Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit meinem E21 323i (geht aus wenn er warm ist)????
#1
Hallo!
vielleicht kann mir jemand helfen.
habe seit ein paar tagen das mein e21 nicht richtig läuft.kurzstrecke geht er.aber sobald er warm ist und ich ne zeitlang gefahren bin,fängt der motor an zu spinnen.er geht aus bzw nimmt kein gas mehr an egal in welchem gang ich fahre.er fährt max 400-700 meter die drehzahl sinkt fast ganz ab und dann geht er aus.habe keine ahnung woran das liegen kann.ach ja.die öldruckanzeige blinkt vorher aus und die anzeige für die batterie auch und dann war es das er geht aus.

wer kann mir helfen und hat dagegen eine lösung.bin überfragt.danke

mfg eastwood
Zitieren
#2
...ich bin kein Techniker,

aber mir fällt dazu folgendes ein:

Masseband (Wackelkontakt),
Benzinpumpe (eventuell Kabelbruch am Stecker) oder
Benzindruckregler

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Vielleicht spinnt die Gemischanfettung?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Gemischanfettung?wir kontroliere ich das?
Zitieren
#5
Eigentlich sind Ferndiagnosen unmöglich - ganz ohne Informationen aber noch unmöglicher.

Springt der Wagen normal an? Hat er kalt einen einwandfreien Leerlauf? Wenn er warm im Leerlauf ausgeht: Lässt er sich it etwas Gas normal am Laufen halten? Hast Du schonmal die Zündung kontrolliert? Verteilerkappe und -Läüfer in Ordnung? Alle Zündkabel einwandfrei? (Marderbisse sieht man oft nur sehr schwer...). Stecken alle Unterdruckschläuche? Sind vielleicht irgendwelche Schläuche porös? Gibt es andere "Ausfallerscheinungen" wie z.B. erhöhte Pedalkraft an der Bremse? Hat der Wagen einen Katalysator? Wann wurde der Motor das letzte Mal eingestellt? Wie stand es zu diesem Zeitpunkt um CO-Gehalt und Leerlaufdrehzahl? Hat der Wagen zwischenzeitlich lange herumgestanden?

Fragen über Fragen, ich weiss, aber sonst kann man nicht ernsthaft versuchen, zu überlegen, woran es wohl liegen könnte ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
der wagen hat keinen kat.
co wert wurde kürzlich eingestellt und die schleuche sind soweit alle ok.lief dann auch ne zeitlang gut im stand.aber habe ab und an probleme hin zu starten.also springt dann nur an wenn ich etwas mit dem gas spiele.

gruß eastwood
Zitieren
#7
habe auch überlegt ihn zu einer werkstatt zu bringen und ihn mal durchmessen zu lassen aber weiß nicht ob das was bringt.vielleicht kann man dann schonmal einiges ausschließen? Verwirrt
Zitieren
#8
Wie wäre es, wenn Du erstmal versuchst uns (und vor allem Dir selbst) wenigstens einen Teil der Fragen zu beantworten? Im Moment schreibst Du nur immer wieder, dass der Motor im Stand ausgeht, wenn er warm ist.

Schritt 1 ist immer erst einmal die Kontrolle der Zündanlage - eine altersschwache Zündspule, ein verschlissener Verteilerläufer, eine verschlissene Verteilerkappe (oder ein Haarriss darin), ein oder mehrere lädierte Zündkabel, all das kann zu Problemen beim Anlassen, zu mangelnder Gasannahme und Absterben des betriebswarmen Motors führen - ist der Motor kalt, ist das Gemisch fetter, was viele Probleme kaschiert.
Genauso wie irgendein Luftleck. "Die Schläuche sind soweit alle o.k." klingt für mich spontan nicht nach "Ich habe kontrolliert, daß der Motor keine Falschluft zieht", sondern allenfalls nach "Ich habe die Haube aufgemacht und nachgeschaut, ob noch alle Schläuche da sind, wo sie hingehören."
Auch hier gilt: Falschluft wird bei kaltem Motor durch das fette Gemisch überspielt und stört erst richtig, wenn der Motor warm ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
ich tippe auf falschluft
einen k-jetronik motor kann man wenn er warm ist ausmachen indem man nur den ölstab zieht Zwinker
bei mir war ein unterdruckschlauch porös und hat die gleichen mucken gemacht
also würde ich als erstes alle unterdruckschläuche kontrolieren
danach die zündung und dannerst die gemischaufbereitung
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#10
Vorallendingen die Schläuche nicht nur optisch überprüfen, sondern eine Saug-oder Blasprobe machen.

Die K-Jettronik verzeiht keinerlei Falschluft !
Eine leicht ungenaue Zündeinstellung schon eher.

Hauptverdächtige sind zb alle Schläuche mit Stoffummantelung Zwinker
Der grosse Schlauch an der Drosselklappe (DK) ist gerne brüchig !
Auch den guten und dichten Sitz der Schläuche überprüfen !

Jeden Schlauch also genaustens prüfen, oder am besten gleich gegen neue Austauschen,
die meistens Schläuche sind Meterware und demzufolge günstig.

Auch BMW-spezifische sind nicht unmenschlich teuer, zb der Schlauch zur DK kommt auf ca 25eus
und geht nur ca alle 20 Jahre zu bruch. Fettes Grinsen

Zitat:habe auch überlegt ihn zu einer werkstatt zu bringen und ihn mal durchmessen zu lassen aber weiß nicht ob das was bringt.vielleicht kann man dann schonmal einiges ausschließen?

Ist dir das jetzt schon zuviel, dann tu das, du bezahlst es ja Zwinker
(Was anderes macht der Meister auch nicht, als nach Falschluft zu suchen.)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Vorallendingen die Schläuche nicht nur optisch überprüfen, sondern eine Saug-oder Blasprobe machen

@Gunna, Smile

....stimmt, ist alles drei immer wieder zu empfehlen...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Erst aussuchen, dann sich ansaugen lassen und verblasen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13

...an was du schon wieder denkst...! Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Nur an die Leila auffer linken Spur Zwinker

Achtung, Ironie
12l auf hundert Kilometer fand ich einen guten Verbrauch Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Es saugt und bläst der Heinzelmann... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Zündung ist eingestellt.das kann ich schonmal ausschließen.der schlach an der dk ist der einzige den ich nicht neu gemacht habe.alle anderen sind erneuert.

kann denn das schon der grund sein weshalb er so einfach ausgeht?
Zitieren
#17
Zitat:kann denn das schon der grund sein weshalb er so einfach ausgeht?
Ja, weil jedes pfitzele Falschluft ein abmagern zur Folge hat, du weisst ja das die Stauscheibe
durch den Unterdruck des Motor die Einspritzmenge vorgibt.
Fehlt Unterdruck kann er ausgehen, weil er nicht mehr genug Sprit bekommt.

Wenn wirklich alle Schläuche ausgewechselt wurden kanns nur noch daran liegen.
Der gewebeummantelten Schlauch zum Bremskraftverstärker wird dabei gerne vergessen.

Mögliche andere Falschluftquellen kann zb die Ansaugkrümmerdichtungen am Kopf sein, die Welle des DK, der Flansch des DK an der Ansaugbrücke.

Erst dann kannste die Fehlerquelle "Falschluft " ausklammern.
Dann musste weitersuchen, aber jetzt check erst ma das ganz GENAU.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Guten morgen.habe alles kontrolliert.falschluft zieht er nicht mehr.habe den schlach neben der dk auch erneuert obwohl er dicht war.das problem besteht aber immer noch.an der zündung kann es auch nicht liegen.....ist auch überholt.

mengengeber?
Zitieren
#19
Frage 1: Wie hast Du die Falschluftdichtigkeit kontrolliert?
Frage 2: Wieso kann es die Zündung nicht sein?

Schließlich kann es nur von Zündung oder Einspritzanlage kommen - frag' Anderl mal, wie frustrierend die Suche nach dem Fehler ist und zu guter letzt stellt sich heraus, daß einfach nur die Zündspule altersschwach war ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Ohhhh jaaaaa! Zwei Jahre lang habe ich gesucht! Die Anfettung während der Warmlaufphase bügelt wirklich alles über, aber wehe der Motor wird warm!

Daher: Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe abziehem: wie sehen die Anschlüsse aus? Kabel durchessen: alles in Ordnung?
Verteilerkappe abziehen: Ist der Federstift noch dran, der auf den Verteilerfinger drückt? Hat die Kappe keine Haarrisse? Wie sehen die Kontakte an der Kappe, bzw. am Verteilerfinger aus?

Oder:
Nachmessen: Kommt nach dem Start an den Steckern von Warmlaufregler und Zündspule überhaupt Strom an, werden also beheizt? Ein Defekt auf dieser Seite macht ähnliche Zicken. Zuguterletzt: Zündspule tauschen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste