Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zum BMW Bavaria C Exclusiv/Electric
#1
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, da mein E30 Baur möglichst original bleiben soll, das im Moment eingebaute und offenbar etwas defekte "BMW Bavaria C Business" durch ein BMW "Bavaria C Exclusiv" oder "Bavaria C Electronic" aufzurüsten. Eines dieser Radios möchte ich deshalb einbauen, weil laut meiner Recherchen hier im Forum und diverser Internetseiten offenbar beide einen 8 poligen DIN Anschluss haben, an dem per Adapterkabel mittlerweile ein MP3Player oder CD-Player angeschlossen werden kann, was mir sehr wichtig wäre. Dazu habe ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Exclusiv und dem Electric? Leider habe ich dazu nichts herausfinden können.

Oder gibt es noch andere original Radios, die vielleicht besser sind, an die sich per Kabel ein MP3/CD Player anschließen ließe?

Ist der Radiotausch vom Business zum Electric/Exklusiv einfach zu bewerkstelligen? Also sind keine Adapter oder Kabelverlegen nötig

Wo bekommt man günstig eines der beiden gesuchten Radios und wieviel wäre ein guter Preis? Im Ebay wird momentan keines angeboten.

Vielen Dank im Vorraus ;-) Hier im Forum erhält man kompetente Hilfe
Zitieren
#2
das hängt von Deinem Kabelbaum ab .... normalerweise hat das Electronic bzw. Exclusiv noch den alten Kabelbaum ohne den für spätere BMW typischen mehrpoligen oder "merhzapfigen" Multistecker hinten rechts .... und da kommt bei mir die Frage auf:

Das Bavaria C Business - zumindest die mir bekannten Varianten -hat normalerweise bereits den BMW typischen Multistecker hinten rechts .... da scheint also einer Deiner Vorbesitzer schon mal nachgerüstet zu haben, was Dir es jetzt aber ermöglicht, auf moderne BMW Autoradios wie bspw. das C Business RDS, das auch Wechsleranschluss hat, umzurüsten ...

am Besten, Du baust mal kurz Dein jetziges Radio aus, dann siehst Du, welche Anschlüsse derzeit vorhanden sind ...

ach ja, es gibt electronic bzw. exclusiv OHNE DIN Anschluss ... also vorher checken ...

an und für sich dürfte aber das Bavaria C Business das modernere Radio sein .... es wird zumindest auf e-bucht wesentlich teurer gehandelt als das Exclusiv oder Electronic ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3

Der BMW ist Baujahr 1983, bedeutet dies also, dass das Radio nachgerüstet wurde und vermutlich auch der Kabelbaum verändert?

Könnte man an das Business C RDS auch einen MP3 Player kriegen? Ich scheue mich davor, einen CD-Wechsler einzubauen, da sich dies nach viel Aufwand anhört.

Das Fahrzeug habe ich leider erst nächste Woche hier, was mir das nachschauen leider nicht möglich macht ;-)

Wie sieht es mit den Klangeigenschaften der besagten Geräte aus? Ich bin natürlich bestrebt, schon das beste einbauen zu wollen ;-)
Zitieren
#4
Zitat:Wo liegt der Unterschied zwischen dem Exclusiv und dem Electric? Leider habe ich dazu nichts herausfinden können. Oder gibt es noch andere original Radios, die vielleicht besser sind, an die sich per Kabel ein MP3/CD Player anschließen ließe?
Hallo,
das "Exclusiv" unterscheidet sich vom "Electronic" durch ein paar zusätzliche Features,
wie beispielsweise Loudness, Dolby C, Kurz- und Langwellenempfang. In den 80´ stand
auch das original "Becker Mexico Electronic" in den BMW Aufpreislisten. Diese Geräte werden
regelmässig im grossen Auktionshaus unseres Vertrauens angeboten, wobei mir allerdings
nicht bekannt ist, ob diese Radios über den gewünschten 8 poligen DIN Anschluss verfügen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
also das BMW C Business RDS hat einen guten Klang und guten Radioempfang, ist durchaus up to date ... hat ber keine DIN Buchse, daher MP3 Player nur über eine hochwertige FM-Modulator- Lösung möglich ....

ich habs im 7er als Radio mit Wechsler und bin damit sehr zufrieden ....

das C Electronic habe ich im 3er Cab ... es hat über den DIN Anschluss verbunden mit einem CD Player einen super Klang .... nur funzt der Adapter bei mir nicht richtig ... der Lieferant will mir aber einen neuen schicken, dann weis ich mehr .... dafür, dass das C Electronic ein Becker Radio ist, hat es aber bei mir einen ziemlich schlechten Radioempfang, was in meinem Falle aber auch an der Antenne liegen kann (hab mal die Motorantenne wechseln müssen und bin seitdem nicht so ganz zufrieden) .... da bin ich mir also nicht so sicher .... RDS Radios sind aber allemal empfangsmäßig komfortabler und besser ...

Wenn Du das Auto hast, dann schau nach den Anschlüssen, dann kann man entscheiden, was mit wenig Aufwand machbar ist ...

und mit etwas Geduld kriegt man Radiomäßig früher oder später alles in der Bucht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Visualisieren, habe ich mal gelernt, ist der beste Weg des Erklärens.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2590487

Unter dem angegebenen Link findet Ihr die diskutierten Varianten mit kurzen Erläuterungen zu den Ausstattungsunterschieden.

Es sind auch Ansichten der Rückseite dabei, damit man die Anschlussvoraussetzungen erkennen kann.

Die DIN Buchse, bezeichnet als Kopfhörerausgang, kann auch als Vorverstärkerausgang genutzt werden.

Vorsicht beim Anschluß an das BMW Soundsystem. Es sind spezielle Anschlußkabel/Adapter notwendig.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7
Mein Bavaria C Electronic hat keinen "Kopfhöreranschluss", obwohl dieser in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Zitat:Mein Bavaria C Electronic hat keinen "Kopfhöreranschluss", obwohl dieser in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Verwirrt

Vielleicht ein frühes Modell? Kennst Du die Becker-spezifische Modelbezeichnung? Beginnt mit BE- und dann eine vierstellige Nummer.
Vielleicht ein seltenes Vorserienmodell???

Viele Grüße

Martin



Zitieren
#9
Zitat:Kennst Du die Becker-spezifische Modelbezeichnung? Beginnt mit BE- und dann eine vierstellige Nummer.
Gerade mal auf den Radiopass geschaut: BE0728
Bedienungsanleitung ist ein Druck von VIII/88. Das Auto, in dem das Radio nachweislich ab Werk eingebaut war, wurde im April 1989 gebaut.
Was auch immer es ist, es wandert bald in den Touring, mein Business ist defekt... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Mein Bavaria C Electronic hat keinen "Kopfhöreranschluss", obwohl dieser in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Verwirrt

Vielleicht ein frühes Modell? Kennst Du die Becker-spezifische Modelbezeichnung? Beginnt mit BE- und dann eine vierstellige Nummer.
Vielleicht ein seltenes Vorserienmodell???

Viele Grüße

Martin

weiß gar nich ob das selten ist. das erste jahr glaub ich (1986) war das ohne die din-buchse... hat meins leider auch nicht Traurig dafür passt es hundertprozentig in meinen 86er Fettes Grinsen
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#11
Mein Auto ist von 10/86 ... das Radio auch und hat eine DIN Buchse ... ganz ehrlich hätte ich gedacht, dass eher die späten Varianten ohne DIN Buchse sind ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12

So, nun habe ich mal die Anschlüsse und die verbauten Komponenten checken können Smile

So wie es aussieht, wurde bereits etwas daran gebastelt. Als erstes fielen mir die schlecht verlegten Lautsprecherkabel auf, diese wurden einfach zwischen Gitter und Öffnung gequetscht. Das wurde nun natürlich richtig verlegt. Demzufolge sind also auch keine originalen Lautsprecher mehr drin?

Der Lautsprecher rechts war bereits tot, so dass ich ihn gegen einen aus der Hutablage getauscht habe. Es sind in allen vier Einbauplätzen die selben verbaut. "ITT W-Germany 4Ohm LBP, Z933, 128 1.370.835.2, 49131 10549" steht hinten drauf, sind dies original Lautsprecher?

Dreht man das "BMW Bavaria C Business" etwas auf, fangen die Lautsprecher an zu schnarren, ist das normal? An den Einstellungen kann ich leider nicht viel sehenden Auges verändern, da das Display des Radios nur Gewirr anzeigt.

Der Radioanschluss ansich ist ein BMW Multistecker, welcher wohl direkt an die alten Kabel angelötet wurde.

Kann ich damit nun ein Electronic oder Exclusiv betreiben? Sind diese beiden Radios dem Business klangtechnisch überlegen?
Zitieren
#13
habt ihr mal das probiert???

http://e30diy.pbwiki.com/Line-In%20am%20...ness%20RDS

ich hab das grad am bmw reverse RDS gemacht und mein händy als speichermedium genutzt.
Zitieren
#14
ITT Lautsprecher wurden damals original verbaut ... habe auch welche drinn ...

da Du das Business C hast, hat schon einer auf die neue Steckerbelegung umgerüstet ... damit kannst Du auch neuere BMW RDS Radios betreiben, was ich Dir empfehlen würde, da die nicht RDS Radios leider einen schlechteren Radiokomfort bieten ...andererseits kannst Du aber auch wieder auf den "alten Standard" rückrüsten für eine Electronic C bspw., was dann aber nicht mehr plug and play mäßig geht, da Du bspw dann die speziellen Lautsprecheranschlussstecker etc, erst wieder an die Kabel klemmen musst etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#15
(23.07.2007, 21:52)MGV schrieb: Visualisieren, habe ich mal gelernt, ist der beste Weg des Erklärens.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2590487

Unter dem angegebenen Link findet Ihr die diskutierten Varianten mit kurzen Erläuterungen zu den Ausstattungsunterschieden.

Es sind auch Ansichten der Rückseite dabei, damit man die Anschlussvoraussetzungen erkennen kann.

Die DIN Buchse, bezeichnet als Kopfhörerausgang, kann auch als Vorverstärkerausgang genutzt werden.

Vorsicht beim Anschluß an das BMW Soundsystem. Es sind spezielle Anschlußkabel/Adapter notwendig.

Viele Grüße

Martin

Ich interessiere mich auch für das Bavaria C Electronic und Bavaria C Exclusive, seitdem ich das gestern bei einem Kumpel im E30 gesehen habe. Leider funktioniert der Link nicht mehr Traurig.

Jetzt habe ich eine EBA gefunden, wo es wohl drei Leitungssätze gab: bis 9/86, bis 9/89 und ab 9/89.
Heißt das jetzt, dass es das Radio mit drei verschiedenen Steckervarianten auf der Gehäuserückseite gab oder man den entsprechenden Adapterkabelbaum verbauen muss?
Wenn, dann bräuchte ich eins in der Variante 9/89 mit dem 17-poligen Blockstecker...


Angehängte Dateien
.pdf   EBA BMW Bavaria C Electronic Exclusive.pdf (Größe: 173,83 KB / Downloads: 23)
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#16
Das Gerät gab es nie mit dem Blockstecker soweit ich weiss
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Hohl Dir ein

BMW Bavaria C Business RDS
oder
BMW Business RDS
oder
BMW Professional RDS (Das einteilige - Achtung! Sauteuer ...aber spitze!)

Diese Radios habe den "Blockstecker" und sind allesamt CD-Wechslerfähig.

Mit dem Non-RDS Radios wird man heutzutage nicht mehr glücklich ...

Ich habe sowohl das Electronic als auch das Exclusive und finde beide Radios nicht mehr zeitgemäß ... nur im Cab habe ich das Elecetronic noch wg. dem Soundsystem und dem "Original-Fimmel" meinerseits, der Radioempfang ist aber bescheiden ... also weg damit ...
Zitieren
#18
(23.07.2007, 21:38)Martin schrieb: [...] das C Electronic habe ich im 3er Cab ... es hat über den DIN Anschluss verbunden mit einem CD Player einen super Klang [...]

Wo hast Du den CD-Player angeschlossen? Dachte die alte DIN-Buchse wär ein Kopfhörerausgang und kein Audioeingang? Falls der 8-Polstecker als Eingang taugt- hast Du ne Übersicht über die Pinbelegung?
Grüße!

[Bild: bav7-9012286521544721860.jpg]
Zitieren
#19
(31.10.2013, 17:03)Martin schrieb: Hohl Dir ein

BMW Bavaria C Business RDS
oder
BMW Business RDS
oder
BMW Professional RDS (Das einteilige - Achtung! Sauteuer ...aber spitze!)

Diese Radios habe den "Blockstecker" und sind allesamt CD-Wechslerfähig.

Mit dem Non-RDS Radios wird man heutzutage nicht mehr glücklich ...

Ich habe sowohl das Electronic als auch das Exclusive und finde beide Radios nicht mehr zeitgemäß ... nur im Cab habe ich das Elecetronic noch wg. dem Soundsystem und dem "Original-Fimmel" meinerseits, der Radioempfang ist aber bescheiden ... also weg damit ...

Ich habe in meinem Touring akutell das Business CD RDS mit zweiteiligem Display und Soundsystem (aber ohne Endstufe) verbaut. Daran hängt ein Interface, um einen MP3-Player zu betreiben. Im Keller liegt auch noch das späte Reverse RDS mit Aux-In und iPhone-Dock.
Da beide Radios aus dem E36 stammen, wollte ich noch ein echtes E30 Radio in meiner Sammlung haben, um meine Radios nach Lust und Laune zu wechseln. Da gefiehl mir das Excutive sehr gut, da es ja das Top-Modell unter den E30 Cassetttenradios ist. Wenn ich aber bedenke, das ich für den Betrieb des Radios das passende Adapterkabel brauche, was alleine schon so viel kostet, wie ich für mein Business CD gezahlt habe, und dann noch die Frage eines Aux-In geklärt werden muss (höre 99% der Zeit MP3 und 1% Radio), nehme ich doch leiber Absatnd von dem Gerät.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#20

[/quote]

Ich interessiere mich auch für das Bavaria C Electronic und Bavaria C Exclusive, seitdem ich das gestern bei einem Kumpel im E30 gesehen habe. Leider funktioniert der Link nicht mehr Traurig.

Jetzt habe ich eine EBA gefunden, wo es wohl drei Leitungssätze gab: bis 9/86, bis 9/89 und ab 9/89.
Heißt das jetzt, dass es das Radio mit drei verschiedenen Steckervarianten auf der Gehäuserückseite gab oder man den entsprechenden Adapterkabelbaum verbauen muss?
Wenn, dann bräuchte ich eins in der Variante 9/89 mit dem 17-poligen Blockstecker...
[/quote]

Ich kann Dich gut verstehen. Mir gefallen diese älteren Geräte im E30 auch supergut. Wie schon geschrieben, der Empfang eines C Exklsiv kann im Fahrbetrieb mit RDS-Geräten nicht mithalten.

Ich habe das Adapterkabel 65 12 8 350 190, mit dem ich das C Exclusiv an den schwarzen 17 poligen Blockstecker des Soundsystemkabelbaum Nr. 61 12 1 394 215 anschließen kann. Für ein 90er Cabrio ohne separaten Überblendregler funktioniert das dann wunderbar.

Ich glaube auch, dass das C Exklusiv, und das C Electronic erst recht, keinen Blocksteckeranschluss hatten, sondern immer mit einem Adapter angeschlossen wurden.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


Viele Grüße


Thilo

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste