Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bavaria C Exclusiv und MP3 Stick
#21
so, gerade den Adapter von youngtimerradio verbaut .... funktioniert bei meinem Electronic C mit einer leider wesentlichen Einschränkung:

Ich habe nur einen Discman und keinen mp3 Player ... und da setzt immer, wen ein Titel wechselt oder man auf die Skipfunktion drückt, wieder das Radio ein und man muss wieder aus und in den Adapter neu einstöpseln, wenn man das nächste Lied hören will ...

Fazit: wenn ein Lied läuft, hat es einen super Klang, tausendmal besser als mit einer Adapterkassette, aber leider hörts dann wieder auf, wenn das nächste Lied beginnt ...

leider habe ich keinen mp3 Player um auszuprobieren, obs mit nem mp3 klappt .... aber grundsätzlich gehts ... werde Montags mal bei youngtimer Radio anrufen ... immerhin verkaufen sie den Adapter für mp3 UND Cd Player ...

Gruß
Martin
Zitieren
#22
Hut ab Herrje!

Ein neues, gutes und optisch braves Radio kommt auf max 200eus. (oft auch günstiger)
Ihr müht euch mit Zeugs ab, unglaublich Herrje! Herrje!

Als Hilfestellung:
Mein Blaupunkt in der Leila mit Key-Card hat 30eus gekostet und hat alles was das RDS-Herz so brauch,
CD`s werden zusätzlich auch noch abgespielt.

Mein Blaupunkt mit Key-Card und RDS im /6 war kostenlos und spielt CD`s (weil noch älter...)

Mein Blaupunkt in der Elli kostete neu 160, CD MP3-tauglich....

In meinem Rocco steckt ein Panasonic mit 10-Fach Wechsler drinne für gebraucht 80eus. (Hab ich schon 3 Jahre)

Manschmol kann ichs einfach nicht verstehen Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Zitat: Manschmol kann ichs einfach nicht verstehen
Hallo Gunna,
nun gönn uns doch die Vorliebe für stimmige Details. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Nein Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#25
So, kleines update ...

der 8-polige Adapter von youngtimerradio funktioniert bei meinem Bavaria C Electronic ... leider aber nicht mit meinem SONY Discman... Sauer

habe das Teil jetzt mit allen möglichen anderen Geräten ausprobiert, die so in der Verwandschaft greifbar waren (MP3 Player, Aldi-Discman etc.) ... er funktioniert ... nur halt eben nicht mit meinem, guten alten, damals nicht gerade billigen, aber dafür schon mp3 fähigen, SONY Discman ...

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Hey Martin,

Das ist ja unglaublich! Aber wenn es klappt: Klasse

Bavaria C electronic: Das schoene Ding mit dem Cassettenfach unten rechts und den 3 versenkten Knoepfen?

Da kann ich mir den Adapter ja doch bestellen!

Gruesse

Frank
Zitieren
#27
Jep, das hier:

[Bild: Radio.JPG]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#28
Genau so ein Radio ist es ...

Gruß
Martin
Zitieren
#29
Auch wenn dieses Thema den einen oder anderen nerven sollte:

@Martin:

Wie lang ist das Kabel von dem Youngtimer Stecker?
Wo hast Du es rausgefuehrt?
Meine Idee war, da ich Nichtraucher bin und in meinem Wagen auch nicht geraucht wird, es unten rum in den Aschenbecher zu führen und dort quasi unsichtbar zu haben und den MP3 Stick dort anzudocken!

Funktion: Sobald der MP3 dransteck und eingeschaltet ist, geht das gute Radio aus und Music kommt aus dem Stick!??

Zitieren
#30
Also, das Ganze funktioniert so:

8-poligen Din-Stecker hinten ins Radio einstöpseln, daran hängt ein ca. 30 cm (könnten sogar deutlich mehr sein, habs nicht nachgemessen ...) langes Kabel (also ausreichend) mit einer kleinen Schaltbox, die eine Steckbuchse für einen 3,5er Klinkenstecker hat ... dieses ca. 30 cm lange Kabel mit der Schaltbox kann man dann dorthin führen, wo man es haben will, bei mir habe ich es ins Handschuhfach geführt. Es geht aber auch so, dass die Schaltbox direkt Richtung Aschenbecher rauskommt (so zumindest bei meinem Auto).

In der Lieferung des Adapters ist ein zweites Kabel mit je einem 3,5er Klinkenstecker enthalten, mit diesem Kabel stellt man dann die Verbindung zwischen mp3 Player (CD-Player) und der Adapterschaltbox her .... dieses Kabel ist ca. 50 cm lang ... man hat also ausreichen Kabel zur Verfügung.

Wenn man dann seinen mp3 Player benutzen will, muss man einfach das Verbindungskabel mit dem 3,5er Klinkenstecker in die Schaltbox stecken und voilá, es klappt ... wenn man wieder Radio hören will, Klinkenstecker wieder raus ...

Gruß
Martin

PS: Der Sound ist deutlich besser als mit Adaptercassetten ...
Zitieren
#31
Da ich keine Klimaanlage habe (auch keinen "Blender" Klimaschalter eingebaut habe Fettes Grinsen ) bot sich der Blindstutzen rechts neben den Heizungsreglern geradezu für den Einbau der Klinkenbuchse an. Mittig ein kleines Loch gebohrt, Buchse von innen durchgeschoben und mit Mutter von aussen fixiert und schon war eine recht unauffällige Lösung für den Anschluss geschaffen.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#32
Vorsicht! Es gibt BMW Bavaria Electronic, bzw. Exclusiv sowohl mit als auch ohne die DIN-Buchse an der Rückseite.

Ich habe ein Electronic ohne die LED neben dem Lautstärkeregler, das hat hinten keine DIN-Buchse und verfügt auch nicht über einen Schutzcode. Das Cassettenlaufwerk funktioniert noch mechanisch und hat nur Dolby B (ist übrigens fast identisch mit dem Laufwerk im späteren "Business" und im Bedarfsfall austauschbar). Dieses Radio hat die Modellbezeichnung Becker "0725"

Dann habe ich noch ein Electronic mit besagter LED neben dem Lautstärkeregler (blinkt nach Abziehen des Zündschlüssels). Diese Version hat hinten eine DIN-Buchse und verfügt über einen Radio-Schutzcode. Ausserdem ist es leicht anhand des vollelektronischen Cassettenlaufwerks zu erkennen, das mit dem aus dem Exclusiv identisch ist. Inklusive Dolby B/C. Dieses Radio hat die Modellbezeichnung Becker "0728"

Mein Exclusiv ohne LED neben dem Lautstärkeregler hat hinten ebenfalls keinen DIN-Ausgang. Allerdings verfügt es schon über einen Radio-Schutzcode und über besagtes vollelektronisches Cassettenlaufwerk mit Dolby B/C. Dieses Radio hat die Modellbezeichnung Becker "0726"

Jetzt fehlt mir in meiner Sammlung noch das Exclusiv mit LED neben dem Lautstärkeregler. Das sollte hinten ebenfalls diesen DIN-Anschluß haben. Radio-Schutzcode hat es sowieso. Kennt von dieser Version jemand die Becker Modellnummer? Kann mir sogar jemand solch ein Radio zu vernünftigem Preis anbieten? Ich nehme auch ein defektes Gerät! Fehlender Code ist egal.

Zitat:Jep, das hier:

[Bild: Radio.JPG]
Jetzt sag' bloß, dass dieses Radio ohne LED an der Front trotzdem über eine DIN-Buchse hinten verfügt! Das wäre ja die nächste Version ... Herrje!

P.S.:
Das Radioteil in der "Upgrade-Version" des Electronic 0728 ist gegenüber der Version im 0725 von der Empfangsquqlität wesentlich verbessert worden. Ich gehe mal davon aus, dass dies für das Exclusiv ebenfalls gilt.

P.S.S.:
@ Christian: Ist der Überblendregler in Deinem Cockpit über dem Radio nicht funktionslos? Ich kenne nur eine Radiokabelbaumversion Electronic/Exclusiv, die den besagten Schalter arbeitslos macht. Oder gibt es etwa noch einen Kabelbaum-Adapter, der diesen Schalter zu einem Balanceregler umfunktioniert? (Balance fehlt ja bekanntlich auf den Electronic/Exclusiv)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Zitat:Dann habe ich noch ein Electronic mit besagter LED neben dem Lautstärkeregler (blinkt nach Abziehen des Zündschlüssels). Diese Version hat hinten eine DIN-Buchse und verfügt über einen Radio-Schutzcode. Ausserdem ist es leicht anhand des vollelektronischen Cassettenlaufwerks zu erkennen, das mit dem aus dem Exclusiv identisch ist. Inklusive Dolby B/C. Dieses Radio hat die Modellbezeichnung Becker "0728"
...und nach wie vor habe ich hier ein Becker 0728 liegen, dass alle von dir genannten Merkmale aufweist - bis auf die DIN-Buchse an der Rückseite! Da gab es also noch einen Unterschied.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#34
Wirklich seltsam ... dann muss ich ja noch mehr Geräte sammeln, bis ich alle vollständig habe ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste