Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e schiebedach problem. wer weiß rat?
#1
hallo!

bei meinem e schiebedach ist wohl der wurm drin.
Ich habe das fahrzeug (e30 limo bj 89) seit einigen monaten und alles war ok. jetzt spinnt das schiebedach.
es lässt sich öffnen, schließen und kippen. allerdings nicht so wie es sein sollte.
hier eine kurze beschreibung des problems:

-beim öffnen nach hinten öffnet sich das schiebedach ca 3cm. dann stoppt es. erst beim erneuten drücken öffnet es komplett nach hinten.

-ist das dach ganz geöffnet und man möchte es schließen, stoppt es ca 3 cm bevor es ganz geschlossen ist. Beim wiederholtem drücken des schalters schließt es komplett.

-Möchte man es kippen funktioniert das einwandfrei.

-Beim schließen des gekipptem schiebedachs geht das dach über den schließpunkt hinaus und schiebt sich ca 3cm nach hinten auf. beim anschließendem drücken des knopfes in die andere richtung schließt es sich komlett.

was ist das problem?

Vielleicht weiß jemand rat!

Viele grüße
Philipp
Zitieren
#2
Klingt, als ob die "Steuerzeiten" des Schiebedachmotors verstellt sind. Die drei Positionen (Dach auf Kippe - Dach zu - Dach ganz hinten) werden über eine Mechanik am Schiebedachmotor gesteuert, und die scheint sich nun verstellt zu haben.
Ich müsste noch einen ausgebauten Motor hier rumliegen haben, an dem ich das mal erklären könnte ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
kann sich das einfach von heute auf morgen verstellen? komisch.

eine erklärung für dieses problem würde mir sehr helfen!
Zitieren
#4
Ich sag mal dass die Endlagenschalter sich (warum auch immer) verstellt haben. Kann sein das eine "Nase" von dem Kontaktgebern am Motor abgebrochen ist.
Probiere mal folgendes: Das Schiebedach ganz auffahren, den Motor ausbauen (also nur soweit bis er das Dach nicht mehr antreibt, Kabel bleiben drann), dann den Motor wieder betätigen auf "ZU". Der Motor müßte jetzt eine Weile laufen und dann stehen bleiben. Als Gegenprobe kann man dann noch mal auf "Heben" schalten. Der Motor dürfte dann nur ganz kurz laufen und sollte dann wieder stehen bleiben. Dann wieder "Senken" Motor bleibt nach kurzer Zeit stehen. Danach "Dachauffahren" der Motor müßte jetzt wieder eine längere Zeit laufen und dann stehen bleiben. Wenn der Motor stehen geblieben ist ihn in dieser Stellung (bei immer noch geöffneten Dach) wieder einbauen. Danach sollte das Dach wenn nichts defekt ist wieder ganz zufahren.

Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich.
Sonst guck mal auch e30.de unter elektrisches Schiebedach nachrüsten. Da ist die ganze Sache bebildert.

Viel Erfolg.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Vielleicht hat auch nur der Schalter einen Wackler ? Probier doch mal einen von den e-Fenstern aus (soweit vorhanden)...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Ne das sind sicher die Steuerzeiten. Habe bei mir das ele. Schiebedach nachgerüstet und hatte am Anfang überraschend auch das Problem.
Ich glaube ich habe damals das SD mechanisch auf den Nullpunkt geschlossen und habe den Motor dann lose betätigt bis er in der Richtigen Position war, sprich wie oben beschrieben. Hört man ja! fährt man ihn einmal in die gleiche Richtung durch, so fährt er einmal lang und dann kurz...oder anders herum. davon dann die Mitte suchen und bei geschlossenem Dach wieder ran schrauben.

gruss

Thorsten

PS: Ich würde aber auf jedenfall den "nullpunkt" (geschlossen) benutzen und nicht ganz auffahren. Das SD kann nämlich weiter aufgehen als es der stellmototr vorgesehen hat! Ich kann nach dem öffnen nämlich immer nochmal betätigen und es läuft dann immer noch min. 5cm weiter auf.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
volkert hat das super beschrieben. genau so geht es.

ich hab seinerzeit schlappe 18 versuche gebraucht um den motor richtig zu positionieren. Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen infos. ich probiere das einstellen so schnell wie möglich aus und berichte natürlich.
Ich denke das ich am WE zeit dazu finde!

Viele Grüße
Philipp
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

leider bin ich erst letztes WE dazugekommen, das Schiebedach in Anfgriff zu nehmen.

Vielen Dank an volkert für die gute Beschreibung. Es war genau wie er es beschrieben hat.
Das Schiebedach ganz auffahren, die Sonnenblenden abbauen und die Schwarze abdeckung etwas wegziehen (hab sie nicht ganz wegbebaut),
3 schrauben des Motors lösen, den Motor ausbauen (also nur soweit bis er das Dach nicht mehr antreibt, Kabel bleiben drann), dann den Motor wieder betätigen auf "ZU".
Der Motor läuft dann eine Weile und bleibt dann stehen.
Alles wieder zusammenbauen. FERTIG!

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich will nicht wisen, was eine Werkstatt verlangt hätte!

Viele Grüße
Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste