Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasser im Hanschuhfach!!
#1
Hallo nochmal,

nachdem ihr so nette Tips hattet zum Einbau eines "Wegfahrsperrenschalters" in meinen 316 Bj. 5/80, kommt hier gleich meine nächste Frage:

Im Handschuhfach ist Wasser. Irgendwie muß das wohl mit dem Frontscheibenrahmen zu tun haben, wie ich in der ausführlichen Kaufberatung von "Original-Otto" vom 17.8. gelesen habe. Aber so richtig verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht, worum es geht... Jedenfalls hat der Wagen ein Schiebedach.
Was ist also die Ursache? und vor allem: was mache ich dagegen und was darf das kosten?

Ansonsten ist nur der Verstellmotor des elektrischen Außenspiegels kaputt, jedenfalls rührt sich nichts. Das Glas ist auch gesprungen, aber das kann man wohl einfach ersetzen, oder? Der BMW-Händler meinte, es handele sich um ein geklebtes Glas, was er aber nicht am Lager hat (EUR 14,80 solls kosten). Soll ich da bestellen? Bei ebay ist sowas nicht im Angebot...

Danke für eure Hilfe!!

Christoph
Zitieren
#2
Das Wasserproblem hat folgenden Hintergrund:

Der Scheibengummi der Windschutzscheibe steckt auf einem Blechsteg, dem Scheibenrahmen. Und leider kann sich unter dem Gummi alterungsbedingt Wasser sammeln, das dann den Teil des Scheibenrahmens, der im Gummi steckt, wegrosten lässt.

Einzige sinnvolle Abhilfe: Scheibe raus und schauen, was zu tun ist.

Die Schiebedachentwässerung ergießt sich im Rostfall in den Fußraum, nicht ins Handschuhfach.

Was die Fehlfunktion des Spiegels angeht: Wenn sich gar nichts rührt, hätte ich eher einen Defekt in der Verkabelung (korrodierter Stecker / korrodierter Massepunkt) im Verdacht. Der Spiegel hat 2 Motoren, daß die beide gleichzeitig den Geist aushauchen, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Für den Fall, dass er wirklich defekt ist: Ein kompletter neuer Spiegel kostet ca. 60 EUR inkl. Glas.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Also nun habe ich mich endlich auch mal bei euch angemeldet.

Mein Besitzerstolz wird immer größer, ich hab den Wagen erst seit einer Woche und bin ganz traurig, dass heute das Kurzzeitkennzeichen geendet hat...Wird bestimmt eine lange Zeit bis zum März.

Wenn ichs schaffe (technisch gesehen, bin beim computern nicht sehr begabt), werde ich mal ein paar Bilder von meinem Wagen hier ins Forum stellen. Mal sehen, ob ihr meine Begeisterung teilt, aber er scheint bis auf das erwähnte Wasserproblem im Handschuhfach keine wesentlichen Mängel zu haben. So sagt jedenfalls der TÜV...
Zwinker

Gerade eben habe ich doch tatsächlich den Erstbesitzer erreicht, einen alten Herrn aus Rösrath, der den Wagen doch glatt 20 Jahre (bis Ende 1999) gefahren hat, um sich dann - wie es sich gehört- einen neuen Benz zu bestellen... Der Wagen hatte dann etwa 40.000 km, und er hat vom Händler noch 4.000 DM bekommen. Den zweiten Besitzer hab ich noch nicht ausfindig gemacht, den Wagen hab ich vom Händler mit 78.000 km gekauft, es gibt einen Ersatzbrief mit einer Eintragung, also muß der Wagen zwischenzeitlich länger abgemeldet gewesen sein. Offenbar hat der auch was am Wagen gemacht, die Radhäuser hinten sind nämlich jungfräulich.

Wie dem auch sei, ich werde im nächsten Frühjahr mal zum Karosseriebauer gehen und schauen lassen, was am Scheibenrahmen zu tun ist. Hoffentlich wirds nicht zu teuer...Ach ja, der Wagen hat Colorverlasung, die Frontscheibe ist aber klar. War das Serie oder ist die erneuert?

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße aus Lüneburg

Christoph
der mit nur angben mir eine hal
Zitieren
#4
Hallo!

Also das mit dem Wasser im Fussraum und im Handschufach sind 2 verschiedene Baustellen...

Für den Frontscheibenrahmen gibts sogar ein Zubehör Rep.blech, wobei diese Reparatur nicht ganz ohne ist, was den Aufwand angeht. Ggf. muss ja auch beilackiert werden, da der "sichtbare" Bereich bei der Frontscheibe schnell angebraten sein kann.

Die Frontscheiben gibt´s auch in den entsprechenden Colorfarben (immer noch! Nur falls beim Aus- und Einbau was schief gehen sollte). Ich denke mal, dass war auch bei Deinem so, da müssen aber die Spezialisten was dazu sagen.

Aber was heisst eigentlich, dass Deine Radhäuser "jungfräulich" sind?

Blankes Blech? Herrje!
Lackierter PVC-Schutz?? Haare zu Berge:
Total verrostet aber noch nie von einem Karossierbauer TüV-geschweisst??? Traurig
Zitieren
#5
Der Haare zu Berge: sollte eigentlich ein Smile sein, sah in der Vorschau aber gleich aus...
Zitieren
#6
Natürlich hätte die Frontscheibe auch getönt sein müssen. Aber dann brauchen wir auch nicht mehr lange zu rätseln: Vermutlich ist beim Austausch der Scheibe gepfuscht worden (z.B. Lackierung des Scheibenrahmens verletzt, alte Dichtung wiederverwendet, aber nicht genau in der originalen Einbauposition), so dass es zur Undichtigkeit gekommen ist...

Wenn Du ganz großes Glück hast, ist der Scheibenrahmen in Ordnung und die Dichtung ist in der unteren Ecke der Scheibe beschädigt worden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Sitzname des E21 bei den schon etwas älteren Mechanikern: "Badewanne!" Haare zu Berge:

Wassereinbruch nach Wechsel der Windschutzscheibe ist bei diesem Modell fast obligatorisch - und zwar unabhängig davon, ob der alte Gummi wiederverwendet wurde oder ein neuer Gummi zum Einsatz kam.
Nachdem Du jetzt nicht mehr feststellen kannst, seit wann das Wasser durchkommt, wird Dir tatsächlich nichts anderes übrigbleiben, als die Scheibe auszubauen und nach eventuellen Rostschäden zu suchen.

Tip zum Wiedereinbau: bestreiche vor Aufsetzen des Gummis den Rahmen mit dem schwarzen Klebezeug, das sonst nur bei geklebten Frontscheiben zum Einsatz kommt - damit wird's dann endlich dicht!

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Sorry, wenn ich mich da nochmal einmische:

Als Dichtmasse würde ich nicht die für geklebte Scheiben nehmen, sondern die Scheibendichtmasse von Teroson in einer Kartusche. Die Klebemasse für geklebte Scheiben ist nicht für Gummidichtungen gedacht und muss mit UV-Licht ausgehärtet werden.


Der SPitzname kam wohl eher vom hinteren Bereich, wo es BMW während der gesamten Bauzeit nicht schaffte, eine wasserdichte Rücklichtkonstruktion auf die Beine zu stellen Sauer
Zitieren
#9
Mensch, ich bin ja ganz erschlagen, wie ihr alle euch meiner kleinen Anfrage annehmt - klasse, danke!!

Also ich hab noch mal bei Sonnenlicht geguckt, es ist tatsächlich eine klare Frontscheibe drin. Die hat - als Extra gewissermaßen - auch einen kleinen Steinschlag auf der Beifahrerseite, was der TÜV letzte Woche entweder nicht gesehen hat oder nicht beanstandenswert fand. Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage, ob ich nicht gleich eine neue getönte Scheibe einbauen lasse. Selber die Scheibe rausnehmen traue ich mir wirklich nicht zu, zuhause darf ich nicht mal mehr spülen, weil mir ständig was runterfällt ... Smile

Bei walloth sollen die Scheiben 120,- EUR kosten, plus neues Gummi plus Einbau bin ich dann ja locker bei 220,- EUR...und dann noch den Scheibenrahmen richten lassen...puh...
- mal ne doofe Frage: so'n bißchen rumpfuschen mit Silikon ist wohl keine gute Idee, was? Ich hab auch keine Stelle gefunden, die so aussieht, als würde es da reinlaufen...

Die andere derzeitige Baustelle ist ja der Außenspiegel, dessen elektrische Verstellung nicht funktioniert. Die Stecker und Kontakte scheinen richtig zu sitzen. Da aber das Glas auch arg zerkratzt ist, hoffe ich, mal einen Ersatz bei ebay zu finden. Der Hinweis von Ralf, die Dinger würden neu 60,- EUR kosten, brachte meinen freundlichen Händler nur zu müdem Lächeln: 134,80 wollte er haben. Danke nein.

Naja, werde also bis zum März weiter suchen und dann mal zum Karosseriebauer fahren, der soll mal unter die Scheibe gucken. Vielleicht fällt se dem ja runter und ich krieg ne neue Fettes Grinsen

Grüße aus Lüneburg! Christoph
Zitieren
#10
Stimmt, Du hast recht, die 60 EUR sind für den von Hand verstellbaren Spiegel.

Was die Scheibe angeht: Mit Silikon rumpfuschen hilft nicht, weil man erst nach Ausbau der Scheibe an die Stelle kommt, die undicht ist (bei der Montage sollte man halt auf genug Dichtmasse achten) und weil zweitens Silikon ein eventuelles Rostproblem nur verschlimmern würde.

Einen neuen Scheibengummi kannste Dir übrigens in der Regel sparen, es muß bei der Montage halt nur sorgfältig gearbeitet werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallooooo!
Was sind das denn hier für Preisvorstellungen????
Ich habe vor 4-5 Monaten für meine Scheibe Grün mit Grünkeil von PILINKTON 100 Euro bezahlt incl. Einbau.
Die Sache ist absolut dicht, weil man beim Einbau der Scheibe nur den Zierkeder rausnehmen muß und somit die Scheibe einsetzen kann, ohne das Gummi zu entfernen. Mit dem entsprechenden Werkzeug bekommt man den Keder dann wieder problemlos eingezogen.
Wenn natürlich Rost im Spiel ist, sollte man unter der Gummidichtung mal nachschaun. Trotzdem ist eine Scheibe für den E21 locker für unter 100 Euro zu bekommen.

Gruß Ekki
Zitieren
#12
Meinst Du jetzt eine Scheibe oder ein Gedöns von Pilkington? Sorry, aber sowas hat mir mal der freundliche Autoglas-Schnelldienst in einen E34 eingebaut, die Scheibe hatte die optische Qualität eines Flaschenbodens. Die hatte Wellen, auf denen hättest Du nach Honululu surfen können ... Sauer

Ich suche übrigens immer noch nach einer Scheibe für meinen 316. Klarglas und original, d.h. mit BMW-Zeichen und Herkunftsbezeichnung "Made in West Germany" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Ich suche übrigens immer noch nach einer Scheibe für meinen 316. Klarglas und original, d.h. mit BMW-Zeichen und Herkunftsbezeichnung "Made in West Germany" ...

Mal ne dumme Frage, bevor ich meine zerkratzte austausche: Gibbet dat nicht mehr orchschinöl?? Verwirrt
Zitieren
#14
Du bekommst bei BMW Scheiben. Leider oft genug das Pilkington-Gerümpel, das auch bei Neuwagen zum Einsatz kommt. Und natürlich steht auf allen seit 1990 gefertigten Scheiben "Made in Germany" drauf (oder "Made in France", wenn's Saint Gobain ist). Und so sind die Scheiben halt sofort als Austauschscheiben erkennbar. Und so lange ich keinen wirklich originalen Ersatz finde, fahre ich mit meinem kleinen, von der bekannten Firma bescheiden instandgesetzten Steinschlag weiter durchs Land ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Sorry Ralf,
Aber da haben wir wohl völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht....
Hab seit gut einem Jahr eine Pilinkton-Scheibe bei mir eingebaut. Und die gleicht in keinster Weise einem Flaschenboden. Einwandfreie Optitik und Durchsicht!
Desweiteren hat mir Pilinkton 10 Scheiben für den 02-Targa und Cabrio nachgefertigt. Auch diese Scheiben sind absolut Passgenau und 1A.
Ich weiß ja nicht, wann Du Deine schlechten Erfahrungen damit gemacht hast. Vielleicht hat sich ja mittlerweile einiges geändert. Soweit ich weiß, hat Pilinkton mittlerweile eine Vielzahl von anderen Herstellern geschluckt und ist somit einer der größten seiner Zunft.
Also ich hab nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß Ekki
Zitieren
#16
Meinte natürlich PILKINTON Sauer
Zitieren
#17
Hallo Ekki, war vor etwa 5 - 6 Jahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Dann hat sich im laufe der Zeit wohl was getan. Oder Du hattest einfach Pech mit Deiner Scheibe Verwirrt
Ich hätte nicht von dieser Variante gesprochen, wenn die Scheiben Schrott wären - bin schliesslich nicht der Inhaber von Pilkinton Fettes Grinsen

Wünsche weiterhin klare Durchsicht, Gruß Ekki
Zitieren
#19
@ Christoph316:

Die Spiegel sollten eigentlich kein Problem sein, befinden sich in meinem ET-Reservoir - schau mal in Deinen PN! Vielleicht ist aber auch nur der Schalter kaputt (habe ich ebenfalls noch zu Hause) oder die Stromversorgung dorthin. Hast Du mal mit dem Multimeter nachgemessen?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
@ Christoph316:

Jetzt habe ich nur noch Dein vorletzte PN, die letzte habe ich aus Versehen gelöscht...
Also: ich habe hier die komplette Spiegelanlage mit den Kunststoffspiegeln liegen, also: elektrisch links und elektrisch rechts, Kabelsatz, Schalter. Den Schalter für Ausrüstung nur mit links habe ich auch noch.
Ich würde bei der Fehlersuche systematisch vorgehen:
1) Sicherung Nr. 19 rausnehmen, durch neue Sicherung ersetzen und vorher die Kontaktlaschen im Sicherungskasten nachbiegen und mit Chrompolitur blank reinigen
2) Relais K7 durch ein anderes austauschen
3) Schalter austauschen
4) Steckverbindungen kontrollieren: am Schalter, im Spiegeldreieck, im Fußraum links hinterm Lautsprecher. Dabei mit Reinigungs-/ Konservierungsspray behandeln
5) E-Spiegel, bzw. Motor austauschen (Motortausch ist auch für Ungeübte kein Problem)

Also, teile mir bitte mit, welche Teile Du brauchst.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste