Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Radio war das modernste, das es im E30 gab?
#1
Ich meine ab Werk, nicht nachgerüstet.

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Hallo Ronny,

soweit ich weiß war es ab ca. Baujahr 1991 das BMW BAVARIA C RDS.

[Bild: c_business_rds.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Keins mit CD?
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
... das Dingens mit den CD Cartridges müsste es doch gegeben haben ... ? BMW Bavaria Electronic CD II oder so ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hilft dir das ... http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...&fg=05
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#6
Zitat:Keins mit CD?

Das Radio hat eine Wechslersteuerung.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Das Electronic CD II war noch echte 80er-Technik (kein RDS, Cartridge-System usw.). Das Bavaria C Business RDS ist in der Tat das modernste Radio.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
komisch, dass es das zeitgleich in anderen Baureihen (5er, 7er) erhältliche Business professional nicht gab ...

Gruß
Martin

PS: Das C Business RDS ist ein ordentliches Radio, das noch heute brauchbare Leistungen hat ...
Zitieren
#9
Das Fundstück hatte ich schonmal gepostet - man darf sich offenbar nicht nur auf die offiziellen Preislisten stützen:
http://e30-talk.com/attachment.php?attac...1179153704
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#10
Da war wohl nur der SA-Code doppelt belegt...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
So ist es - die SA-Codes für Radios wurden nacheinander mehrfach vergeben. In der Händlerabfrage steht immer nur die aktuellste Belegung des SA-Codes. Der ETK ist leider zur Radio-Zuordnung ungeeignet - da werden alle Radios angezeigt, die man irgendwie in dem betreffenden Wagen montieren kann, egal wo sie im betreffenden Fahrzeugtyp jemals lieferbar waren oder nicht. Da werden auch für einen 1975er E21 RDS-Radios angeboten, so lange sie in das Loch im Armaturenbrett passen Zwinker


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:komisch, dass es das zeitgleich in anderen Baureihen (5er, 7er) erhältliche Business professional nicht gab ...
Dieses Gerücht hält sich wirklich hartnäckig. Nur weil es nicht in den offiziellen Preislisten auftauchte heisst das nicht, dass es dieses Radio im E30 nicht gegeben haben soll ...
Für derartige Sonderwünsche (wie z.B. auch nach dem Aktiv-Soundboard für die Heckablage) war seinerzeit die M GmbH zuständig.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zitat:Keins mit CD?
Hallo Ronny,
das Bavaria Electronic CD II ( Blaupunkt ) taucht sogar noch in den 93´ Preislisten auf.
Da würde ich das Becker Mexico CD als moderner und innovativer einstufen aber dieses
Gerät war Ende der 80´ zumindest nach den regulären Preislisten nicht für die E30
Baureihe verfügbar.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Ich meine ab Werk, nicht nachgerüstet.
Hallo Ronny,
das modernste, woran genau machst du das fest?! Am RDS, am Produktionszeitraum?!
Zugegeben, Reverse C RDS und Business C RDS waren ca. ab Modelljahr 1992 verfügbar
und somit die neuesten seinerzeit erhältlichen Geräte für die E30 Baureihe.

Wenn es aber um Qualitätsansprüche und den Anschaffungspreis geht, dann kommt doch
wohl nur das Ende der 80´ ebenfalls für die E30 Baureihe verfügbare Becker Mexico Electronic
in Betracht und natürlich das spätere absolute Top Modell C Professional RDS ( Becker ),
obwohl auch dieses Gerät zumindest nach den regulären Preislisten nicht für die E30 Baureihe
erhältlich gewesen ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Ich überlege, mir wieder ein originales Radio einzubauen, und dabei möchte ich vom Klang und Qualität das beste damals erhältliche haben. Und CD sollte drin sein.
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
... war zwar nicht das absolute Topp- Modell, aber ich kann mich nur den anderen im Forum anschließen:

Hol Dir ein BMW Bavaria C Busines RDS mit dem dazugehörenden Wechsler ... so eine Kombi habe ich inkl. Kabel vor kurzem in der Bucht für 80 € geschossen und in meinem 7er verbaut .... das Ding hat RDS und liefert einen brauchbaren Klang und ist auch problemlos zu verbauen... klar das Business Professional ist besser, wird aber bereits nur als Geräte Kombi (ist ein Doppeltuner) erheblich teurer gehandelt und dann musst Du auch erst noch einen Wechsel dazuholen ... Der Einbau ist auch etwas komplizierter

Mein persönliches Fazit:

Wenn man ein Original CD Radio will, dann holt man sich entweder des schon beschriebene Electronic II, hat dann aber wieder mit Cartridges etc. zu tun und hat auch kein RDS (stimmt doch, oder ?) oder aber man holt sich ein C Business RDS mit Wechsler ...

Beides ist noch zu halbwegs erträglichen Kosten zu bekommen ... das professional ist mir persönlich dafür, das es nur noch als Gebrauchtgerät zu bekommen ist, zu teuer ...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Man kann ja auch e bissele flexibel sein. In meinen 86er E28 hab ich auch das BMW BAVARIA C RDS eingebaut. Das gab's zwar bei Auslaufen der Baureihe noch gar nicht, ich finde aber, dass es optisch ganz gut passt.

Soll heißen, Radios aus'm E36 ODER die letzten derjenigen Modelle, die bei Auslaufen des E30 noch am Markt waren, find ich persönlich passend.

Es sollte eben ein gesunder Mittelweg sein. Ich mag weder "zeitgenössische" Radio-Modelle von 1975 in einem frühen E21 (wegen Klang, Frequenzsuche über Drehregler etc.) noch mag ich ein aktuelles Alpine oder irgendwelche anderen Mäusekinos mit flippern im Display innem Youngtimer sehn. Eigentlich sehn die überall zum Gulp aus....

Was ich halt schön fände, wenn ein Radio noch deutsch beschriftet wäre, also v.a. "UKW" statt "FM" bzw. "MW" statt "AM" - unabhängig davon dass "AmplitudenModulation" nicht mal eindeutig ist, weil sowohl MW als auch LW und KW "amplitudenmoduliert" sind....

Denn offen gestanden versteh ich bis heute nicht, was der Unterschied zwischen "TP" und "TA" ist. Vielleicht auch einfach deswegen, weil ich's gar nicht wissen will.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Wie ist es denn mit einem Blaupunkt Hannover SCD 08. Passt zeitlich und hat CD.
Allerdings mit CD-Caddys.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#19
Zitat:Ich überlege, mir wieder ein originales Radio einzubauen, und dabei möchte ich
vom Klang und Qualität das beste damals erhältliche haben. Und CD sollte drin sein.
Hallo Ronny,
die Lösung ist doch ganz einfach. Wie wäre es mit dem Nachfolgemodell des Electronic CD II ?!
Diese Geräte sind immer noch neu & ovp zu bekommen ( Links siehe Marktplatz "Sonstiges" ),
verfügen über RDS und sind ohne Cartridges leichter zu bedienen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
In meinem 90er 325i Touring (EZ: Juli 1990) war ab Werk das, hier als erstes abgebildete Radio verbaut! Das ist heute natürlich nicht mehr wirklich was aufregendes, aber damals wars eines der modernsten, welches BMW anbot!! Zwinker

Seit 1995 (und damit für einen E 30 auch zeitgenössich) ist ein Blaupunkt Symphony verbaut! Das ist Baujahr 1993 und hat m.E. auch alles, was man so braucht (CD-Wechsleranschluß und RDS)

Und eines der hochwertigsten Geräte war es damals auch! Zwinker

Nur ist fraglich, ob sich sowas heute noch irgendwo finden lässt! Verwirrt

Edit: Ich habe zu Hause noch ein unbenutzes (neu darf ich ja nicht schreiben, wenn es in den 90er gebaut wurde) "Becker" Grand-Prix Typ 2140 Cassette mit allem Zubehör, wie die Bedienungsanleitung, die Befestigungen Codekarte, Garantiekarte usw...................hat sogar schon ein abnehmbares Bedienteil.

Die Abbildung dient als Beispiel und stellt nicht mein Gerät dar!!

http://cgi.ebay.de/Original-Becker-Radio...yZ96370QQs
sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Preis 239.-€ inkl. Versand!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste