Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 TopCabrio mit 4 Türen
#1
Hallo,

habe heute in der Zeitschrift BMW-Scene vom November 2004 einen E30 BAUR Bericht gelesen (mit tollen Bilder).

Das Auto ist ein 4 - türiges E30 BAUR TopCabrio - ein Einzelstück. Der Besitzer hat es aus der Konkursmasse heraus gekauft.

Hat jemand von Euch das Auto in "Natura" gesehen?

Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#2
Wenn Du den hier meinst, dann ja - der Besitzer war mit dem Wagen dieses Jahr auf unserem großen Jahrestreffen...

http://ezshare.de/files-de/106437/061.jpg.html

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Ob ich den Wagen schon einmal gesehen habe? JA
Ob ich den Wagen schon einmal gefahren habe? NEIN
Ob ich den Wagen haben möchte? NEIN
Ich weis von den ehemaligen Baur-Mitarbeitern, das hier kein Ersatzteil dem eines 2-türers gleicht. Wenn hier mal ein Baur-Ersatzteil kaputt geht ........
Die Steifigkeit der Karosse soll auch nicht besonders sein, noch schlechter wie die eines Vollcabrios. Dies Auto war eine Notlösung und nicht unbedingt mit der bekannten Sorgfältigkeit eines Baur gebaut.
Er war auch nicht, wie einige sagen, der Prototyp zum 4-türigen E36. Der steht heute bei der Fa. Andexer in Velbert und war auch schon auf einer
unser Treffen. Ursprünglich sollte dies Fahrzeug ein
Sicherheitsbegleitfahrzeug für die Baden-Würtenbergische Regierung werden. Das Projekt ist dann aber abgebrochen worden und nun wusste man nicht genau was man mit der zerschnittenen Karosse machen sollte. Es wurde dann kurzer Hand ein Topcabrio. Somit ist es kein Prototyp, sonder eher eine Einzelanfertigung.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#4
Zitat:Wenn Du den hier meinst, dann ja - der Besitzer war mit dem Wagen dieses Jahr auf unserem großen Jahrestreffen...

http://ezshare.de/files-de/106437/061.jpg.html

Ja, das ist das Fahrzeug aus der BMW-Scene Zeitschrift.

Im Bericht stand, daß BAUR damit zu den BMW-Händlern gefahren ist und getestet hat, ob ein 4-Türer gut ankommt. Laut Bericht fanden die meisten BMW-Händler den 4-Türer BAUR als NICHT verkäuflich, und wie sich beim E36 zeigte - hatten Sie ja weitestgehend Recht.

Übrigens - hier im Form steht die Zahl 411 Stück gebaute E36 TC4 im Raum. In dem Scene-Bericht ist von ca. 40 Autos mehr die Rede. Auch sonst finde ich oft den Hinweis darauf, daß ständig andere Stückzahlen "aufgerufen" werden. Gibt es eine Möglichkeit, eine "definitiv richtige Aussage" zu den gebauten Stückzahlen (TC4) zu erhalten?

Weiterhin viel Spaß hier im Forum. Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Hallo alle zuammen,
die "definitiv richtige Ausage" lautet: 310 von Baur produzierte E36 TC4 + 1 Prototyp, der erst Jahre später zugelassen wurde und nicht in den Produktionlisten der Fa. Baur auftaucht. Diese Listen sind heute Eigentum des BMW BAUR TC Clubs (übrigens auch die Produktionlisten der E21 TC1 u. E30 TC2 Herrje! ), daher sind diesa Angaben "definitiv richtig !!!"
Näherer Angaben zu den Inhalt der Listen gibt es aber nur für Clubmitglieder. Fettes Grinsen

Grüße aus dem herbstlichen Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#6
Zitat:Hallo alle zuammen,
die "definitiv richtige Ausage" lautet: 310 von Baur produzierte E36 TC4 + 1 Prototyp, der erst Jahre später zugelassen wurde und nicht in den Produktionlisten der Fa. Baur auftaucht. Diese Listen sind heute Eigentum des BMW BAUR TC Clubs (übrigens auch die Produktionlisten der E21 TC1 u. E30 TC2 Herrje! ), daher sind diesa Angaben "definitiv richtig !!!"
Näherer Angaben zu den Inhalt der Listen gibt es aber nur für Clubmitglieder. Fettes Grinsen

Grüße aus dem herbstlichen Paderborn, Bernd

Hallo Bernd,
danke nochmal für die Info, habe ich gestern auch von Herrn Nikolaus so gesagt bekommen. Ich hatte mich verschrieben - gemeint waren 311.
Jetzt weiss ich bescheid und ab 1.1.2005 bin ich auch offiziell Mitglied im TC-Club Zwinker
Grüße aus Raunheim - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Zitat:Hallo Bernd,
danke nochmal für die Info, habe ich gestern auch von Herrn Nikolaus so gesagt bekommen.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Frag' mal den Bernd, wie er mit Nachnamen heißt! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

interessant was hier alles an Infos durcheinandergewürfelt wird, als Eigentümer des Autos melde ich mich deshalb sicherheitshalber mal selbst zu Wort.

Daß bei diesem Auto kein einziges Teil mit dem des Zweitürers identisch ist, ist natürlich dummes Zeug. Lediglich die Verdeckkonstruktion ist anders aber auch hier wurden einige Teile aus der Serie (Drehgriff, Dachteil) verwendet. Die hintere Dreiecksscheibe und der hintere Türrahmen sollten aber möglichst nicht kaputt gehen...

Der Wagen ist etwas verwindungsfreudiger als mein E21 Baur TC, was sich auf schlechten Straßen durch ein leichtes Zittern aber keinesfalls durch Klappergeräusche bemerkbar macht. Die Verarbeitungsqualität liegt auf dem üblichen, hohen Baur-Niveau, von Notlösung kann daher keine Rede sein.

Als ich den Wagen in Stuttgart abholte, unterhielt ich mich mit einem ehemaligen Baur-Mitarbeiter, der felsenfest davon überzeugt war, daß es sich hierbei um eine ehemalige gepanzerte Limousine (!) der Landesregierung Baden-Württemberg handelte. Dies sagte ich auch Thomas Müller in unserem ersten Gespräch nach dem Kauf und so erschien es auch in der Oldtimer Markt. Laut Michael Baur war es tatsächlich aber ein anderes Auto, in das man eine leichte Panzerung eingebaut hat, die Rückrüstung wäre wohl doch etwas zu aufwendig geworden. Der Viertürer ist also nicht aus Langeweile und übriggebliebenen "Wrackteilen" entstanden, sondern um Kundenreaktionen und die Möglichkeit einer Verdeckkonstruktion bei 4-Türern zu erproben. So steht es übrigens auch auf einem alten Ausstellungsschild, das von Baur für die "Baur Oldtimershow 1997" gedruckt wurde (gemeint ist wohl die Sternfahrt nach Stuttgart, die in diesem Jahr stattfand).

Das erste E36 Baur TC stand damals auch zum Verkauf, es sollte etwa 20.000 DM kosten. Für Sammler ist der Wagen, der laut Michael Baur keine Fahrgestellnummer hatte, eigentlich uninteressant, denn er entspricht praktisch in allen Details der Serie. Vor etwa 3 Jahren stand er mehrere Wochen auf mobile.de zum Verkauf.

Ich hoffe, daß diese kurzen Ersthand-Infos für euch interessant waren.
Zitieren
#9
Hallo "Anonymer",

tolle Infos - vielen Dank.

Kommst Du (und der Wagen) zum BAUR TC-Treffen 2005?

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem Wagen *NeidischDreinSchau*
Grüße - Manfred
Zitieren
#10
Hallo Manfred,

wenn es zeitlich klappt komme ich natürlich gern.

Zum Neid gibt es übrigens keinen Grund, der Wagen fährt sich auch nicht besser als andere E30 Baur TCs. Freuen tun sich nur die Hinterbänkler, die sich beim einsteigen nicht so zusammenfalten müssen wie im Zweitürer. Aber als TC-Fahrer weiß man ja, daß den Hintensitzenden ab 80 km/h das Lachen vergeht...

Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste