Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VW Passat Variant Spezialisten gesucht!!
#1
Grüß Gott,

ich putze gerade meinen VW, und da fällt mir folgende Frage ein, die mir bisher (bei VW habe ich expliziet noch nicht nachgefragt, aber auch die Jungs im Passat-Forum hatten keinen Plan) beantworten konnte:

Wieviel NM (NewtonMeter) hat denn bitteschön mein Variant?

Ich fahre einen VW Passat Variant 1.9 TDI mit 96 KW (130 PS) EZ 12/2003?

Es müssten entweder 285 NM oder 310 NM sein!

Kann mir dies bitte jemand beauskunften? Vielen Dank!!

euer

touringfan

PS: Der Passat ist Mittel zum Zweck; der BMW 318i VFL ist das Spaßmobil!!
Zitieren
#2
Hallo,

hmm das ist eine gute Frage Verwirrt
im ADAC Test vom März 02 hat er 285 NM bei 1750 U/min
in meinen VW Unterlagen von Bj. Mai02 hat er 310Nm bei 1900 U/min
Vielleicht gab es ja eine technische Änderung.


Zitat:PS: Der Passat ist Mittel zum Zweck;
Ich fahre selbst so einen 96Kw Passat Variant, und bin sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung und dem dazugehörigen Verbrauch von 5,5-6,5L /100km
Auch wenn viele mich jetzt steinigen werden, aber ich habe viel Spass mit dem Wagen.

greetings magix
Zitieren
#3
Auch wenn viele mich jetzt steinigen werden, aber ich habe viel Spass mit dem Wagen.


....sowas darfst du doch nicht schreiben,
hier schauen nur wenige Kollegen mal über den Tellerrand...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hallo,

Er hat 310 Nm. Ich hatte schon mal einen A3 mit dem selben Motor. Meiner Meinung nach der beste Motor der je unter 2.5 Liter im VW Konzern gebaut wurde. Geht wie Hölle wenig Durst. Im Vergleich dazu ist der neue 2.0 TDI eine Lachplatte Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Mein (erster und einziger) Passat war BJ 72 und hatten meiner Meinung nach überhaupt keine Nm.

Aber eine MP Halterung den der Erstbesitzer war die Polizei in Lüneburg.

Tätü tata
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#6
Zitat:Mein (erster und einziger) Passat war BJ 72 und hatten meiner Meinung nach überhaupt keine Nm.

Aber eine MP Halterung den der Erstbesitzer war die Polizei in Lüneburg.

Tätü tata


....der Passat wurde ab 5/73 gebaut/verkauft/ausgeliefert, deiner war also Bj.´72...! Verwirrt

Ich leihe mir dazu mal Erhan´s Worte:
Da hat wieder einer mal schneller getippt als das Gehirn denken konnte.


(deine WorteSmile
Ich schreibe jetzt mal nichts...
...das wünsche ich mir wirklich sehr...! Zwinker Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Zitat:PS: Der Passat ist Mittel zum Zweck; der BMW 318i VFL ist das Spaßmobil!!

Eine weise Entscheidung, zur Schonung automobilen Kulturguts im Alltag was Vollverzinktes zu fahren...

Sonne Fettes Grinsen Smile
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,

hmm das ist eine gute Frage Verwirrt
im ADAC Test vom März 02 hat er 285 NM bei 1750 U/min
in meinen VW Unterlagen von Bj. Mai02 hat er 310Nm bei 1900 U/min
Vielleicht gab es ja eine technische Änderung.


Zitat:PS: Der Passat ist Mittel zum Zweck;
Ich fahre selbst so einen 96Kw Passat Variant, und bin sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung und dem dazugehörigen Verbrauch von 5,5-6,5L /100km
Auch wenn viele mich jetzt steinigen werden, aber ich habe viel Spass mit dem Wagen.

greetings magix

Das wäre nicht das erste Mal, dass bei unveränderter PS-Zahl die Nuttenmeters angehoben werden:

Schon der allererste Vierzylinder-TDI (Audi 80 1.9 TDI im B4) kam etwa 1992 mit 90 PS raus. Damals hatte er vielleicht 190 Nm (jedenfalls unter 200). Dann kam der Motor etwas später im Golf III, aber mit 202 Nm. Kurz danach hatte der Audi 80 1.9 TDI dann auch 202 Nm.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat:Hallo,

Er hat 310 Nm. Ich hatte schon mal einen A3 mit dem selben Motor. Meiner Meinung nach der beste Motor der je unter 2.5 Liter im VW Konzern gebaut wurde. Geht wie Hölle wenig Durst. Im Vergleich dazu ist der neue 2.0 TDI eine Lachplatte Zwinker

Gruß Mark Smile

Den 130 PS TDI bin ich mal im A4 (aktuelles Modell VFL - könnte B6 sein) gefahren. Bei der richtigen Motordrehzahl - und richtigen Turbodrehzahl - geht das Ding ab wie.....wie......also ich fand's beeindruckend.

Wieso aber kann dann der neue 2.0 TDI (mindestens 140 PS) schlechter sein? Irgendwelche knebelnden Abgasgedönseingriffe?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Keine Ahnung Kai,

Fakt ist das Ding ist kasstriert. Zieht erst zwischen 2000/ 2500 richtig durch. Die beste Paarung ist mit Multitronic Herrje! Haare zu Berge: Gulp

Ich hatte das Vergnügen vor kurzem, unfassbar. Das Ding hat so manche Gedenksekunde bis überhaupt etwas passiert. Schade wo doch die untern Motorisierungen auch für den Normalo intressant sind


Gruß Mark Smile
Zitieren
#11
Grüß Gott,

danke für euere zahlreichen Antworten!

Es hat mich halt nur gewundert, da der VW Passat Variant 1.9 TDI mit 96 KW laut Bordbuch 285 NM bei 1750 Umdrehungen pro Minute hat.

Bei einem Test der Zeitschrift Auto/Motor/und Sport (Heft 22/2000) hat der VW Passat 1.9 TDI mit 96 KW 310 NM bei 1900 Umdrehungen pro Minute. Allerdings handelt es sich hierbei um die Limousine und nicht um den Variant (=Kombi).

Da aber mein Bordbuch sehr viele Schreibfehler aufweist, so könnte ich mir es auch druchaus vorstellen, dass die Newtonmeterangabe eventuell nicht ganz richtig ist. Haare zu Berge:


euer

touringfan

PS: Kurioserweise ist auch die Passat Limousine länger, als der Passat Variant. Limousine 4,70 m - Kombi 4,68 m ?? Verwirrt

KW: Dennoch ärgere ich mich, dass ich meinen BMW 316i touring Sonne gegen den VW Passat Variant getauscht habe!!
Zitieren
#12
...ich hatte mal einen 130PS TDI Variant aus ´03 als Leihwagen für den Werkstattaufenthalt meines damaligen, neuem Lupo.

Was mich richtig gestört hat, war die unglaubliche Anfahrschwäche bis 2000 U/min, ab 2500 ging er richtig gut.

Der unterschied der Drehmomentangaben kann auch mit unterschiedlichen Getrieben begründet sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den Motor mit 5 und 6 Gang sowie mit Tiptronic (Automatik).
Ist doch eh nur eine Sache des Motorsteuergerätes, die sich spätestens beim Chippen erledigt..! Zwinker

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13

Mein LT 28 hat den 2,5 ltr Fünfzylinder drin.

Kann nur sagen, klasse Maschine!

Newtonmeter? Keine Ahnung, aber laufen tut er wie d´Sau!

Hatte Glück, meine Kollegen fahren Opel Movano Gulp oder 80 PS-Sprinter!

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Grüß Gott,

also mit Chip-Tuning habe ich nichts am Hut, und der Verbrauch beträgt bei mir stets über 7 Liter. Wobei ich 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr habe.

Aber schlußendlich ist es auch wurscht, ob der Passat nun 285, 310 oder noch mehr Drehmoment hat.

Den defacto-Fahrspaß eines E30 Sonne kann KEIN VW ersetzen!

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste