Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

susi hat einen Auspuff übrig und 1000 Fragen
#1
Hallo zusammen
jetzt gilt es also den Wagen kennenzulernen und endgültig in die Reihe zu bringen.

Zunächst mal das mit dem Auspuff. Wir haben ja einen neuen Mittel- und Endtopf bekommen weil er von innen ausgebrannt war. Unser Händler ist sich aber sicher daß der Endtopf noch in Ordnung ist und hat ihn uns deshalb wieder mitgegeben für später mal. Da ist keinerlei Rost dran, ich kann nicht beurteilen ob das stimmt oder nicht.
Vieleicht kann hier das Teil jemand gebrauchen für kleines Geld, ich denke wir können uns Jahre später auch mal wieder einen neuen leisten. Keine Ahnung was Versandkosten betrifft, aber wenn er tatsächlich nicht mehr in Ordnung ist bräuchte ihn der Käufer nur zurückschicken und bekommt dann zumindest das Geld für das Teil von uns zurück.

Und nun zu den 1000 Fragen. Weiter unten gibts auch Bilder dazu.

- Super Plus ist klar. Müssen wir noch zusätzlich Blei reinschütten? Und wenn ja, wieviel und wieoft?

-Auf dem Bild seht ihr das Bordwerkzeug. Mir scheint da fehlen ganz vorne im Behälter zwei Teile. Wenn ja, welche und kriege ich die irgendwo noch?

- Im Bild vom Handschuhfach sieht man so ein Plastikteil was da drin lag. Kann mir jemand sagen von was das ist und wo das hingehört? Dann ist da auch der Steckplatz für die Taschenlampe zu sehen. Krieg ich irgendwo noch so eine?
Im anderen Bild vom Handschuhfach ist zu sehen das es innen an der Oberseite keine Verkleidung gibt. Ist das richtig so oder gehört da eigentlich eine hin? Und natürlich auch hier: Wo kriege ich die dann her und ist sowas alles sehr teuer?

- Ein kleiner Schock für mich war zu sehen daß vorn links am Rad das Logo ab ist. Sauer Hat sicher der Händler beim Auswuchten der Reifen verursacht. Ich glaube aber nicht daß ich das jetzt über Ihn noch bekomme. Kann man das Teil ersetzen? Wo krieg ich das her?

Vielen Dank für eure Geduld mit uns Greenhorns,
Grüße aus Frankfurt



[Bild: bmw_werkzeug.jpg]

[Bild: bmw_hand01.jpg]

[Bild: bmw_hand02.jpg]

[Bild: bmw_rad.jpg]

[Bild: bmw_seite.jpg]

[Bild: bmw_innen01.jpg]

[Bild: bmw_motor.jpg]
Zitieren
#2
Guden Tach
Erst ma muss ich sgen das die Audo noch echt schön ist, und... auf jeden
Fall sein Geld wert ist, sofern ich das aus 500 km beurteilen kann Zwinker

Also, ich versuchs ma:

Unser Händler ist sich aber sicher daß der Endtopf noch in Ordnung ist und hat ihn uns deshalb wieder mitgegeben für später mal.

Guter und ehrlicher Händler, halt ihn dir warm, macht nicht jeder.
Der Endtopf rostet sehr schnell durch, je nachdem wie betrieben wird.
Behalt ihn lieber wenn du dazu Platz hast.
Habe selber 3 Stück zusammengesammelt, gebe keinen her.
----------------------
Super Plus ist klar

Warum? Meine 2 E21 (320/4 / 320/6) laufen beide mit Normal.
Bzw mit Bleifrei 95 aus der CH, weil billiger Fettes Grinsen
----------------------
Auf dem Bild seht ihr das Bordwerkzeug. Mir scheint da fehlen ganz vorne im Behälter zwei Teile. Wenn ja, welche und kriege ich die irgendwo noch?

Ich find das alles da ist, aber Ralf iss da eher der Crack
---------------------
Im Bild vom Handschuhfach sieht man so ein Plastikteil was da drin lag. Kann mir jemand sagen von was das ist und wo das hingehört?

Das ist die Abdeckung von dem beweglichen Arm des Gurtes.
Zu finden an der Fahrerseite unten am Schweller im Innenbereich,
bzw auch auf der Beifahrerseite.
--------------
Dann ist da auch der Steckplatz für die Taschenlampe zu sehen. Krieg ich irgendwo noch so eine?

Nö, sonst würd ich damit handel treiben Zwinker
-----------------
Im anderen Bild vom Handschuhfach ist zu sehen das es innen an der Oberseite keine Verkleidung gibt. Ist das richtig so oder gehört da eigentlich eine hin? Und natürlich auch hier: Wo kriege ich die dann her und ist sowas alles sehr teuer?

Das ist orginal so.
-------------------
Ein kleiner Schock für mich war zu sehen daß vorn links am Rad das Logo ab ist

Beim BMW-Händler ?
Kostet ein parr Groschen und wird einfach aufgeklebt
-----------------
Vielen Dank für eure Geduld mit uns Greenhorns,
Grüße aus Frankfurt

Hab auch ma anjefangen
mfg
Zitieren
#3
EINLOGGEN
Sauer Sauer Sauer Sauer
Das war ich gerade
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:Super plus ist klar
Warum? Meine 2 E21 (320/4 / 320/6) laufen beide mit Normal.
Bzw mit Bleifrei 95 aus der CH, weil billiger Fettes Grinsen
Warum? Weil der 320/6 auf Super plus ausgelegt ist, Normal reicht nur für die 4-Zylinder-Vergaser bis 8/80. Super 95 zur Not auch, aber dnn sollte man sich vor allzu hohen Drehzahlen hüten. Bleiersatz nur für Motoren, die nicht mindestens 50.000 km verbleit gelaufen sind.

Zitat:Ich find das alles da ist, aber Ralf iss da eher der Crack
Ich muss mal nachsehen, was bei mir an dieser Stelle ist, hab' aber gerade keinen E21 zur Hand ...

Zitat:
Zitat:Dann ist da auch der Steckplatz für die Taschenlampe zu sehen. Krieg ich irgendwo noch so eine?
Nö, sonst würd ich damit handel treiben Zwinker
Freilich, die gibt's für ca. 20 EUR bei jedem BMW-Händler. Allerdings ist etwas Hartnäckigkeit gefragt, weil BMW die Dinger nur im 10er-Pack an die Händler abgibt - lieb gefragt kann aber jeder Ersatzteilverkäufer herausfinden, ob es in der näheren Umgebung noch irgendwo einen Händler gibt, der sowas am Lager hat.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:
Zitat:Dann ist da auch der Steckplatz für die Taschenlampe zu sehen. Krieg ich irgendwo noch so eine?
Nö, sonst würd ich damit handel treiben Zwinker
Freilich, die gibt's für ca. 20 EUR bei jedem BMW-Händler. Allerdings ist etwas Hartnäckigkeit gefragt, weil BMW die Dinger nur im 10er-Pack an die Händler abgibt - lieb gefragt kann aber jeder Ersatzteilverkäufer herausfinden, ob es in der näheren Umgebung noch irgendwo einen Händler gibt, der sowas am Lager hat.

Hast Du zufällig zu der Taschenlampe ne Teilenummer zur Hand?
Zitieren
#6
Warum? Weil der 320/6 auf Super plus ausgelegt ist, Normal reicht nur für die 4-Zylinder-Vergaser bis 8/80. Super 95 zur Not auch, aber dnn sollte man sich vor allzu hohen Drehzahlen hüten.
-----------------
Also sowas.
Bin mir sicher das mein 320/6 noch nie was anneres getankt hat.
Weil es ist ja ein Schweizer.
Aber wer super extrateuer nimmt , Bitte
------------------------------------------------------

Bleiersatz nur für Motoren, die nicht mindestens 50.000 km verbleit gelaufen sind

Warum ?
OK is ne Glaubensfrage.
Für den überholten Motor in der Elli gibts nix dergleichen, unfug hoch 10 !
Lieber öfters Ventilspiel checken, ist sinnvoller und billiger,
wenn mann es selber macht.
-------------------------------------------------
Freilich, die gibt's für ca. 20 EUR bei jedem BMW-Händler. Allerdings ist etwas Hartnäckigkeit gefragt, weil BMW die Dinger nur im 10er-Pack an die Händler abgibt - lieb gefragt kann aber jeder Ersatzteilverkäufer herausfinden, ob es in der näheren Umgebung noch irgendwo einen Händler gibt, der sowas am Lager hat.
---
Da bin ich ma gespannt.
Wenn der im Computer "NL" stehen hat, dann hört der auf, fertig !
Das ist mir mit den Klebern der Frontmaske so gegangen.
Und mit der Lampe schon 3 mal,... Sauer
Schick mir BiTTE 4 Stück mit der Post ich zahl das Porto doppelt !!!!!
Zitieren
#7
EINLOGGEN

Die Internetoptionen bau ich bald aus Sauer
Sorry, das war ich grad
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Bin mir sicher das mein 320/6 noch nie was anneres getankt hat.
Weil es ist ja ein Schweizer.
Ähm, in der Schweiz gibt's doch gar kein Normal, oder? Und Höchstgeschwindigkeit 120, da schadet Eurosuper bestimmt nicht. Und das Bleisuper hatte auch in der Schweiz 98 Oktan ...
Zitat:Für den überholten Motor in der Elli gibts nix dergleichen, unfug hoch 10 !
Lieber öfters Ventilspiel checken, ist sinnvoller und billiger,
wenn mann es selber macht.
Durch kürzere Ventilspiel-Einstellintervalle verhinderst Du zwar, daß die Ventile überhitzen, weil der Bleimangel eventuell zur Deformation der Ventilsitze führt. Aber Du tust nichts dagegen, daß die Ventilsitze schneller verschleißen. Du sorgst nur dafür, daß die Ventile nicht darunter leiden ...

Zitat:
Zitat:Freilich, die gibt's für ca. 20 EUR bei jedem BMW-Händler. Allerdings ist etwas Hartnäckigkeit gefragt, weil BMW die Dinger nur im 10er-Pack an die Händler abgibt - lieb gefragt kann aber jeder Ersatzteilverkäufer herausfinden, ob es in der näheren Umgebung noch irgendwo einen Händler gibt, der sowas am Lager hat.
Da bin ich ma gespannt.
Wenn der im Computer "NL" stehen hat, dann hört der auf, fertig !
Das ist mir mit den Klebern der Frontmaske so gegangen.
Und mit der Lampe schon 3 mal,... Sauer
Schick mir BiTTE 4 Stück mit der Post ich zahl das Porto doppelt !!!!!

Hmmm. Ich kann's mal probieren, wenn Du wirklich 4 Stück abnimmst. Ich suche nämlich auch noch eine. Und war deswegen gestern beim BMW.-Händler - der hatte noch eine liegen, aber die war von einem anderen Kunden vorbestellt, der sie bisher noch nicht abgeholt hat. Wenn man einen halben Karton bestellt, lässt er sich vielleicht erweichen Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Durch kürzere Ventilspiel-Einstellintervalle verhinderst Du zwar, daß die Ventile überhitzen, weil der Bleimangel eventuell zur Deformation der Ventilsitze führt. Aber Du tust nichts dagegen, daß die Ventilsitze schneller verschleißen. Du sorgst nur dafür, daß die Ventile nicht darunter leiden ...
------------------
Ellis Motor hat nenn Motorinstandsetzer in den Finger gehabt.
Motorenschleiferei AUER in Singen. Fachbetrieb !
Der sagte auf meine Anfrage harte Sitze reinzumachen:
Unnötig, weil hart genug.
Gut ärgern wir uns nicht rum, eben Glaubensfrage !
----------
Ok, Bleilos gabs auch mal vor langer Zeit Zwinker , aber siehe oben.
Hart genug für viele Kilometer.
--------------
Hmmm. Ich kann's mal probieren, wenn Du wirklich 4 Stück abnimmst. Ich suche nämlich auch noch eine. Und war deswegen gestern beim BMW.-Händler - der hatte noch eine liegen, aber die war von einem anderen Kunden vorbestellt, der sie bisher noch nicht abgeholt hat. Wenn man einen halben Karton bestellt, lässt er sich vielleicht erweichen

Jaaaaaaaa!
Wäre eine super Sache.
Ok, das mit dem Porto war nicht wirklich ernst, aber 2 nehm ich für
meine 2 Autos, bei Elli rüst ichs nach.
Kabelbaum hab ich schon lange.
Beim 320/6 fehlt nur die Lampe
Und die annern 2, keine Sorge die gehen unter die Leut, zb an Susi,....
Mann das wär echt enn Ding, freu mi wenns ginge.
Vielleicht wollen auch andere noch ne Lampe.
Mach ma Aufruf, dann kriegste noch 20 zamm.

Passt die auch auf nenn E30 ?????
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Die Lampe passt auf E12, E21, E23, E24, E28, E30, E31, E32, E34 ...
Weiter weiss ich es nicht, weil ab dann meine persönliche BMW-Welt endet! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Erst ma muss ich sgen das die Audo noch echt schön ist, und... auf jeden Fall sein Geld wert ist, sofern ich das aus 500 km beurteilen kann
Vielen Dank Gunna, und danke für die Erklärungen

Zitat: Beim BMW-Händler ?
Kostet ein parr Groschen und wird einfach aufgeklebt
Aber wir reden hier nicht nur von einem Aufkleber hoffe ich. Das ist irgendein Metalldeckel mit dem Logo drauf, oder?
Der Nachteil eines neuen wäre sicherlich das er nicht mehr so schön vergilbt ist wie der alte.....aber was solls.... Traurig

@Ralf

Und bitte mindestens eine Taschenlampe auch für uns, das wärn dann schon 6.

Bezüglich bleifrei usw. müßte ich dann wohl wissen ab wann es in diesem Land kein verbleites mehr zu kaufen gab. (Weiß das hier zufällig jemand?) Bis zu diesem Zeitraum wird der Wagen sicher immer verbleit bekommen haben. Anhand des Scheckhefts kann ich dann sehen bei welchem km-Stand das ungefähr war. Ich hab keine Ahnung ob die alte Dame (Vorbesitzerin) später noch Blei zusätzlich reingetan hat.
Also werde ich dann noch so lange Blei reingeben bis ich von diesem Zeitpunkt ab die 50000km erreicht habe. Macht das in deinen / euren Augen Sinn?

Habe übrigens bei ebay ein Satz Felgen mit Winterreifen für 31,52 erstanden. Zumindest die Felgen sind ja sicher ihr Geld wert. Habt ihr Bedenken bei den Reifen? Auch hier weiß ich nicht so recht worauf es ankommt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:EOAB:DE:6
Die Abholung wollen wir mit einem Ausflug in das schöne Ruhrgebiet verbinden. Sonne

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüße, susi
Zitieren
#12
Uiiii Herrje!

Die Reifen sind aus der 38 Woche 1983 ,und so mit nicht mehr zu gebrauchen, also 21 Jahre alt!!!!
Die zu fahren währe Lebensgefährlich!!!! Haare zu Berge:
Zitieren
#13
Zitat:Aber wir reden hier nicht nur von einem Aufkleber hoffe ich. Das ist irgendein Metalldeckel mit dem Logo drauf, oder?
Der Nachteil eines neuen wäre sicherlich das er nicht mehr so schön vergilbt ist wie der alte.....aber was solls.... Traurig

Achso, Du brauchst die komplette Nabenkappe! Kostet bei BMW etwa 12 EUR + MWSt., ob der Aufkleber im Preis inklusive ist, weiß ich nicht. Übrigens wirklich lohnend, die vergilbten Aufkleber mal alle zu erneuern Zwinker

Zitat:@Ralf

Und bitte mindestens eine Taschenlampe auch für uns, das wärn dann schon 6.
Ich sehe schon, ich bestelle einen ganzen Karton voll Fettes Grinsen


Zitat:Bezüglich bleifrei usw. müßte ich dann wohl wissen ab wann es in diesem Land kein verbleites mehr zu kaufen gab. (Weiß das hier zufällig jemand?)
1997.
Zitat:Bis zu diesem Zeitraum wird der Wagen sicher immer verbleit bekommen haben. Anhand des Scheckhefts kann ich dann sehen bei welchem km-Stand das ungefähr war. Ich hab keine Ahnung ob die alte Dame (Vorbesitzerin) später noch Blei zusätzlich reingetan hat.
Also werde ich dann noch so lange Blei reingeben bis ich von diesem Zeitpunkt ab die 50000km erreicht habe. Macht das in deinen / euren Augen Sinn?
Nein, weil es sich bei diesen Additiven nicht um Blei(tetraethyl), sondern um Kaliumsalze handelt. Und die arbeiten sich nicht wie Blei in die Ventilsitzoberflächen ein. Offen gestanden ist es auch nicht ganz klar, ob diese Additive überhaupt einen Effekt haben, aber sie sind billig (1 - 2 ct pro Liter Benzin) und schaden nichts.
Zitat:Habe übrigens bei ebay ein Satz Felgen mit Winterreifen für 31,52 erstanden. Zumindest die Felgen sind ja sicher ihr Geld wert. Habt ihr Bedenken bei den Reifen? Auch hier weiß ich nicht so recht worauf es ankommt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:EOAB:DE:6
Die Abholung wollen wir mit einem Ausflug in das schöne Ruhrgebiet verbinden. Sonne

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüße, susi
Ob die Felgen ihr Geld wert sind, weiß ich nicht, aber die Chromringe sind nicht ohne. Schöne Grüße übrigens an Thomas, der gestern auf diese Räder mitgeboten hat Sonne

Dumme Frage am Rande: Kann die DOT-Nummer nicht auch von 1993 sein (natürlich wären auch dann die Reifen nicht mehr brauchbar, außerdem gab es 1993 nicht mehr die Bezeichnung "HR M&S")? Ab wann gab's das Dreieck vor der DOT-Nummer?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
@ Ralf

Ich habe nicht geboten, sondern nur beobachtet. Dieser Felgensatz wurde vor etwa einer Woche schon einmal bei Ebay für E10,- nicht verkauft. (Da habe ich leider das Auktionsende verpent Traurig )Deshalb waren mir diese gestern zu teuer um darauf zu bieten. Übrigens, ohne Reifen wären mir diese Felgen lieber gewesen, denn dann hätte man die Entsorgung der Reifen gespart.

@ all

Wenn die Felgen und besonders auch die Zierringe in gutem Zustand sein sollten, sind sie meiner Meinung nach die € 31,52 wert.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#15
Zitat:Dumme Frage am Rande: Kann die DOT-Nummer nicht auch von 1993 sein (natürlich wären auch dann die Reifen nicht mehr brauchbar, außerdem gab es 1993 nicht mehr die Bezeichnung "HR M&S")? Ab wann gab's das Dreieck vor der DOT-Nummer?

bei 93 müßte noch ein kleines Dreieck hinter der drei sein .
Gruß Rainer
Zitieren
#16
Zitat:Uiiii Herrje!

Die Reifen sind aus der 38 Woche 1983 ,und so mit nicht mehr zu gebrauchen, also 21 Jahre alt!!!!
Die zu fahren währe Lebensgefährlich!!!! Haare zu Berge:

Quatsch. Damit kann Susi driften ueben! Smile

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#17
Hallo Susi,

mal eine Frage:
die ganze Zeit wurde in mobile.de und in autoscout ein 320/6 A in Hofheim angeboten.
Da Frankfurt und Hofheim nicht gerade weit auseinander liegen drängt sich mir die Frage auf, ob Du das gute Stück erworben hast...? Verwirrt

Hättest Du/Ihr nicht mal Lust am Freitag abend (3.12.) nach Bad Kreuznach zum 3er Stammtisch zu kommen!?

Der Tobi und ich wären unheimlich gespannt, mal dein Schätzchen in Natura zu sehen.... Sonne Sonne

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#18
Och ja, wenn Du Zeit und Lust hättest ?!? Wir freuen uns über jeden Neuzugang... Smile

Anfahrt und Details findest Du hier:

http://www.3er-club.de/flyer-kh.pdf

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19

Zitat:mal eine Frage:
die ganze Zeit wurde in mobile.de und in autoscout ein 320/6 A in Hofheim angeboten.
Da Frankfurt und Hofheim nicht gerade weit auseinander liegen drängt sich mir die Frage auf, ob Du das gute Stück erworben hast...? Verwirrt

Ja, der Wagen ist der aus Hofheim, dem Verkäufer hat es auch ein bischen weh getan sich zu trennen, er war nicht billig, ihr kennt ja dann wohl auch den Preis. Runterhandeln war nur in Form von "einiges noch richten" möglich. .......merkwürdig daß mir das mit dem Scheibenwischer nicht aufgefallen war....vieleicht gings ja auch noch bei der Probefahrt.

Zitat:Hättest Du/Ihr nicht mal Lust am Freitag abend (3.12.) nach Bad Kreuznach zum 3er Stammtisch zu kommen!?
Der Tobi und ich wären unheimlich gespannt, mal dein Schätzchen in Natura zu sehen.... Sonne Sonne

Ich würde das Schätzchen (so hat es der Händler übrigens auch genannt) sicherlich auch sehr gerne mal ein paar Liebhabern vorführen. Wir haben speziell am Freitag und an den Wochenenden nur selten Zeit. Vielen Dank aber für die Einladung. Mein Freund meint wir könnten im Sommer mal zu einem größeren Treffen fahren, das wär sicher auch ganz schön.
Stammtisch ist nicht so unser Ding - wir könnten das ohnehin nicht durchhalten, ......noch einen Termin mehr.

Grüße aus Frankfurt an euch beide, alle Liebhaber (Auto Fettes Grinsen ), Stammtischler, Taschenlampenfreaks, und auch an alle anderen
susi

PS.: Weiß hier jemand was über das assymetrische Fahrtlicht? Unser Licht tendiert mehr nach links als nach rechts zu leuchten. Was dann wiederum keinen großen Sinn ergäbe bezüglich der Blendwirkung in Länder mit Linksverkehr. Da steht sowas in der Betriebsanleitung, mit dreieckigen Abklebungen und so.

Zitieren
#20
Ist wie bei allen Autos zwischen ca. Baujahr 1965 und Erfindung der DE-Scheinwerfer: Durch einen geriffelten Keil in der Streuscheibe haben die Scheinwerfer links weniger Leuchtweite als rechts - so wird der Straßenrand gut ausgeleuchtet und der Gegenverkehr nicht geblendet. Für Fahrten bei Rechtsverkehr natürlich fatal - da muß der geriffelte Bereich abgeklebt werden und man steht im Dunkelen Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste