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Wie gefährlich ist ein E30 Cabrio wirklich?
#41
Lang war es her und passt zum aktuellen Thema mit dem Porsche

Hier übrigens ein Bericht von damals mit einem Bild

http://www.ntz.de/nachrichten/wendlingen...-verletzt/
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#42
So ein Seitenaufprall geht ja auch selten glimpflich aus.
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#43
Der liebe Gott hat den Menschen für eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h konstruiert. Jeder der einmal bei normaler Schrittgeschwindigkeit mit einer Strassenlaterne zusammen gestoßen ist, der weiss wie weh das tut.

Ein Airbag ist im übrigen auch kein Sofakissen - von daher sind alle Spekulationen sinnlos.

Bei 3:32 sieht man einen 02er:
https://www.youtube.com/watch?v=dWlF4sT0HWs&t=339s

Mir tun alle Beteiligten des Unfalls sehr leid. Sie werden das Ereignis bestimmt nie richtig verarbeiten können und bis zum Rest ihres Lebens davon verfolgt.
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#44
Die auf dem Video leiden alle an Selbstüberschätzung, zu schnell durch die Fuchsröhre und oben am Adenauer Forst ist es dann soweit.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#45
Ein E30 Cabrio ist an sich nicht gefährlich.

Gefährlich ist das Leben und mit seinen Unwegbarkeiten.

Und da ist man in einem Panzer sicherlich sicherer als in einem Cabrio, gleich welcher Herkunft.

Mein Unfall - mit 100km/h ungebremst in ein Auto zu fahren, dessen Fahrer direkt vor mir zum Wenden angesetzt hatte - zeigt, dass ein E30 schon "janz jut wat abkann".

Gruss,
Egon

NS: Ich bin übrigens unbeschadet ausgestiegen.


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#46
Zitat:Gefährlich ist das Leben und mit seinen Unwegbarkeiten.

Und da ist man in einem Panzer sicherlich sicherer als in einem Cabrio, gleich welcher Herkunft.

Mein Unfall - mit 100km/h ungebremst in ein Auto zu fahren, dessen Fahrer direkt vor mir zum Wenden angesetzt hatte - zeigt, dass ein E30 schon "janz jut wat abkann".

Gruss,
Egon

NS: Ich bin übrigens unbeschadet ausgestiegen.

Den baust Du aber doch sicher wieder auf, oder?

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#47
Ääääh der ist schon lange fertig... siehst im Forum auch den Werdegang....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#48
Hallo kfmej (interessanter Name),

wie Daniel schon schrieb, ist er schon wieder aufgebaut (s.Foto).

Ich habe das Foto nur nochmal benutzt, weil es zum Thema passt.

Gruss,
Egon


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#49
Wegen so ´nem kleinen Kratzer verschrottet man ja auch nicht gleich den schönen Wagen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#50
Egon, der sieht wirklich toll aus !

Sonne

(Neid..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#51
(10.07.2017, 16:13)Holgi 02 E30 schrieb: Wegen so ´nem kleinen Kratzer verschrottet man ja auch nicht gleich den schönen Wagen... Zwinker

So isses Holgi,

zumal die Beseitigung des Kratzers auch für kleine 24.000,- erledigt war.

Gruss,
Egon


(10.07.2017, 19:21)6pott schrieb: Egon, der sieht wirklich toll aus !

Sonne

(Neid..)


Danke!Smile
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#52
Unter'm Strich ist das ein unglaublich kompliziertes Problem.
"Schuld" hat nicht zu letzt der Gesetzgeber:
Zu Zeiten des E30 musste das Auto so gebaut sein, dass man damit frontal mit 50 km/h gegen eine Betonwand fahren und (obwohl es, als diese Prüfnorm erfuden wurde, noch keine Airbags gab) unbeschadet aussteigen kann.
Dann wure gegen eine weiche Barriere (weicher als jedes Auto ...) bei 40 % oder gar 10 % Überdeckung und 62 km/h gecrasht - als Ergebnis wurden die Autos immer steifer (die Knautschzone im Normtest war ja der weiche Alu-Wabenblock).
Ergebnis: Fährt man mit einem Auto nach alter Norm gegen Front oder Heck eines neuen Autos, sieht man verdammt alt aus. Denn an die Kompatibilität alter und neuer Autos hat niemand gedacht.
Nun kommt die Rache des Gesetzgebers: Unlängst wurde zusätzlich der alte Test wurde wieder eingeführt. Und etliche Modelle (z.B. Smart) mussten vom Markt genommen werden, weil sie nach der alten Norm (die jeder E30 oder E21 perfekt beherrscht) kläglich versagen. Einige andere Modelle haben deswegen den einen oder anderen NCAP-Stern verloren ...
Und wir solltn uns fruen, weil die aktuellen Modelle nicht mehr so gefährlich für uns sind, wie die von vor-5-Jahren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#53
Hallo Ralf,
eine Anmerkung zur in den 80igern gültigen Gesetzgebung nach ECE-R12: diese Tests wurden ohne Dummies durchgeführt und dienten nur zur Überprüfung der Lenksäulenintrusion (max 12,7cm horizontal und vertikal waren erlaubt), d.h. hier war keine Einschätzung der Insassenverletzungswerte gefordert. Der seit kurzen mit in die Gesetzgebung aufgenommene UN-R1xx 50km/h Test wird mit vorderen Insassen getestet und ist höchstens in Bezug auf die Lenksäulenintrusion mit den damals erzeugten Ergebnissen vergleichbar. Ich sags mal so: wer mit seinem e30 mit 50km/h ungebremst auf eine starre Wand fährt, steigt garantiert nicht unbeschadet aus sondern wird schwerst verletzt aus diesem Fahrzeug geborgen. Deswegen mein Rat an alle: immer umsichtig fahren.-)
VG Niels
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#54
(11.07.2017, 20:34)Ralf schrieb: Unter'm Strich ist das ein unglaublich kompliziertes Problem.
"Schuld" hat nicht zu letzt der Gesetzgeber:
Zu Zeiten des E30 musste das Auto so gebaut sein, dass man damit frontal mit 50 km/h gegen eine Betonwand fahren und (obwohl es, als diese Prüfnorm erfuden wurde, noch keine Airbags gab) unbeschadet aussteigen kann.
Dann wure gegen eine weiche Barriere (weicher als jedes Auto ...) bei 40 % oder gar 10 % Überdeckung und 62 km/h gecrasht - als Ergebnis wurden die Autos immer steifer (die Knautschzone im Normtest war ja der weiche Alu-Wabenblock).
Ergebnis: Fährt man mit einem Auto nach alter Norm gegen Front oder Heck eines neuen Autos, sieht man verdammt alt aus. Denn an die Kompatibilität alter und neuer Autos hat niemand gedacht.
Nun kommt die Rache des Gesetzgebers: Unlängst wurde zusätzlich der alte Test wurde wieder eingeführt. Und etliche Modelle (z.B. Smart) mussten vom Markt genommen werden, weil sie nach der alten Norm (die jeder E30 oder E21 perfekt beherrscht) kläglich versagen. Einige andere Modelle haben deswegen den einen oder anderen NCAP-Stern verloren ...
Und wir solltn uns fruen, weil die aktuellen Modelle nicht mehr so gefährlich für uns sind, wie die von vor-5-Jahren ...

Hallo Ralf,

"unglaublich kompliziert" ist ein sehr guter Terminus.

Gilt auch für das Fach "Das LEBEN an sich".

Gruss,
Egon

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#55
(12.07.2017, 13:14)nz.ausf schrieb: Hallo Ralf,
eine Anmerkung zur in den 80igern gültigen Gesetzgebung nach ECE-R12: diese Tests wurden ohne Dummies durchgeführt und dienten nur zur Überprüfung der Lenksäulenintrusion (max 12,7cm horizontal und vertikal waren erlaubt), d.h. hier war keine Einschätzung der Insassenverletzungswerte gefordert.
Stimmt, auf die ECE-R12 habe ich mich allerdings gar nicht bezogen, weil BMW gottlob nicht FIAT ist und deswegen damals nach DOT-Standards getestet hat.
Und das war mit Dummies und unter Berücksichtigung akzeptabler HIC- und Verzögerungswerte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#56
Hallo Ralf,
also für Europa zertifiziert wurden die Fahrzeuge nach ECE-R12, ohne Insassen. Nach Dot Standards wurde nur intern getestet und ich glaub nicht , dass diese Ergebnisse veröffentlicht wurden. Und mal ehrlich: Akzeptable Werte nach damaliger DOT kann auch Scheintot heißen.
VG Niels
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