
leider Frontschaden (neue Frontmaske gibts für 80€ dazu);
Rechtes Radhaus vorn durchgerostet;
Hintere Radhäuser weisen die typischen Rostlöcher auf;
Bis auf den Motorblock, das Automatikgetriebe und dem
kompletten Antriebsstrang bis hinten hab ich eigentlich alles rausgeholt.
Roll- und natürlich lenkfähig ist er noch.

Ich dachte ich frage bevor ich den arme 316er entsorgen muss,
bei seinem Fahrzeugbrief wär es traurig wenn sich nicht
einer seines schönen Körpers erbarmen würde.

Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul.

Standort ist Eisenach
Zitieren
#3
Zitat:... aber mal unter uns, die rosten nicht, die verschleißen nicht, die verkauft man nicht, wofür braut man sowas als Ersatz??
Schon mal gesehen, was aus den Leisten wird, wenn Opa seine Neckermann-Universal-Kofferbrücke Modell 1957 (tat schon beim Käfer gute Dienste) ans Dach geklemmt hat? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ok... der Punkt geht nach NRW!

Hilft aber trotzdem nichts, da er die Dinger nicht zerstörungsfrei wegbekommen wird, gelle? Zwinker

O-O
Zitieren
#5
Wo gerade darüber gesprochen wird.
Wie bekommt man die Neue wieder dran? Bin nämlich grad dabei einen Schiebedachlosen E21 in einen E21 mit Schiebedach zu verwandeln. Und da werde ich die orginal Schweißpunkte unter dieser Leiste für benutzen.
Ist die neue Leiste leicht geöffnet und wird dann zusammengedrückt?
Oder wie Verwirrt

Gruß Ekki
Zitieren
#6
Rein theoretisch (kenne ich aber auch nur vom Hörensagen) setzt man die Leiste an der oberen Kante an und schiebt sie dann nach unten drüber.
Habe ich selbst aber noch nie gemacht und es handelt sich hierbei aus mehreren Gründen um eine Arbeit, die ich dem "Freundlichen um die Ecke" überlassen würde:
Erstens muss man die Leiste sowieso neu kaufen, da man sie kaum ohne zu zerstören abbekommt.
Zweitens erspare ich mir Transport nach Hause, wo das Ding wieder in Gefahr läuft, verbogen zu werden.
Drittens ist es dann dem weiss-blauen Mechaniker seine Angelegenheit, die Leiste ohne zu verbiegen zu montieren! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Ach neee Haare zu Berge:
Wenn ich schon in der Lage bin die Dachhaut incl. Schiebedach einzuschweißen, dann werde ich diese Dumme (natürlich Neue) Leiste ja wohl noch selbst anbringen können. Ich glaube auch nicht, daß bei BMW jemand auf Anhieb weiß, wie man die montiert. Außerdem würde der Monteur wohl kaum Erfahrung damit haben - und die hab ich genau so wenig. Da mach ich es lieber selbst. Fettes Grinsen
Gruß Ekki
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste