Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alus aufbereiten
#1
Kann man Alufelgen sandstrahlen? Und was kostet sowas?

Meine BBS, die ich bei eBay erworben habe, habe ich eben gekärchert. Dabei löste sich der Lack und ich stellte fest: Die waren mal golden. Der Vorbesitzer hat sie wohl mal silber lackiert. Ich kriege auch den Bremsstaub innen nicht entfernt. Egal mit was für Mittelchen. Also ist neu lackieren wohl das Beste.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Wenn die Dinger tatsächlich schon mal über lackiert waren, führt wohl kein Weg daran vorbei, sie strahlen zu lassen und neu zu lackieren ...

Dieser link könnte vielleicht interessant sein:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3481
Gruß
Martin
Zitieren
#3
Würde Glasperlenstrahlen , da damit das Oberflächenmaterial nicht so angegriffen wird....
Zitieren
#4
Weist du was eine Sack Glasperlen kostet ?
Rechne auch den Stundensatz dazu, weil Glasperlen kaum Abtrag haben....
(Im Vergleich zum Strahlsand)

Ein guter Strahler nimmt gewöhnlichen Strahlsand, den er mit weniger Druck verwendet.
Freilich nimmt er auch Glasperlen, aber nur wenn du ihm sagst das du es so möchtest,
dann achte aber bitte auf den nun folgenden Preiszuschlag Zwinker
Besser wirds dadurch nicht.....

Sandstrahlen und lacken werden für einen Satz Alu`s um die 200eus verschlingen.
Pulverbeschichten treibt das dann auf ca 350.

Ein Satz Stahlfelgen kostet um die 100.
Warum ist klar, die kann er mit vollem Druck bearbeiten und ist somit schneller fertig.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
OK. Das sind die Alus nicht mehr wert. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen... Aber einfach überlackieren ist auch nicht das wahre... Verwirrt
Keine Ahnung was ich da nun mache...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Mit 150er trocken, 400er u 600er Nassschleifpapier in die Ecke sitzen und die losen Stellen schleifen, schleifen, schleifen.
Als Abschluss mit 600er komplett drüber und mit Felgensilber und Klarlack ausser Dose behandeln.
Nicht originol aber schön anzusehen.

Schätze den Aufwand pro Felge auf 2h Traurig
Jedoch bleiben die Kosten bei ca 25eus für alle 4 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Weist du was eine Sack Glasperlen kostet ?
Rechne auch den Stundensatz dazu, weil Glasperlen kaum Abtrag haben....
(Im Vergleich zum Strahlsand)

Ein guter Strahler nimmt gewöhnlichen Strahlsand, den er mit weniger Druck verwendet.
Freilich nimmt er auch Glasperlen, aber nur wenn du ihm sagst das du es so möchtest,
dann achte aber bitte auf den nun folgenden Preiszuschlag Zwinker
Besser wirds dadurch nicht.....

Sandstrahlen und lacken werden für einen Satz Alu`s um die 200eus verschlingen.
Pulverbeschichten treibt das dann auf ca 350.

Ein Satz Stahlfelgen kostet um die 100.
Warum ist klar, die kann er mit vollem Druck bearbeiten und ist somit schneller fertig.

Glasperlen kosten round about 1Euro je Kilo...... und soviel braucht man dann auch nicht, da es in der Kabine eh im Kreislauf verwendet wird. Die Unterschiede zwischen Glasstrahlen und Sandstrahlen kann ich hier im Moment sehr gut bei einem Bekannten verfolgen, der in der (professionellen) Restauration einer Pagode steckt....von den vergleichbaren Ergebnissen auch anderer Anbauteile her würde ich auf Glasperlen setzen.

und.......vor einigen Jahren hat mir ein Strahler mal schöne Lorinser-Felgen für einen W123 mit Sandstrahlen schön versaut....waren schöne Krater drin. Zwinker

Es muss halt jeder selbst wissen welche Qualität zu welchem Preis umgesetzt werden soll.

Gruß Stephan
Zitieren
#8
Ja schon, aber der Umlauf muss beim Umstellen entleert und gereinigt werden, und das jedesmal Zwinker

Egal, rein ein finanzielles Ding.

Wenn aber ein Strahler durch das Strahlen die Felge versaut dann muss er ne Vollpfeife sein Zwinker
Der is einfach mit vollem Druck an die Sache (6-8 bar)
Alu macht mann auf 2- max3 bar....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Also die Felgen habe ich für 60 Euro bei eBay geschossen. Sind noch gut erhalten, aber sandstrahlen lohnt sich da nicht.

Wenn dann selber abschleifen. Aber im ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich dazu Lust habe. Mal sehen, es drängt ja nicht.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
also meine king hab ich sandstrahlen lassen...
der lacker hat ganz schön geflucht und mann kann die rauhen stellen immer noch sehen
ich würde glasperlenstrahlen vorziehen
warum lohnt es sich nicht einen satz bbs felgen aufzubereiten?
ist er krumm oder hat bordsteinschäden?
das wäre auch der einzige grund weshalb ich die felgen nicht aufbereiten würde
wenn du die 7X15 nicht brauchst schick mir ne pn Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#11
Zitat:wenn du die 7X15 nicht brauchst schick mir ne pn Fettes Grinsen
gruss
WBvT61

Sind 13 Zöller.
Wenn man 200 Euro investiert, in Felgen die 60 Euro gekostet haben, stimmt da die Relation nicht. Dann kann ich auch gleich für 200 Euro einen Satz neue auf eBay kaufen...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:wenn du die 7X15 nicht brauchst schick mir ne pn Fettes Grinsen
gruss
WBvT61

Sind 13 Zöller.
Wenn man 200 Euro investiert, in Felgen die 60 Euro gekostet haben, stimmt da die Relation nicht. Dann kann ich auch gleich für 200 Euro einen Satz neue auf eBay kaufen...

..unter dieser Premisse stellt sich die Frage, weshalb du überhaupt die 60 Euro ausgegeben hast, wenn die Felgen ohnehin eine Aufarbeitung erfodern Verwirrt

...kannst natürlich mit Handschleifen 'ne Menge Geld sparen, aber ob das Ergebnis dann auch das Eingesparte rechtfertigt, wird sich erst dann zeigen. Es dürfte vom handwerklichen geschick und Deiner Ausdauer abhängen Smile
Zitieren
#13
Nun, man kann auf Bilder ja nur immer schwer beurteilen, ob die Felgen denn auch bei näherer Betrachtung gut aussehen. Und dass der Lack beim ersten Saubermachen hochkommt, dass kann man ja nicht voraussehen. Von Außen sehen sie ja auch OK aus, nur das Innenbett gefällt mir halt nicht.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
So. Was neues hat sich getan, ich habe mich mal an einer Felge versucht. Hab mit 120er Sandpapier die Verkrustungen gelöst. Mein lieber Scholli, ich habe da ganz schön was runtergeholt. Dann mit 240er nochmal rüber und die Ecken angeschliffen. Sieht gut aus und fühlt sich ganz gut an. Ich muss jetzt nur nochmal ein feineres kaufen und dann nochmal rüber. Reinigen und nochmal drüber. Wenn das Ergebnis dann gut ist und danach sieht es bisher aus, dann werde ich mich auch noch mit den drei anderen quälen. Wobei die hinten ja nicht so schlimm werden.
Wenn ich sie fertig habe, stell ich mal ein Bild ein. Mühsam, aber es scheint sich zu lohnen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Ist 80er nicht "etwas" sehr grobkörnig???
Ich dachte du gehst jetzt zu den feineren Schleifpapier über?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Haare zu Berge: Oh, ich irrte. Stimmt. Die Stafflung geht ja andersherum. Also werde ich nach 120er und 240er ein feineres (> 240) holen ...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
hallo zusammen.
wer in der nähe meersburg/konstanz wohnt dem kann ich nur wärmstens die firma marschner (pulverbeschichter) in markdorf empfehlen. ich hab schon einige felgen dort machen lassen. einfach perfektes ergebniss! die felgen (egal ob alu oder stahl) sehen nacher aus wie hochglanzlackiert! mann kann natürlich auch matt haben und in sehr vielen RAL farben. dazu preislich sehr attraktiv.
bis 16 zoll verlangen sie 20€ pro felge, und ab 17 zoll 25€.
sehr nette leute. die machen industrieteile und aber eben auch solche kleinen kundenaufträge.

gruss michael
Zitieren
#18
Hört sich interessant an, und was verlangt er für das Vorbereiten der Felge ?

Hab dir mal ne PN geschrieben Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Viel weiter weg konnte es kaum von Hamburg sein wenn es noch in Deutschland ist. Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Dafür wohn ich mal um die Ecke *Zunge rausstreck* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste