Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endlich wieder E30 :)
#1
Nach einem Jahr BMW-Pause und nach 2 Stück E21 und ein 316 E30 (leider alle schon weg) bin ich seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines 2/90 320i mit 2 Türen Smile
Ich wollte genau diesen Wagen, weil Ihn einer meiner besten Freunde fuhr und richtig wartete. Da er jetzt Vater geworden ist musste der BMW einen grösseren VW weichen. Er wollte Ihn nicht wircklich verkaufen, ich hoffe auch, dass er dies nicht bereut.
Genug Vorgeschichte, es ist glaube ich besser, wenn ich den Wagen beschreibe. Eigentlich wollte ich vor Jahren ein paar Wagen aus der E30 Reihe aus Bulgarien vorzustellen, einer ist leider Opfer eines Totalschadens geworeden, aber ich denke, es wird trotzdem interessant sein wie er wieder aufgebaut wurde.
Aber nun zu meinem 320i:
- Baujahr 1990, Monat 2 (genaues Datum wird recherchiert, warte dass dem BMW-Dealer die Software erneuert wird)
- Zwei Türen
- Schiebedach
- Servo (leider, ich mag es lieber ohne)
- M Sportfahrwerk
- 3 Speichen Sportlenkrad

Und das war es auch schon mit den Extras. Ausser dem Radio und hinteren Lautsprechern (sind aber angehoben, Blech wurde nicht geschnitten) sind nur die Felgen nicht original BMW.
In den letzten Zwei Jahren wurde viel am Wagen erneuert (Wasserpumpe, Zündverteiler samt Kappe, Thermostat, Viscokupplung, hintere Stossdämpfer, alle Bremsbelege und vordere Bremsscheiben, Dichtung and der rechten Tür).
Der Wagen fährt sich gut dank des gutgepflegtes Fahrwerk und Bremsen, ist nicht der schnellste (eben nur 320i), aber auf kurvigem Gelende ist es einfach herlich damit rumzufahren.

Natürlich handelt es sich um einen Altwagen und Arbeit ist forhanden. Es müssen rechter Kotflügel vorne und alle Radläufe repariert werden (leichte bis mittele Durchrostungen) sowie die Innenkante am Kofferraumdeckel, Fahresitzt ist natürlich gerrissen, Lenkrad-Leder und dies des Schaltknuppels ist durchgescheuert, Leuchtweitregulierung funtioniert nicht und am Handschuhfach fehlt der Griff.
Ich habe vor zuerst mit den Blecharbeiten zu beginnen und den Wagen einer Hohlraumsiegelung zu spendieren und danach erst mal Bremsflüssigkeit (ist schon 2 Jahre alt) und Bremsschläuche erneuern, sowie Kuhlflüssigkeit tauschen (auch schon 3 Jahre alt) und Kühlerkreislauf spüllen lassen.
Motor- und Getriebeöl sind gewechselt, bleibt nur noch das Differenzial.
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen - Tacho funtioniert nicht.
Bilder werde ich bald beilegen, sind jetzt nur auf bulgarischen Server, der von aussen nicht erreichbar ist.
Ich kann immernoch nicht richtig schlafen vor Aufregung und wollte es einfach mitteilen.
Obwohl ich eigentlich VFL Fan bin, bin ich mehr als zufrieden und glücklich mit diesem Wagen, weil er original ist und irgendwie dankbar dafür ist (schnurrender Lehrlauf, kein Ruckeln, Verbrauch zwischen 9 und 11 Litern).

Ati
Zitieren
#2
Hi !

Willkommen im einzig wahren e30-Forum und Glückwunsch zum neuen Wagen... Welche Frabe hat denn der Wagen ?

Zitat:Lenkrad-Leder und dies des Schaltknuppels ist durchgescheuert

Da könnte dir unser Mitglied barnie64 günstig weiterhelfen...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Glückwunsch zum neuen Wagen... Welche Farbe hat denn der Wagen?

Kennst Du einen gewissen Alf C. aus Neu-Ulm? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:einzig wahren
Hallo,
*offtopicmodusan*
diese Attribute könnten doch glatt von mir stammen. Zwinker Fettes Grinsen
*offtopicmodusaus*

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Ich wollte genau diesen Wagen, weil Ihn einer meiner besten Freunde fuhr und richtig wartete. Da er jetzt Vater geworden ist musste der BMW einen grösseren VW weichen. Er wollte Ihn nicht wircklich verkaufen, ich hoffe auch, dass er dies nicht bereut.
Hallo Ati,
na dann Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich werde wohl nie verstehen, das manch einer
seinen E30 nur deswegen veräussert, weil er das Platzangebot für zu gering erachtet.
In den 60´ und 70´ sind vierköpfige Familien sogar mit Fiat 500 und VW Käfer mehrere
hundert Kilometer gen Süden in Urlaub gefahren.

Sonne Gruß Uwe

PS : Ausstattung und Produktionsdatum lassen sich ggf. auch per E-Mail erfragen
kundenbetreuung@bmw.de


Zitieren
#6
Zitat:Ich werde wohl nie verstehen, das manch einer seinen E30 nur deswegen veräussert, weil er das Platzangebot für zu gering erachtet.
In den 60´ und 70´ sind vierköpfige Familien sogar mit Fiat 500 und VW Käfer mehrere hundert Kilometer gen Süden in Urlaub gefahren.

Das Verständnis setzt spontan ein, wenn Du versuchst, drei Kindersitze auf der E30-Rückbank zu befestigen. Oder wenn Du versuchst, zwei Kinder in den zwei Kindersitzen, die in den 2-türigen E30 passen, zu befestigen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Aus genau dem Grund hat der Erstbesitzer meines etas den Wagen damals (89) verkaufen müssen - Madame erwartete Zwlling Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Zitat: Das Verständnis setzt spontan ein, wenn Du versuchst, drei Kindersitze auf der E30-Rückbank zu befestigen. Oder wenn Du versuchst, zwei Kinder in den zwei Kindersitzen, die in den 2-türigen E30 passen, zu befestigen ...
Hallo Ralf,
zugegeben, das alles klingt plausibel aber ich bin jetzt einfach mal von nur einem Kind ausgegangen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Das ist bei einem 2-Türer schrecklich genug. Einen kleinen Wonneproppen weit vornüber gebeugt hinten in den Sitz zu wuchten (und wieder raus), grenzt an Arbeit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Ich wollte genau diesen Wagen, weil Ihn einer meiner besten Freunde fuhr und richtig wartete. Da er jetzt Vater geworden ist musste der BMW einen grösseren VW weichen. Er wollte Ihn nicht wircklich verkaufen, ich hoffe auch, dass er dies nicht bereut.
Hallo Ati,
na dann Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich werde wohl nie verstehen, das manch einer
seinen E30 nur deswegen veräussert, weil er das Platzangebot für zu gering erachtet.
In den 60´ und 70´ sind vierköpfige Familien sogar mit Fiat 500 und VW Käfer mehrere
hundert Kilometer gen Süden in Urlaub gefahren.

Sonne Gruß Uwe

PS : Ausstattung und Produktionsdatum lassen sich ggf. auch per E-Mail erfragen
kundenbetreuung@bmw.de


Hallo,

Erstmal Glückwünsch zum E30ig.

Mein Papas erster Neuwagen war ein e30, allerdings 4 Türer. Damit sind wir als erstes nach Österreich gefahren, von Norddeutschland aus und haben alles bequem mitbekommen, für 10 tage Urlaub. Ich war so um die 8 Jahre alt und meine Schwester 5. Sind Abends losgefahren und waren am nächsten Vormittag da.

Ich kann mich nicht beschweren, eher gesagt fand ich es cool, wenn man die engen Kurven zügiger durchfahren konnte. Leider ging das mit dem driften nicht... Überrascht M40... Ich weiß auch nicht was meinen Papa da geritten hatte...
Aber der E30ig war das schönste Auto, was man Vater jemals hatte. Diamantschwarzmet. Schiebedach, M FW, NSWs, Felgen mit ordentlich Tiefbett und Kreuzspeichendesign... IS Lippe und sonst orschinal...

Das war sowas von ärgerlich... meine Tante hat den dann übernommen, dort stand er fast nur in der Garage... als ich 17 war wurde er verkauft, ich wollte den unbedingt haben, aber meine Mutter wollte nicht. Der war zu 100% unfallfrei, hatte echte 110tkm... nur BMW Service... Bis auf den M40 echt... Sorry für das OT Gelaber, ich ärgere mich heute noch, wenn ich daran denken muss.

Gruß

Christian
Zitieren
#11
Der Kommentar, den ich am meisten über meinen Nachwuchs höre: Dann müsst ihr euch ja ein neues Auto kaufen!?!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Für ein Kind ist bei mir ja wirklich Platz genug, bei zwei Kindern wirds schon schwieriger!
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
Zitat:Der Kommentar, den ich am meisten über meinen Nachwuchs höre: Dann müsst ihr euch ja ein neues Auto kaufen!?!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Für ein Kind ist bei mir ja wirklich Platz genug, bei zwei Kindern wirds schon schwieriger!

Du hast ja auch einen Kombi. Smile Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#13
Mehr Platz ist da auch nicht, ich kann nur das Gepäck höher stapeln. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#14
Oder mehr Pampers mitnehmen. Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Der Kommentar, den ich am meisten über meinen Nachwuchs höre: Dann müsst ihr euch ja ein neues Auto kaufen!?!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Für ein Kind ist bei mir ja wirklich Platz genug, bei zwei Kindern wirds schon schwieriger!

Du hast ja auch einen Kombi. Smile Smile

´87 gabs den Eta (4 Türer), weil der E21 320/6 keinen Kat hatte. Von da an bis ultimo hat der Platz für jede Urlaubfahrt zu dritt ausgereicht.
Zitieren
#16
Zitat:Hi !

Willkommen im einzig wahren e30-Forum und Glückwunsch zum neuen Wagen... Welche Frabe hat denn der Wagen ?

Zitat:Lenkrad-Leder und dies des Schaltknuppels ist durchgescheuert

Da könnte dir unser Mitglied barnie64 günstig weiterhelfen...

Gruß

Tobi

Hallo und vielen dank für den Willkommengruss. Wenn es soweit ist werde ich Barnie kontaktieren, dank für den Tip.
Der Wagen ist in Diamantenschwarz-Metallic lakiert und hat noch die Originalfarbe überall (wurde bis jetzt nicht nachlakiert). Ich weiß nicht ob das Standart ist bei diesem Baujahr, aber Stoßfänger und Außenspiegel sind auch in Wagenfarbe lakiert.
Die Sache mit dem ganzen Verkauf ist eigentlich nicht so einfach, soweit ich weiss wurde der letzte Besitzer mehrfach von der Tiefer-Breiter-Unerkenbarer Gemeinde zum Verkauf gefragt, wollte den Wagen aber nicht an solchen Leuten abgeben. Wir hatten vor Monaten darüber gesprochen und er wollte den Wagen entweder an einen Freund, der ihn gut warten wird, verkaufen oder vor seinem Haus stehen lassen, aber auf keinen Fall von irgendjemand tunen lassen.
Was den Verkaufgrund an sich angeht - ich vermute mal, daß da nicht nur der objective Grund schuld ist, es gibt ja noch ein Familienmitglied, daß mitzureden hat. Aber das weiss ich nun wircklich nicht.
Uwe - danke für den Tip, habe der Kundebetreuung schon gemailt, warte auf die Antwort (werde sie mitteilen).
@Schwarz und ohne dach - ich weiss wovon du redest. Mein Vater hat sich auch 88 oder 89 einen 4-Türigen 318i zugelegt, neu. Und neu (oder ich wahr noch zu jung) machte der Wagen gar nicht mal so eine schlechte Figur mit dem M40.
Um erlich zu sein ist das mein zweiter e30, aber der 7-te in der Familie, sind viel rumgefahren (hatten Touring, sowie 2- und 4-Türer) und damals fand ich die Rücksitztbank als kleiner Mensch sehr angenehm. Bin seitdem nicht viel gewachsen, würde mir aber eine längere Fahrt hinten im 2-Türer nicht zumuten, ist einfach kein Platz für die Beine.
Eine Frage - wie ich sehe kann man in diesem Forum keine Bilder uploaden - wo uploaded ihr Bilder, damit sie im Forum sichtbar sind?
PS - wird wohl an der Zeit mir ne Kamera zuzulegen, für den besseren Vorher- Nachervergleich.

Gruss
Ati
Zitieren
#17
Zitat:Das ist bei einem 2-Türer schrecklich genug. Einen kleinen Wonneproppen weit vornüber gebeugt hinten in den Sitz zu wuchten (und wieder raus), grenzt an Arbeit.
Wer A sagt, muß auch B sagen . . . Fettes Grinsen
Zitat:Du hast ja auch einen Kombi.

Mehr Platz ist da auch nicht, ich kann nur das Gepäck höher stapeln.

Oder mehr Pampers mitnehmen.
Es auch auch noch Anhängerkupplungen . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:Ich weiß nicht ob das Standart ist bei diesem Baujahr, aber Stoßfänger und Außenspiegel sind auch in Wagenfarbe lakiert.

Dann hast du als Sonderausstattung "Shadow Line", da waren sämtliche Chromleisten rundum mattschwarz, die Spiegel und die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert. Shadow Line gab es nur bei ausgesuchten Lackierungen; unter anderem Diamantschwarz metallic.
Zitieren
#19
Hallo Allerseits,

endlich ist die langerwartete (ganze 24 Stunden Fettes Grinsen ) Mail gekommen.
Ich Paste mal den Inhalt hier:
Typ-Code AA51

Typ 320I (ECE)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M20

Hubraum 2.00

Leistung 0

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0269)

Prod.-Datum 1990-02-03


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG

219 SPORT-LEDERLENKRAD

286 BMW LM RAD/BMW STYLING

324 FRONT-UND HECKSPOILER

331 SPORTPAKET

339 SHADOW LINE

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH

428 WARNDREIECK

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

652 BMW BAVARIA C II

680 RADIOANTENNE MANUELL

704 M SPORTFAHRWERK


Das schönste an der ganzen Sache ist der Fakt, daß ich jetzt mit sicherheit weiss, daß mein E30 bis auf die Felgen, der Antenne und dem Radio samt hintere Lautsprecher ganz original ist.
Blacky - das wirds wohl gewesen sein.
Nochmals Danke für die guten Wünsche und für die Tips.
Ati
Zitieren
#20
So, hier ein Paar Bilder, leider aus dem Handy. Auf der Seitenansicht kann man die Löcher im Kotflügel erkennen.

Gruss,

Ati

[URL=http://imajr.com/Bmw1_179840][Bild: Bmw1_179840.jpg]

[URL=http://imajr.com/Bmw2_179841][Bild: Bmw2_179841.jpg]

[URL=http://imajr.com/Bmw4_179842][Bild: Bmw4_179842.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste