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Wie gefährlich ist ein E30 Cabrio wirklich?
#15
Zitat:Zum Thema selbst: Ich denke, EE Targa hat recht, das Cab ist durch seine Längsverstärkungen beim Seitenaufprall vermutlich sogar besser dran, als die Limo

Da begeben wir uns zwar ins Reich der Mutmaßung, aber bei der Formgebung der Cabrio-Schweller-Profils musste notgedrungen auf eine hohe vertikale Steifigkeit geachtet werden. Bei der Limousine ist das sch...on egal, denn die hat ein Dach, das die Kräfte aufnimmt. Da konnten die Ingenieure sich voll und ganz der horizontalen Steifigkeit annehmen.

Ist aber auch egal: Wer ein altes Auto fährt, muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß es sicherheitstechnisch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Was übrigens Vor- und Nachteile hat, trotz schärferer Sicherheitsvorschriften kann es sein, daß in der Praxis der Nachfolger eines Automodells schlechter ist. Bei neueren Modellen empfehle ich die Folksam-Studie (http://www.folksam.se/engelsk/trafik_eng...ar2005.pdf). Folksam, die Allianz-Versicherung Skandinaviens, wertet alle gemeldeten Unfälle unter Berücksichtigung von Geschwindigkeiten, Unfallsituationen statistisch aus und berechnet für alle Modelle das Praxis-Risiko, bei einem Unfall schwer verletzt zu werden oder gar zu Tode zu kommen.

Der E30 spielt in der Folksam-Statistik seit vielen, vielen Jahren die traurige Rolle des Schlußlichts seiner Klasse (als einziger Familienwagen in der schlechtesten Klasse "rot" (Risiko über 15% höher als beim Durchschnittsauto), auch "orange" Autos (maximal 15% erhöhtes Risiko) gibt's in dieser Klasse nicht mehr, seit der E21 nicht mehr in der Staatistik geführt wird.

Modernität und Schnickschnackelektronik helfen aber auch nicht immer:

E46: gelb (=durchschnittlich)
E36 -wir erinnern uns: Anfangs ohne Airbag und so'n Gedöns-: blau (> 15% sicherer als der Durchschnitt

E34 -Airbags sind da selten- und E39 sind beide "blau" eingestuft.

Der Mercedes W124 hat "blau", der W123 hatte seinerzeit immer "grün" (> 30% sicherer als der Durchschnitt)

Ein generelles Problem ist auch einfach, daß alte Autos heute "zweckentfremdet" genutzt werden. Damals war der Standard-Crash mit 50 km/h frontal gegen die Wand. Die Aufgabe der Ingenieure bestand darin, den Vorderwagen so auszulegen, daß die Verzögerung der Insassen im Rahmen blieb (hatte der 02, 2. Serie mit Crashsicken, noch Verzögerungsspitzen bis 40g im damaligen Standardcrash, kam der E21 wie der E30 nur noch auf Spitzenwerte um die 20 g - beim E30 wurde die Verzögerung obendrein "sanfter" aufgebaut.

Wenn Du mit einem 1-Tonner mit derart weicher Front einem anderen 1-Tonner in die Seite rauschst, sind die Fahrer beider Autos gut geschützt. Wenn Du Dir als "Gegner" eines E30 einen Baum aussuchst - naja, dafür ist er einfach nicht gedacht. Obwohl ich beim Anblick von Auto-gegen-Baum-Unfallfotos eines E28 erstaunt war, da hätte ich schlimmeres erwartet. Und wenn Du ein modernes "Hartauto", bei dem Teile der Knautschzone in den Airbag verlagert wurden, in die Seite bekommst, hast Du verloren.

Mangelnde Kompatibilität nennt sich sowas wohl. Traurig

P.S.: Ich hatte auch mal einen unsanften seitlichen Kontakt zwischen einem "blauen" Wagen und einem Vaneo - die seitliche Struktur des "blauen" war rotz der niedrigen Anprallgeschwingigkeit (maximal 10 km/h) bereits am Rande der Belastbarkeit - die B-Säule war bereits eingeknickt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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RE: Wie gefährlich ist ein E30 Cabrio wirklich? - von Ralf - 04.07.2007, 11:46



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