Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Empfehlenswerte Literatur - also nicht Schrader Typenchronik
#1
Gibts da was brauchbares in den Bibliotheken?

Danke!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Ich habe leider nur die englische Version davon.
BMW Dimensions von Hans-Hermann Braess
BMW Group Mobile Tradition
Ich denke mal hier kennt Jemand die deutsche Version.

Beginnt beim 02 und endet beim E46. Hervorragender technischer Vergleich.
Schrader bildet ja nur die Prospekte ab, die eh jeder hat. Ich war auch sehr enttäuscht.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#3
Das BMW-Buch ist gut, allerdings darf man den Zahlen auch nicht immer trauen. Es gibt darin Timelines, die sind samt und sonders zweifelhafter Natur. Den elektrischen Kühlerventilator gab's angeblich erstmals 1982 im E30 (bei Fahrzeugen mit SA Klimaanlage), das Doppel-Zweikreis-Bremssystem war angeblich auch bei 1502, E21, E30, E36 und E46 Serie, ABS war angeblich seit 1977 beim E21 lieferbar, bei allen E21 waren Kartentaschen in den Türen, automatische Antennen gab es erst seit dem E30, die Scheibenwischer liefen angeblich beim E21 auch bei ausgeschalteter Zündung munter weiter und es gab angeblich auch nie serienmäßige Nebelschlußleuchten im E21.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Meine Empfehlung (und die habe ich und die werdet auch ihr nicht bereuen!)

"BMW" von Rainer W. Schlegelmilch - Könemann bzw. Ullmann Verlag
  • - 480 Seiten, erstklassige Bilder, keine Prospektfotos, sondern alles Aufnahmen des Profifotographen selbst
    - vom ersten blau-weißen Propeller bis zum neuem 1er.
ISBN: 3-8331-1059-7 - ich habe damals knapp 60 Euro bezahlt. Ein erstklassiges Buch. Zwinker

Robert
Zitieren
#5
Zitat:Meine Empfehlung (und die habe ich und die werdet auch ihr nicht bereuen!)

"BMW" von Rainer W. Schlegelmilch - Könemann bzw. Ullmann Verlag
  • - 480 Seiten, erstklassige Bilder, keine Prospektfotos, sondern alles Aufnahmen des Profifotographen selbst
    - vom ersten blau-weißen Propeller bis zum neuem 1er.
ISBN: 3-8331-1059-7 - ich habe damals knapp 60 Euro bezahlt. Ein erstklassiges Buch. Zwinker

Robert

Dieses Werk kann ich ebenso sehr empfehlen Smile

Als neueste Errungenschaft habe ich mir das Buch "Das Unternehmen BMW seit 1916 (Grunert/Triuebel) zugelegt. Das ist auch sehr empfehlenswert, geht weit über die sonst immer nur einfachen Informationen zu den Produktpaletten hinaus.......sehr informativ zu der Enstehungsgeschichte BMW.

Gruß Stephan
Zitieren
#6
Das Schlegelmilch-Buch habe ich mir im letzten Herbst auch gekauft (allerdings für 10€ Bähh ) und kann es aufgrund der beschriebenen (wirklich tollen!) Fotografien weiterempfehlen. Ist allerdings nur ein "Bilderbuch", d.h. tiefgreifende technische Informationen enthält es nicht.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Zitat:Als neueste Errungenschaft habe ich mir das Buch "Das Unternehmen BMW seit 1916 (Grunert/Triebel) zugelegt. Das ist auch sehr empfehlenswert,

Könnte daran liegen, daß mindestens einer der Autoren (Florian Triebel kenne ich nicht, da kann ich mir kein Urteil erlauben) sogar Spaß an der Materie hat... Zwinker

Für alle, die auf unserem Münchner Jahrestreffen dabei waren: Manfred Grunert ist der (damals) Twingo-Fahrer, der uns so kurzweilig durch die Fahrzeugsammlung geführt hat. "Und hier seht ihr das erste Auto der Welt mit serienmäßiger Zentralverriegelung." Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Das Schlegelmilch-Buch habe ich mir im letzten Herbst auch gekauft (allerdings für 10€ Bähh ) und kann es aufgrund der beschriebenen (wirklich tollen!) Fotografien weiterempfehlen. Ist allerdings nur ein "Bilderbuch", d.h. tiefgreifende technische Informationen enthält es nicht.

Joa gut, Bücher sind zum Erscheinungstermin immer teuer und richtig abwarten konnte ich auch nicht Fettes Grinsen Aber ich habe auch so schon einmal, eine Porsche Chronik, ebenso klasse aufgemacht, für nen 5er bekommen Smile War ja auch das letzte ...
Zitieren
#9
Ich empfehle erstmal die Basics - die Bedienungsanleitung!!!

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Fragen mir schon gestellt wurden, die sich mit einem Blick in die Bedienungsanleitung schon erledigt hätten! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste