Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewicht im Cabrio??
#1
Hi

Wofür ist denn die 40 KG schwere Stahlplatte hinten rechts im Kofferaum
des Cabrios? Verwirrt

Zur Stabilität der Karosse kanns ja nicht sein, und als Ausgleichsgewicht kann ichs mir auch nicht vorstellen.

Alle Welt spricht über Gewichtsreduzierung und Kraftstoffersparnis und ich hab noch Zusatzgewicht an Bord.
Wofür blos??

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
Es ist in der Tat ein Ausgleichsgewicht ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hi Christian

Ausgleich zum Motor?? E30 Limos haben doch auch nen 6-Ender verbaut, ohne die Platte im Heck.

Wenn die Platte zur Fahrstabilität in Kurven beitragen soll, warum ist sie denn rechts verbaut und nicht mittig im Heck?

Oder ist sie ein Ausgleich für den Fahrer? Diagonale gesehen könnte das einleuchten.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#4
Ich glaube, BMW hat das Teil damals als "Schwingungsdämpfer" verkauft. Aber ich kenne viele Leute, die das Teil mittlerweile rausgeworfen haben und angeblich keinen Unterschied beim Fahren merken ...
Das Cabrio würde ich auch nur bedingt mit der Limousine vergleichen, da die Steifigkeit wegen des felhenden Blechdaches ja nur über die geänderten Schweller kommt.

Warum hinten rechts im "Batteriekasten"? Wahrscheinlich weil es die billigste Löung war.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Zitat:Das Cabrio würde ich auch nur bedingt mit der Limousine vergleichen, da die Steifigkeit wegen des felhenden Blechdaches ja nur über die geänderten Schweller kommt.

Das ist ja klar, die selbstragende Karrosserie beim Cabrio muss ja irgendwo verstärkt sein, um Erschütterungen abzudämpfen.

Ich meinte das eigendlich mehr von der Fahrdynamik her.

Aber egal, ich lasse sie ersteinmal drin. Bei meinem Auto ist noch genug andere Arbeit im Vordergrund die ersteinmal fertig werden muss.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Hallo,

40KG ist ne Menge...
Daher würde alles dafr sprechen es rauszubauen, andererseits hätte ich bedenken, wenn einem bei hohen Geschwindigkeiten das Heck weggeht....!? Nachher denkt man: Mist, vielleict wäre das mit dem Gewicht nicht passiert!? Weil irgendwas müssen die sich gedacht haben!? Und nur um die Achslast auszugleichen...hm?

Gruß

Christian
Zitieren
#7
so stell ich mirs als Laie vor:

Bei der Limo sorgt das Dach dafür, dass das Auto in der Mitte nicht zwischen den Achsen einknickt.

Beim Cab müssen hier Verstärkungen her. Dann stelle man sich eine Wippe vor und zwar für jede Achse. Das Gewicht im Auto wird vorne durch den Motor mit ausbalanciert, so dass hier die Kräfte -wie bei einer Wippe - nicht zusehr in der Mitte des Fahrzeugs liegen ... und bei der "Wippe" um die Hinterachse ? ... das Ding macht also wohl schon seinen Sinn ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Hat das Cabbi hinten nicht verstärke Stoßdämpfer oder stärkere Federn?
Irgendsowas hatte ich mal gehört, weiß aber nicht ob es stimmt.

Dann würde die Gewichtsplatte ja dazu dienen das Fahrwerk auszubalancieren, und "satter" auf der Strasse zu liegen und nicht so schnell mit dem Heck rumzukommen.

Auch der Freundliche weiß es nicht genau.
Fettes Grinsen Was so eine blöde Platte jemanden beschäftigen kann.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#9
Wie kommst du auf 40kg? Das Gewicht is en Stahlguss un wiegt ca. 22.5 oder 22.7 kg. Würd mich interessieren, ob es über die Jahre hinweg ne Änderung dies bezüglich gegeben hat.

Das Gewicht ist mit vier Gummiklötzen gelagert und soll meines Erachtens nach die Neigung zum Aufschwingen vermindern. Die wird durch die fehlende Längsstabilität verursacht, weil ja es Dach fehlt.
Den Unterschied merkt man wohl nur im direkten Vergleich und auch nur geringfügig.

Bei mir wandert da die Batterie hin. Die ist nicht ganz so schwer, aber dafür fehlts Gewicht vorne, was gewissermaßen en Ausgleich darstellt.


Die Steifigkeit der Karosse wird übrigens nicht nur durch verstärkte Schweller erreicht. Die B Säulen sind verstärkt und imho mit ebenfalls verstärkten hinteren Domen verbunden.
Unter den Sitzen ebenfalls Verstärkungen, die Längsträger sind verstärkt , zwichen den Domen vorne und dem umliegenden Blech sind Verstärkungen/Verstrebungen, von A Säule zu Motorträger auch, hinten is de Verdeckkasten als Domstrebe ausgelegt. Der Scheibenrahmen der Frontscheibe ist auch dicker als bei der Limo. Müsste um die 2mm liegen (normale stärke ca. 0.75 oder 0.8). Das Zusatzgewicht rührt ja nicht von irgentwo Traurig
Irgentwas war auch mit der Lenksäulenabstützung, Armaturenträger ist meines Wissens auch stärker ausgeführt und im Kofferraum (Trennwand???) wurd was verstärkt.

Korrigiert mich, falls es noch was hinzuzufügen gibt oder was falsch ist.


Fahrwerk: Vorne straffer abgestimmt und stärkerer Stabi, hinten wie Limo.
Zitieren
#10
Ich habs schon lange rausgeschmissen und merke NULL Unterschied...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Zitat:Wie kommst du auf 40kg? Das Gewicht is en Stahlguss un wiegt ca. 22.5 oder 22.7 kg. Würd mich interessieren, ob es über die Jahre hinweg ne Änderung dies bezüglich gegeben hat.
Limo.


Also lt. meiner Waage sind´s genau 41,8 Kg ohne Gummilager.

Meiner ist von Bauj. 1991

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#12
Zitat:Die Steifigkeit der Karosse wird übrigens nicht nur durch verstärkte Schweller erreicht. Die B Säulen sind verstärkt und imho mit ebenfalls verstärkten hinteren Domen verbunden.
Unter den Sitzen ebenfalls Verstärkungen, die Längsträger sind verstärkt , zwichen den Domen vorne und dem umliegenden Blech sind Verstärkungen/Verstrebungen, von A Säule zu Motorträger auch, hinten is de Verdeckkasten als Domstrebe ausgelegt. Der Scheibenrahmen der Frontscheibe ist auch dicker als bei der Limo. Müsste um die 2mm liegen (normale stärke ca. 0.75 oder 0.8). Das Zusatzgewicht rührt ja nicht von irgentwo Traurig
Irgentwas war auch mit der Lenksäulenabstützung, Armaturenträger ist meines Wissens auch stärker ausgeführt und im Kofferraum (Trennwand???) wurd was verstärkt.

Korrigiert mich, falls es noch was hinzuzufügen gibt oder was falsch ist.

..und nicht zu vergessen die massiven Rohre in den Türen. Ich denke, dass auch die zur Stabilitätsverbesserung gedacht sind. Oder waren die etwa schon als Seitenaufprallschutz konzipiert? Die mir vorliegenden Prospekte sprechen jedenfalls nicht von einer solchen Sicherheitsoption und erwähnen die Türrohre auch nicht.



Viele Grüße

Martin

[Bild: img.php?u=mgvogt&t=2&i3=!9770792...rcslaves=0]
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Wie kommst du auf 40kg? Das Gewicht is en Stahlguss un wiegt ca. 22.5 oder 22.7 kg. Würd mich interessieren, ob es über die Jahre hinweg ne Änderung dies bezüglich gegeben hat.
Limo.


Also lt. meiner Waage sind´s genau 41,8 Kg ohne Gummilager.

Meiner ist von Bauj. 1991

Gruß Markus


Echt? Meinen Klotz hab ich noch net gewogen, aber augenscheinlich gibt der sich net viel zum ca. 28kg Maschinenschraubstock. Maybe gabs ja ne Änderung im Laufe der Zeit. Ich werde den auf jeden Fall mal wiegen un es Ergebnis mitteilen.

Rohre in den Türen sind mir neu. Ich hab es Cabrio ja noch net völlig zerlegt. Da die Türen net wirklich zur Verwindungssteifigkeit beitragen können schätz ich mal, dass die zur internen Versteifung der Türen dienen, die ja rahmenlose Fenster haben.
Zitieren
#14
Auch wenn ich hier ja so gut wie nie poste ein Kommentar Zwinker .
Solche Schwingungstilger hat auch das W124 Cabrio drin. Der hat Gußbrocken auf jedem Stoßdämpferdom und meines Wissens auch im Scheibenrahmen. Die Dinger sollen verhindern, daß sich ein Cabrio bei Schlaglöchern so schüttelt. Irgendwas mit Eigenfrequenz oder so aber man ist ja kein Physiker Zwinker . Meinen Tilger im Cabrio hatte ich auch mal rausgeschraubt fand aber daß er zumindest mit M-Fahrwerk habhaft stärker gezittert hat. Deshalb ist das Teil wieder drin.
Wäre natürlich interessant zu erfahren ob es im Zuge der Mopf tatsächlich größere Gewichte gab. Weil wenn ich nur das kleine drin hätte würde ich drüber nachdenken das Größere nachzurüsten. Das Geschüttel geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven und der E30 ist ja eh' nicht das steifste Cabrio. Ist übrigens eher selten, daß ein Autohersteller freiwillig Geld dafür ausgibt Sachen in seine Autos einzubauen, ohne daß Sie irgendeinen Kundennutzen oder technischen Nutzen haben.
Grüßle,
Markus
Zitieren
#15
Also laut ETK hat der Schwingungsdämpfer 22,7 kg und kostet stolze 291,16 € !!! Herrje!

Eine Änderung gibt mein ETK nicht her, müsste immer der Gleiche gewesen sein...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat:Also laut ETK hat der Schwingungsdämpfer 22,7 kg und kostet stolze 291,16 € !!! Herrje!

Eine Änderung gibt mein ETK nicht her, müsste immer der Gleiche gewesen sein...

Tobi

Eisenguss oder vielleicht doch Silberlegierung?

Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Also laut ETK hat der Schwingungsdämpfer 22,7 kg und kostet stolze 291,16 € !!! Herrje!

Eine Änderung gibt mein ETK nicht her, müsste immer der Gleiche gewesen sein...

Tobi

Eisenguss oder vielleicht doch Silberlegierung?

Achtung, Ironie

Ich tipp mal auf ne Platin-Iridium oder Rhodiumlegierung bei dem 40kg Gewicht. Wobei man dann ca. 1 400.000€ berappen müsste für die Platin Variante. Rhodium wird en "Stückchen" teurer, echt net viel mehr Zwinker
Silber wär noch en Schnäppche. Kost aber es kg zZ. ca. 300€, fällt also auch weg.
Es ist en primitiver Stahlguss.


Der Preis is schon echt unverschämt!
Zitieren
#18

Was mich vor allem interessiert:

Warum hat´s nur der 325i drin?

In meinem 320i ist jedenfalls kein Gewicht drin..

Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Zitat:Was mich vor allem interessiert:

Warum hat´s nur der 325i drin?

In meinem 320i ist jedenfalls kein Gewicht drin..

Verwirrt


Hat jemand entfernt. Mein 320i Cabrio hat definitiv es Gewicht drin.
Zitieren
#20
in unserem 318 ist ebenfalls ein Gewicht verbaut Smile

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste