Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

völlig off-topic: Ausbildunsstelle gesucht !
#1
Hallo, ihr Lieben,

ich habe einen 18-jährigen Sohn mit Namen Sebastian. Er ist eine stattliche Erscheinung
und ein absolut netter Kerl. Seit zwei Jahren sind wir auf der Suche
nach einem Ausbildungsplatz für ihn, und wir sind mittlerweile wirklich
nicht mehr wählerisch. Sebastians Problem: er hat nur einen mäßigen
Hauptschulabschluß, und damit ist er im Grunde immer mit der Erste,
der aussortiert wird. Heute wird offensichtlich nur noch nach Zeugnis
eingestellt, der Mensch zählt nichts mehr. Mit in die Waagschale werfen
kann er dabei noch ein Berufsgrundschuljahr im Bereich Metall, daß er
im vergangenen Schuljahr absolviert hat.

Dabei ist Sebastian alles Andere als dumm: er hat viele Qualitäten,
die sich nicht in Schulnoten ausdrücken. Er hatte einfach keine Lust
mehr auf Schule und will unbedingt in das Berufsleben einsteigen.
ich kann das gut nachvollziehen, mir ging es vor vielen Jahren
nicht großartig anders.

Meine Frage oder Bitte nun an euch: weiß irgendjemand von euch
eine offene Lehrstelle? Hat jemand eine Idee, wo Sebastian eine
Chance bekäme, oder wo noch ein Auszubildender gesucht wird? Claudia
und ich sind mittlerweile der Verzweiflung nahe, und auch Sebastian
beginnt an sich zu verzweifeln. Er muß dringend einen Ausbildungsplatz
finden, damit er an der Situation nicht zerbricht. Ich bitte euch inständig,
mal nachzudenken, ob ihr irgendeine Idee habt. Nach rund 100 Bewerbungen
gehen uns selbst offen gestanden langsam die Ideen aus.

Er würde bevorzugt einen Beruf im Metallbereich erlernen, natürlich
am Besten irgendetwas um das automobile Thema. Aber wie gesagt:
wir sind mittlerweile nicht mehr wählerisch und würden nahezu alles
annehmen, damit er nur endlich "von der Straße kommt".

Ich hoffe, ich bin euch nicht auf den Keks gegangen, ich versuche
mittlerweile wirklich alles, um ihm zu helfen. Vielleicht hat ja
zufällig einer von euch den entscheidenden Tip... wir suchen
im Raum Minden, irgendetwas im Umkreis bis max. 50 Kilometer.

Danke :-)

Stefan
Zitieren
#2
Habe leider derzeit keinen Ausbildungsplatz frei ....

mich machen postings wie Deines sehr betroffen....

was geht ab in dieser Gesellschaft, wenn man der Jugend ständig Konsum, Leistung etc. als einzige Inhalte der Gesellschaft vorschreibt, die man aber nur über einen guten job überhaupt erreichen kann, und dann, wenns um Achtung, Ironie Aufnahme in den exclusiven Club der Lohnsklaven Achtung, Ironie geht, einen auf closed shop macht .... man braucht sich wirklich über nichts mehr wundern, was die Folgen einer solchen Situation betrifft ...

wie auch immer, ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche ... ich war selbst mal ne zeit Arbeitslos und weis, wie sehr das an den Nerven zehrt und wie dadurch auch das gesamte familiäre Umfeld mitleidet ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Und Du ahnst ja gar nicht, wie mit einem jungen Menschen umgegangen wird.
Was wir in der Vergangenheit erlebt haben - gerade heute wieder - das
spottet jeder Beschreibung. Ich würde unseren Hund nicht so behandeln, wie
manche "Ausbilder" oder Entscheider einen jungen Mann behandeln.

Ciao, Stefan
Zitieren
#4
Grüß Dich hummel,

einen konkretten Tip kann ich dir leider auch nicht geben. Ihr habt sicherlich schon alles menschenmögliche versucht.

Frag doch einfach einmal bei der DPWN (Deutsche Post World Net) nach. In unserem Konzern werden ständig Leute gesucht, bzw. bei der Postbank.

Unter http://dpwn.jobpartners.com/jpapps/dpwn_ausbildung/ findest du ein paar Ausbildungsangebote. Es sind sogar welche von Herford dabei!!

Viel Erfolg!!

euer

touringfan
Zitieren
#5

Job World - Ausbildung


Wir von Deutsche Post World Net leben Logistik. Weltweit liefern wir exzellente Qualität für den Erfolg unserer Kunden: unterwegs, die globale Nr. 1 zu werden. Lenken Sie diesen spannenden Prozess mit. Bringen Sie die Marken von Deutsche Post World Net, DHL, Deutsche Post und Postbank, ans Ziel - mit innovativen Ideen für Express & Logistik, Brief- und Kommunikations- sowie Finanzdienstleistungen. Fachkraft Kurier-/Express-/Postdienstl. Herford
Ref.: AZ - 07 FKEP B HF 575

Ausbildung für Praktiker

Die Ausbildung:
Sie spielen an zentraler Position und haben Spaß daran, im direkten Kundenkontakt Brief- und Paketsendungen zuzustellen. Dabei repräsentieren Sie tagtäglich unser Unternehmen in der Öffentlichkeit. Deshalb sind Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit anderen Menschen das Wichtigste für diesen Beruf. Damit sorgen Sie für den reibungslosen Versand vom Absender bis zum Empfänger - eine ganz wichtige Grundlage unseres Erfolgs.

Die Voraussetzungen:
- Haupt- oder Realschulabschluss
- Freude an praktischer, selbstständiger Arbeit
- offener, freundlicher Umgang mit Menschen
- körperliche Fitness
- Teamfähigkeit und Flexibilität

Die Perspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung sind Sie fit für einen interessanten Arbeitsplatz in der Brief- und Paketzustellung des Transport- und Logistikbereichs. Die Chance für die Besten: Eine Aufbau-Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen.

Azubi-Infoline: 0180/1 00 11 11 (City-Tarif)

Hinweise für Bewerber/-innen

Bitte bewerben Sie sich bei uns Online.

Sollte das nicht möglich sein, senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:
Deutsche Post World Net, Service Center Bewerbermanagement, 53251 Bonn


Zahlen & Fakten
Organisationseinheit: Niederlassung Brief Standort: Herford
Startdatum: 01.08.07 Annahmeschluss für Bewerbungen:



Tell a friend
Bewerben



VIELLEICHT IST DIE ANZEIGE JA NOCH AKTUELL!!




Zitieren
#6
hallo hummel

das mit deinem sohn ist echt kagge.

aber lass den bengel nicht irgendwas lernen nur um des lernens willen. weil das wäre in meinen augen zu kurzfristig gedacht. was ist wenn er später keine stelle findet in seinem lehrberuf? dann isser in drei jahren wieder an dem punkt wo er heute ist.

habt ihr mal probiert dem eventuell zukünftigen ausbildungsbetrieb nen praktikum seitens sebastian anzubieten? dann besteht für ihn die chance sein können in "real life" zu beweisen.

mein damaliger chef hat so auch nen guten azubi und späteren supergesellen gefunden. obwohl das zeugnis was ganz anders aussagte.
Zitieren
#7
Yepp, Langzeitpraktika bieten wir auch an, bislang ohne Ergebnis. Danke schon mal
bis hierher für die Unterstützung, jeder Tip ist willkommen.

Ciao, Stefan
Zitieren
#8
Auch ich hab keine Stelle anzubieten, nur vage Ideen, die mit einer Wahrscheinlichkeit knapp über Null weiterhelfen, also besser als nix:

1. Gibt es noch im handwerklichen Bereich "Industrie- und Lehrwerkstätten"? Sowas gab's "zu meiner Zeit" (bis etwa Mitte Neunziger) bspw. in Mainz-Mombach. Die Industriebetriebe schickten ihre Lehrlinge hin, aber es kann sein (?), dass die ILWen auch selbst ausbildeten.

Ein weiteres Beispiel ist "GOAB" in Offenbach (Gemeinnützige Offenbacher Ausbildungsbetriebe). Die bilden junge Leute in handwerklichen Berufen aus, die sonst wegen Noten oder aus anderen Gründen nix finden. Ich lass da immer mein Mopped reparieren. Ausbildungsberufe sind übrigens Fahrrad- und Motorradmechaniker - man lernt auch heute noch Vergasersynchronisation...

Das ist zwar alles viel zu weit weg für Euch, es sollen aber nur Beispiele sein - die kenn ich eben nur aus meiner Region.


2. Habt Ihr Euch mal erkundigt nach "Trainings" für Stellensuchende? Dort lernt man auch, wie man durch geschicktes sich-selbst-verkaufen oder Schwerpunktsetzung in Anschreiben und Lebenslauf schlechte Noten zwar nicht aus der Welt schafft, wohl aber teilkompensieren kann. Eben genau das zum Ausdruck bringen, was Du über Deinen Sohn schreibst. Vor allem auch verstehen, wie Personaler ticken und was die hören/lesen wollen.



Mal googeln, vielleicht weiß die Agentur auch was.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Schade, in Berlin hätte ich ihn evtl. in der Metallbranche unterbringen können!
Der mit ohne E30
Zitieren
#10
hi hummel,

wieso muss es denn unbedingt heimatnah sein? heutzutage wird schon eine gewisse flexibilität vorrausgesetzt, was den arbeitsort angeht. das soll jetzt bitte nicht als kritik verstanden werden, ich habs nur am eigenen leibe miterlebt. denkt mal drüber nach, sowas kann man immer irgendwie stemmen.

gruß felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#11
Na ja, das kann man sehen wie man will - aber mit einem Lehrlingsgehalt einen
eigenen Hausstand zu finanzieren ist schon ein ziemlicher Kraftakt. Außerdem
ist Sebastian halt sehr "heimatverbunden" und würde nicht wirklich gerne schon
heute in die Fremde gehen - das ist nun mal nicht jedem in die Wiege gelegt.

Ciao, Stefan
Zitieren
#12
wie gesagt, war auch keine kritik. ich bin nur der meinung, daß man da mal drüber nachdenken sollte, wenn man so lange schon vergebens sucht. denn lange suchen und am ende gar nix bekommen ist immer noch schlechter als woanders möglicherweise eine neue zukunft aufbauen zu können
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#13
Tja,
ein Problem der heutigen Zeit ist ja auch,daß es fast keine Stellen mehr für
"Anlernjobs" gibt,in denen man früher durch Schichtbetrieb und Fleiß sein Geld verdienen konnte.
Die Firma,in der ich arbeite,hatte früher 1.400 Stellen,heute nur noch gut 200.
Die komplette Großserienfertigung spielt sich in Thailand und der Slowakei ab.
Grüße Thomas
P.S.:Und die Auswahl an Azubis ist nun mal groß,da nimmt man die,die am besten sind.
Zum Thema "sich gut verkaufen":ihr glaubt garnicht,wie lächerlich eine Bewerbung mit einem Zeugnis voller Fünfen wirkt,in der der Lehrstellensuchende versichert,er wolle sich jetzt aber anstrengen und ein Halbjahr später mit einem Top-Zeugnis glänzen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Zitat:wie gesagt, war auch keine kritik.

Habe ich auch nicht so aufgefaßt - der Denkansatz ist ja legitim, und natürlich
haben auch wir darüber nachgedacht, aber es ist einfach nicht Sebastians Ding.

Ciao, Stefan
Zitieren
#15
wünsche auf jeden fall viel erfolg bei der suche!!!
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#16
Hallo,

auch ich kann leider nichts anbieten, bin ja selber Student, aber ich kanns vielleicht Ansatzweise nachempfinden. Ich musste oft während der Schulzeit und auch jetzt noch nebenbei arbeiten. Wie manche "Chefs" mit den Bewerbern umgehen ist wirklich nicht mehr schön.

Beispielsweise hatte ich nen Job, wo jemand sonen neu geründeten ein Man Betrieb hatte, der die Parkplätze von Lidl/ Aldi usw. pflegt. Bei der ersten Lohnauszahlung wurde der Stundenlohn einfach um zwei € gekürzt. Bei unter 8€ Stundenlohn schon immerhin 25%. Ich hab den Wochenlohn genommen und bin abgehauen.

Zu den Praktika stehe ich auch skeptisch gegenüber. Man kann gut 1-3 Praktika machen, wenn man mehr macht sollte man die aber nicht im Lebenslauf angeben, denn das sieht so aus, als ob man 10 Praktika gemacht hat, aber ja nirgends eine Stelle bekommen hat, daraus schließen viele, dass man eben "schlecht" ist.

Ansonsten könnte dein Sohn vielleicht nochmal schauen, ob er nicht noch andere Ausbildungen interessant findet. KFZ Mechatroniker vielleicht?


Außerdem könnte man vielleicht einen größeren Umkreis mit in die Suche einbeziehen. Es geht doch ruck Zuck und dein Sohn hat ein Auto, klar der Sprit ist teuer, aber 50 Km mehr am Tag zu fahren und dafür einen Job zu haben ist sicher ok.
Vielleicht kann er ja auch dann das ganze mit einer Fahrgemeinschaft verbinden.

Was mir sonst noch einfällt: Bundeswehr. Man könnte versuchen ob die einen erstmal nehmen, im Falle des Falles. Dort kann man ja auch dann weiter machen, die haben ja auch große Werkstätten. Natürlich ist das nicht ideal und auf lange Sicht sicher nicht der Traumjob, aber dort hin müsste er sowiso wohl noch. Dann hat er es jetzt hinter sich und vielleicht findet sich in der Zeit etwas gutes, oder er macht sogar dort eine Ausbildung. Für manche Arbeitgeber ist das auch heute noch ein Argument, weil bei der Bundeswehr ja (angeblich...) viel Wert auf Ordnung und solche Dinge gelegt wird.
Vielleicht müsste man sich da mal informieren, ob sowas geht. Vielleicht auch Zivildienst!? Je nachdem, vielleicht gibts auch da etwas, was ihn interessiert.


Ich wünsche euch viel Glück dabei! Ich finde es übrigens toll, das ihr euch als Eltern kümmert!!!

Mein ehemals bester Freund ist daran gescheitert, seine Eltern haben sich getrennt, er hat die Lehre geschmissen und ist nun seit 4 Jahren in einer Sozialwohnung, ohne alles, er hat keinen Führerschein... dafür Drogenabhängig und vorbestraft.

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, das wird bei euch schon klappen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Gruß

Christian
Zitieren
#17
Zitat:Ansonsten könnte dein Sohn vielleicht nochmal schauen, ob er nicht noch andere Ausbildungen interessant findet. KFZ Mechatroniker vielleicht?

...oh, das wäre Klasse, das wäre genau sein Traumberuf :-) Eingangsvoraussetzung:
gute FOR. Wir haben alle Autoläden im Kreis durch, keine Chance...

Zitat:Was mir sonst noch einfällt: Bundeswehr.

Haben wir auch schon dran gedacht. Mal sehen...

Zitat:Ich wünsche euch viel Glück dabei! Ich finde es übrigens toll, das ihr euch als Eltern kümmert!!!

Na ja - wenn nicht wir, wer denn dann? Ich setze im Moment halt alle die
Hebel in Bewegung, die mir noch so einfallen. Ob es etwas bringt?

Na ja, er hat immer noch ein gutes Zuhause - wir lassen ihn sicher nicht
hängen. Es ist einfach nur unbefriedigend für ihn das Gefühl zu haben, daß
ihn niemand auf der Welt braucht und haben will. Heftig.

Stefan
Zitieren
#18
Zitat:wie gesagt, war auch keine kritik. ich bin nur der meinung, daß man da mal drüber nachdenken sollte, wenn man so lange schon vergebens sucht. denn lange suchen und am ende gar nix bekommen ist immer noch schlechter als woanders möglicherweise eine neue zukunft aufbauen zu können

In Polen werden z.Zt landesweit Handwerker gesucht.....die können gar nicht genug Ukrainer bekommen.


Achtung, Ironie



Will damit sagen: Irgendwann sind auch Grenzen erreicht, bei denen die Kollateralschäden von sogenannter "Mobilität" und "Flexibilität" nicht mehr akzeptabel sind.

Wenn ich höre, dass Studienabsolventen (BWL o.ä.) hier 'ne Zeitlang als "Selbständeige" für 10 € pro Stunde als Aushilfskräfte in Frankfurt jobben und noch die Fahrtkosten haben (oder Frankfurter Mietskosten) und dann um sich zu verbessern nach London gehen, wo sie 50T€ im Jahr verdienen, dann find ich das zum Heulen.

(um das zu verstehen muss man allerdings die Lebenshaltungskosten in London kennen)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Was es gibt wie Sand am Meer sind sogenannte Langzeitpraktika - was im
Klartext bedeutet, daß man quasi ein Jahr lang nahezu kostenlos arbeitet,
ohne zu wissen, ob man hinterher genommen wird. Durch solche Maßnahmen
wird der Ausbeuterei Tür und Tor geöffnet, ich finde es schlicht unseriös. Und
es mindert meiner Meinung nach auch das Angebot an Ausbildungsstellen,
es ist ja viel billiger für den Betrieb, und das Handgeld zahlt auch noch das Arbeitsamt.

Nur meine Meinung...

Ciao, Stefan
Zitieren
#20
Guten Abend,

da uns das Schicksal von Sebastian wohl alle nicht ganz unbeindruckt läßt, so könnten wir ja im internen Bereich ein Thema "Mut für Sebastian" eröffnen, in dem jeder von uns seinen persönlichen Lebenslauf kurz darstellt. Vor allen Dingen diejenigen unter uns, die keine Einser-Schüler waren, und die ein paar Umwege nehmen mussten, um einen Job zu bekommen.

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste