05.07.2007, 13:20
Generell scheint der E30 von der Seite her schwach zu sein. 1997 war ich bei einem Feuerwehr/Rettungsdiensteinsatz mit einem Schwerverletzten und einem Toten dabei ...
Ein Mitsubishi L300 hatte die Vorfahrt nicht beachtet und die quer kommende E30 (320i) Limo seitlich erwischt. Der L300 war mit 3 Handwerkern auf der vorderen Sitzbank besetzt und ist mit etwa 40 km/h Aufprallgeschwindigkeit seitlich rechts in den BMW gestoßen. Im BMW saßen 2 Personen auf den Vordersitzen. Der Beifahrer ist dabei tödlich verletzt worden und der Fahrer hatte innere Verletzungen und mehrere Knochenbrüche. Der L300 war vorne sichtbar beschädigt, die Insassen allerdings unverletzt (Beinfreiheit war deutlich eingeschränkt; der Fahrer musste per Spreizer befreit werden, war aber ebenfalls ausser Kratzern nicht verletzt.
Der BMW E30 war auf dem Übergang B-Säule (2-Türer) - Beifahrertür getroffen worden und hat sich dermaßen verformt, dass für den Beifahrer kein echter Überlebensraum verblieb.
Nach damaligen Gesprächen mit der Unfallforschung des AMC schneidet der E30 bei vergleichbaren Unfällen denkbar schlecht ab. Diese Erfahrung kann ich aus weiteren Einsätzen und Gesprächen mit Feuerwehrleuten nur bestätigen. Wird der E30 auf der Türfläche oder auf dem Seitenteil getroffen, so reagiert die Karosse WESENTLICH stabiler. Lediglich bei einem Aufprall auf den Übergang Tür-Seitenteil scheint sich eine massive Instabilität zu ergeben. Das Schadensbild ist nahezu vergleichbar mit den Bildern oben ...
Leider werden bei einem solchen Aufprall auch immer besonders empfindliche Teile der Insassen (Schädel, Torax) getroffen, welches besonders schwere Verletzungen hervorruft.
Übrigens: Die Limousine verursacht dabei scheinbar schlimmere Verletzungen der Insassen als das Cabrio ! -> Bei der Limousine knickt das Dach nach INNEN !!! Die B-Säule bewegt mit enormer Geschwindigkeit (bedingt durch den Hebelweg) Richtung Kopf des Beifahrers. Durch die Massenträgheit wird die Aufprallgeschwindigkeit Kopf/Beifahrer gegen die B-Säule noch verstärkt.
Beim Cabrio tritt dieser Effekt mangels in Kopfhöhe befindlicher B-Säule nicht auf. Das Dach kann ebenfalls nicht einknicken.
Werde mal schauen ob ich in meiner Bildersammlung zu diesem Thema noch Fotos finde, die man auch zeigen kann ohne dass das "Blut aus dem Monitor tropft" ... Dabei handelt es sich um Unfallbilder, die von den Einsatzkräften an der Unfallstelle zu Dokumentationszwecken gemacht wurden/werden. Diese Bilder werden nicht veröffentlicht!
Nebenbei: Im Jahr 1997 bis 2001 sind in der Statistik (Verkehrsunfallforschung) 17 registrierte Unfälle mit E30 und Seitenaufprall verzeichnet. Davon waren 15 Unfälle mit tödlich verunglückten Insassen im Unfallfahrzeug und lediglich 4 Unfälle mit einem vergleichbaren Szenarium (Aufprall auf die besagte Stelle > 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit). Zahlen beziehen sich auf E30-2 Türer ! Kann sein, daß es noch mehr waren weil häufig nicht das Modell (2-4 Türer/Cabrio) mit angegeben wurde.
Gute Fahrt!
Martin
Ein Mitsubishi L300 hatte die Vorfahrt nicht beachtet und die quer kommende E30 (320i) Limo seitlich erwischt. Der L300 war mit 3 Handwerkern auf der vorderen Sitzbank besetzt und ist mit etwa 40 km/h Aufprallgeschwindigkeit seitlich rechts in den BMW gestoßen. Im BMW saßen 2 Personen auf den Vordersitzen. Der Beifahrer ist dabei tödlich verletzt worden und der Fahrer hatte innere Verletzungen und mehrere Knochenbrüche. Der L300 war vorne sichtbar beschädigt, die Insassen allerdings unverletzt (Beinfreiheit war deutlich eingeschränkt; der Fahrer musste per Spreizer befreit werden, war aber ebenfalls ausser Kratzern nicht verletzt.
Der BMW E30 war auf dem Übergang B-Säule (2-Türer) - Beifahrertür getroffen worden und hat sich dermaßen verformt, dass für den Beifahrer kein echter Überlebensraum verblieb.
Nach damaligen Gesprächen mit der Unfallforschung des AMC schneidet der E30 bei vergleichbaren Unfällen denkbar schlecht ab. Diese Erfahrung kann ich aus weiteren Einsätzen und Gesprächen mit Feuerwehrleuten nur bestätigen. Wird der E30 auf der Türfläche oder auf dem Seitenteil getroffen, so reagiert die Karosse WESENTLICH stabiler. Lediglich bei einem Aufprall auf den Übergang Tür-Seitenteil scheint sich eine massive Instabilität zu ergeben. Das Schadensbild ist nahezu vergleichbar mit den Bildern oben ...
Leider werden bei einem solchen Aufprall auch immer besonders empfindliche Teile der Insassen (Schädel, Torax) getroffen, welches besonders schwere Verletzungen hervorruft.
Übrigens: Die Limousine verursacht dabei scheinbar schlimmere Verletzungen der Insassen als das Cabrio ! -> Bei der Limousine knickt das Dach nach INNEN !!! Die B-Säule bewegt mit enormer Geschwindigkeit (bedingt durch den Hebelweg) Richtung Kopf des Beifahrers. Durch die Massenträgheit wird die Aufprallgeschwindigkeit Kopf/Beifahrer gegen die B-Säule noch verstärkt.
Beim Cabrio tritt dieser Effekt mangels in Kopfhöhe befindlicher B-Säule nicht auf. Das Dach kann ebenfalls nicht einknicken.
Werde mal schauen ob ich in meiner Bildersammlung zu diesem Thema noch Fotos finde, die man auch zeigen kann ohne dass das "Blut aus dem Monitor tropft" ... Dabei handelt es sich um Unfallbilder, die von den Einsatzkräften an der Unfallstelle zu Dokumentationszwecken gemacht wurden/werden. Diese Bilder werden nicht veröffentlicht!
Nebenbei: Im Jahr 1997 bis 2001 sind in der Statistik (Verkehrsunfallforschung) 17 registrierte Unfälle mit E30 und Seitenaufprall verzeichnet. Davon waren 15 Unfälle mit tödlich verunglückten Insassen im Unfallfahrzeug und lediglich 4 Unfälle mit einem vergleichbaren Szenarium (Aufprall auf die besagte Stelle > 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit). Zahlen beziehen sich auf E30-2 Türer ! Kann sein, daß es noch mehr waren weil häufig nicht das Modell (2-4 Türer/Cabrio) mit angegeben wurde.
Gute Fahrt!
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC