Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer kennt sich mit Fetten aus?(technisch,nicht Frittenfett!)
#1
Hallo zusammen,
zum "Entknarzen" meiner Sitzschienen im touring empfiehlt BMW
"Klüber Isoflex Topas NB 5051".Ich dachte,kein Problem.Bei Klüber angerufen,erfuhr ich,daß der 1kg Topf über 150,-€ kostet,weniger ist nicht lieferbar.Das Datenblatt kann man sich unter
http://www.klueber.de/anwendungen/pdf-do...051-de.pdf
ansehen,weiß jemand ein vergleichbares Fett ?Tobi vielleicht ? Smile
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2

Jau, Klüber-Fett is richtig teuer !!

Aber sag mal, kann man in Deinem Fall nicht mit WD 40 Spray ebenso zurechtkommen?
Na ja, aber ich kenne das Problem ja eigentlich nicht..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hi,
WD 40 dürfte viel zu dünnflüssig sein,um für längere Zeit an den Sitzschienen zu bleiben.Wenn jemand einen BMW- oder sonstigen Händler kennt,der mir 100g Klüber-Fett abwiegt und für 20,-€ verkauft:gern.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Unversal-Mehrzweckfett vielleicht genehm ?
Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Ohne mir jetzt das Datenblatt angeschaut zu haben - wir haben ein weißes Sprühfett, das wirklich gut haftet und für solche Fälle dicke ausreicht - die Dose kostet etwa 12 €...

Datenblatt:

http://tinyurl.com/39sjr4

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Wälzlagerfett (wälzerol) ist auch ein gutes Universalmittel...

Gruß
Martin

PS: Was nehmt ihr bei knarzenden Türen/Scharnieren ?
Zitieren
#7
Zitat:PS: Was nehmt ihr bei knarzenden Türen/Scharnieren ?

Kettensprühfett vom Bauhaus Zwinker

Ist kurz kriechfähig, und hinterlässt nach Verdunstung der Aerosole wirklich gutes Fett.

Nachteil:
Man sollte nach Verwendung einen Moment warten und nicht gleich losmotzen, die Fetteigenschaften bauen sich erst nach kurzer Zeit auf.

Sehr gut für alles was quietscht, jedoch nicht für die Türschlösser geeignet Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Gunna,
ich dachte auch schon an Kettenfett für meine Sitzschienen,weil O-Ring Fett ja auch keine Kunststoffe angreift...
Für Türscharniere nehme ich es auch.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Jepp, geht auch.
So kannste das Fett richtig hinterjagen, dort wo sich die Lagerrollen aufhalten.

Achtung, wenn zuviel reigejagt wird, versauste dir mit dem flüssigen Zeugs den Teppich.
Würde ich lachen... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Wohl in jedem Fall besser den Sitz gschwind auszubauen. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Hallo Gunna,
ich habe doch letztens ein Pärchen Vordersitze im originalen Muster "zugekauft",da kann ich in Ruhe am ausgebauten "neuen"Sitz arbeiten und dann einfach tauschen.
Danach schaue ich mir den originalen Sitz an,"entknarze" den und freue mich,wenn Ruhe ist.
Habe beim weiteren stöbern im Netz Silikonfett von Liqui Moly gefunden,klingt auch nicht schlecht und kostet ca. 10,-€ pro 100g Tube.
Mal schaun,erstmal fahren wir morgen mit dem knarzenden Sitz nach Fehmarn in den Urlaub.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Interessante Preise, hier zahle ich für ein Kilo original russisches Fett 28,- EEK, das sind unter 2 Euro. Damit knatschen meine Sitze nicht!

Achtung, Ironie Ich muß aber auch nicht am Fett sparen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Hallo Chris,
meine E30 Sitze knatschen auch nicht;es sind die im E36 touring.
Der Aufbau dieser Sitze ist deutlich "sparsamer" als beim E30,so hat man als Unterbau für den Sitz eine Plastikschale genommen,die bei den Sitzen,die ich vor kurzem gekauft habe,schon völlig zerbröselt war(Bj.1997).
Aber irgendwelche Schwächen hat wohl jedes Auto.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Also gegen die Sitze in meinen E30s sind die in meiner Alltagsrutsche (Audi coupe) von der Konstruktion her auch ne Katastrophe.
Als ich die zerlegt hatte weil sie so am wackeln waren fand ich das Gestell der Rückenlehne an mehreren Stellen komplett durchgerissen. Sah aus, als ob ne Büffelherde drübergetrampelt wäre.
Da hat dann wieder mal Dr. Schutzgas eingreifen müssen...

Zum Entquitschen hat sich bei mir auch Kettensprühfett sehr gut bewährt.

Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste