Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

völlig off-topic: Ausbildunsstelle gesucht !
#21
Das wird ihm nicht helfen - er weiß von dem Ast hier nichts, und dabei soll
es eigentlich auch bleiben. Mitleid ist das letzte, was ihm hilft, glaube ich,
ohne das jetzt abschmettern zu wollen. Alles, was er will, ist ein Ausbildungsplatz,
das ist ja auch nur zu verständlich. Jeder Mensch möchte doch irgendwo
gebraucht werden...

(wobei ich nicht wüßte, wie ich meinen Baur ohne ihn wieder zusammenbekommen
sollte - er ist ein erstklassiger Schrauber!) Smile

Ciao, Stefan
Zitieren
#22
Schick in zum Bund Zwinker
Entweder als W10er (oder jetzt schon 9 Monate), dann hat er das wenigstens schon mal hinter sich.
(Nur als Ueberbrückung)

Mit 18 kann er sich auch gleich für 4 Jahre verpflichten (z4) und dort von vorne herein einen Lehrberuf
anstreben, wie zb. Panzerschlosser in der Instandsetzung.
In der BW kann man auch noch andere Lehrberufe erlernen, einfach mal anklicken / nachfragen.

Nachteil:
Er kommt, oder muss, von zuhause weg. (Vielleicht weit weg *g*)

Vorteil:
Von vorne herein einen guten Lohn.
Kost und Unterbringung dabei.
Erziehungsfragen werden dann "Befehle" genannt. Fettes Grinsen

Frag ihn mal danach, vielleicht isses ja cool wenns auch mal etwas strenger wird.
Ein Abenteuer isses in jedem Fall !
Mach ihm das mal so schmackhaft, aber übertreibs nicht so, denn ein Sonntagsausflug ist das so auch nicht, gell !

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute auf seinem Weg ins Berufsleben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Schaun´ mer mal - entweder Bund, oder es wird so ein fieses Dauerpraktikum.
Viel mehr Alternativen bieten sich derzeit kaum an Unentschlossen

Gut´s Nächtle, Stefan
Zitieren
#24
langzeitpraktika???

nee so war das von mir eignetlich nicht gemeint. ich dachte eher so an einen probemonat.

bundeswehr?? hmm grundsätzlich nicht schlecht. aber SaZ4 lohnt nicht wirklich. zumindest nicht ohne erlehrnten beruf.

wenn BW dann richtig. offizierslaufbahn!!! da bekommt er ne lehre gestellt vom bund und macht dann karriere bei der BW. nach 10jahren verlässt er die wehr und macht (finaziert vom bund) den meister. voila!

viele sagen: "ach das sind ja 10 jahre leben wechgeschmissen" aber wer schafft es heute ohne finaziellen rückenhalt vom elternhaus nach 10 berufsjahren den meister zu machen?
Zitieren
#25
Hallo Stefan,
habt Ihr schonmal bei meinen Kollegen vorbeigeschaut?
http://www.bosch-career.de/content/langu...l/2363.asp
Standorttechnisch gibt es doch bestimmt es in der Nähe. Allerdings muß ich den anderen auch zustimmen, das man heutzutage schon sehr viel Glück haben muß in Heimatnähe einen Job zu bekommen. Eine gewisse Flexibilität wir einfach vorausgeseztzt.

Die Idee mit dem Bund ist nicht verkehrt. Allerdings gilt auch hier: Aufpassen! Sonst sind vier, sechs oder noch mehr Jahre auch nur verdattelte Zeit. Es sollte vor der Unterschrift klar sein wie der Ausbildungsweg abläuft.
Mir wollte z.B. der Bund aufgrund meiner dortigen Ausbildung nur Gesellenjahre als Fernsehtechniker anerkennen. Und das obwohl ich so einen Kasten nie aufgeschraubt habe. Toll wenn man eigentlich den Elektroinstallateurmeister angepeilt hat..

Ich drück euch die Daumen das es mit der Lehrstelle klappt. Bei meinen Söhnen dauert es noch ein paar Jahre bis sie Bewerbungen schreiben müssen, aber besser wird die Lehrstellensituation bis dahin bestimmt auch nicht. Traurig


Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#26
Zitat:wenn BW dann richtig. offizierslaufbahn!!! da bekommt er ne lehre gestellt vom bund und macht dann karriere bei der BW. nach 10jahren verlässt er die wehr und macht (finaziert vom bund) den meister. voila!

Naja...so toll wie das klingt ist das im richtigen Leben aber auch nicht.
Weiß nicht wie das bei den Offizieren ist, die Unteroffiziere hatten zu meiner Zeit nach 10/12 Jahren so eine Art Jobgarantie...nur das sie dann als Beamter auf Probe quasi wieder von vorne anfingen hatte keiner so richtig gewußt. Mein Schwager z.B. hat seinen KFZ-Meister dort gemacht. Man mag gar nicht glauben was er für Schwierigkeiten gehabt hat nach zwölf Jahren Panzerschrauben einen Job zu bekommen. Das lief ungefähr immer so ab: "Sie sind KFZ-Meister? Aha gut. Worin haben Sie in den Jahren Erfahrungen gesammelt? Panzer? Sorry, die haben wir draußen nicht. Auf wiedersehen"

Muß ja nicht immer so sein, will damit nur sagen daß man auch dort höllisch auspassen muß.

Viele Grüße
Andreas


Zitieren
#27
Muß es denn unbedingt ein Metallberuf sein?

Wie du deinen Sohn beschrieben hast, ist er eher ein Praktiker, kann
Technische Zusammenhänge einigermassen gut auffassen und wäre in der Lage auch seine Leistungen zu verbessern?

Warum nicht mal über den Tellerrand hinausschauen und Bewerbungen zu
Handwerksbetrieben (z.B. Schreinerei, Baugewerbe, Baunebengewerbe) abschicken?

Wenn dein Sohn im wahrsten Sinne des Wortes, "Handwerklich" Begabt ist,
wäre das doch eine Überlegung wert.

MfG, Thomas

Zitieren
#28
Hallo!

Wir haben auch bereits Bewerbungen zu anderen Berufen geschrieben - Kunststoffverarbeiter,
Tischler, wattweißich was noch alles. Meistens kommt nicht mal eine Antwort...

Ciao, Stefan
Zitieren
#29
Zitat:Muß es denn unbedingt ein Metallberuf sein?

Wie du deinen Sohn beschrieben hast, ist er eher ein Praktiker, kann
Technische Zusammenhänge einigermassen gut auffassen und wäre in der Lage auch seine Leistungen zu verbessern?

Warum nicht mal über den Tellerrand hinausschauen und Bewerbungen zu
Handwerksbetrieben (z.B. Schreinerei, Baugewerbe, Baunebengewerbe) abschicken?

Wenn dein Sohn im wahrsten Sinne des Wortes, "Handwerklich" Begabt ist,
wäre das doch eine Überlegung wert.

MfG, Thomas

vergiss das ganz schnell wieder. ich hab nen handwerksberuf gelernt. weil ich nicht für um die 8euro brutto die stunde arbeiten KANN (familie zu ernähren) sitze ich seit 2 jahren zu hause.
was bei der rechnung noch dabei kommt: handwerker haben immer weniger nen firmenwagen. das heisst das man selbst mit dem auto und dem werkzeug von baustelle zu baustelle hoppt.

als fleisenleger zum beispiel komst du um nen zweitwagen als arbeitshure nicht drumrum.

Zitieren
#30
@Hummel - hast PN
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#31
Zitat:[
was bei der rechnung noch dabei kommt: handwerker haben immer weniger nen firmenwagen. das heisst das man selbst mit dem auto und dem werkzeug von baustelle zu baustelle hoppt.

als fleisenleger zum beispiel komst du um nen zweitwagen als arbeitshure nicht drumrum.

..wie die Zeiten sich doch ändern. Ich hab auch im Handwerk gelernt und wir hatten jeden Tag einen Fahrer der uns von Baustelle zu Baustelle gefahren hat... ist aber schon 200 Jahre her Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#32
Hallo Stefan,
wie wär´s denn mit selbständiger Autoaufbereitung ?
Räumlichkeiten wären doch vorhanden und die Investitionen zum Start halten sich in Grenzen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
Moin!

Erst einmal soll der Junge einen Beruf erlernen, bevor er irgendetwas Anderes macht.
Wir sind in dieser Beziehung altmodisch ;-)

Aber es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels: das heutige Herumtelefonieren von
Sebastian hat eine offene Lehrstelle gebracht! Bei einem Fiat-Autohaus ist der Lehrling,
der zum 1.8. beginnen sollte, gestern abgesprungen! Sebastian war bereits dort,
hatte ein halbstündiges, gutes Gespräch und durfte seine Mappe da lassen. Dienstag
soll er wieder vorbeikommen, dann entscheidet es sich. Ich werde mir Urlaub nehmen
und mitfahren. Drückt die Daumen!!!

Ciao, Stefan
Zitieren
#34
Hallo Stefan,
dann drücke ich doch mal mit.Würde mich freuen,wenn er eine Chance bekäme.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#35
Zitat:Moin!

Erst einmal soll der Junge einen Beruf erlernen, bevor er irgendetwas Anderes macht.
Wir sind in dieser Beziehung altmodisch ;-)

Aber es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels: das heutige Herumtelefonieren von
Sebastian hat eine offene Lehrstelle gebracht! Bei einem Fiat-Autohaus ist der Lehrling,
der zum 1.8. beginnen sollte, gestern abgesprungen! Sebastian war bereits dort,
hatte ein halbstündiges, gutes Gespräch und durfte seine Mappe da lassen. Dienstag
soll er wieder vorbeikommen, dann entscheidet es sich. Ich werde mir Urlaub nehmen
und mitfahren. Drückt die Daumen!!!

Ciao, Stefan

*daumenganzganzganzfestdrück*
Zitieren
#36
Hallo,

na, dann drück ich ihm die Daumen. Das wird schon klappen, aber nicht das ihr alle auf Fiat umsteigt... Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#37
F ehlerhaft
i n
a llen
T eilen

Bin ich irre? Fettes Grinsen Sonne

Stefan
Zitieren
#38
Kann sich alles ändern. Mein ehemaliger Leib- und- Magen- BMW-Händler war früher mal FIAT-Händler...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Es gab Zeiten, da hat auch FIAT richtig geile Autos gebaut !

Außerdem: Das wird dann eine "herausfordernde" Lehre ... trouble-shooting daily ..... Zwinker

ich drück auch die Daumen,

Gruß
Martin
Zitieren
#40
Danke euch allen, die ihr uns mit Tips und Daumendrücken unterstützt.
Kommende Woche kann ich hoffentlich mehr berichten. Sollte das nicht
klappen, zeichnet sich derzeit ein Langzeitpraktikum in meiner Firma ab,
mit der Option auf Übernahme nach einem Jahr. Schaun´ mer mal...

http://www.altendorf.de ==> mein Verein

Ciao, Stefan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste