Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckimprägnierung mit SONAX - brauchbar?
#1

Hallo Cabrioten,

da ich bis jetzt immer zu faul war, mein Dach zu imprägnieren und mir das BMW-Nonplusultra-Set hierfür nach Euren Beschreibungen immer als furchtbar aufwendig (und teuer!) erschien, habe ich mir heute aus unserm Laden mal

SONAX Gewebeimprägnierung Art.228 300

mitgenommen. Das wird aufgesprüht und gut.
Soll für alle Textilien aus Natur- und Kunstfasern und sogar für Leder zu gebrauchen sein.

Leider werden Cabrio-Verdecke nicht explizit erwähnt, was mich leicht verunsichert.

Daher meine Frage an die Gesprächsrunde, ob und mit welchem Effekt dieses Präparat hier schon einmal verwendet wurde.

Freue mich über jedes sachdienliche Posting!

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Achtung, Ironie Beim derzeitigen Wetter wirst Du sehr schnell merken, obs was taugt ...
Achtung, Ironie
Gruß
Martin

PS: Gönnt mir doch auch mal nen blöden Spruch ... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#3
Beim Spray hast du das Problem das der eigendliche Teil des Verdeckes der die Inprägmierung braucht nichts abbekommt. Der Stoff an sich ist wenn er noch intakt ist durch die Neopränschicht wasserundurchlässig aber die Nähte wo die Feuchtigkeit eindringt, werden nur oberflächlich benetzt. Beim auftragen mit dem Schwamm ist das anderst da die Feuchtigkeit des Mittels bis innen reindringt und es abdichtet. Du wirst auf alle Fälle ein länger anhaltenes Ergebnis mit dem BMW Mittel erziehlen. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#4

Hm.

Na gut. Überzeugt.

Hat mal jemand die Teile-Nummer für das BMW-Set zur Hand??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
brauchste nicht .... hat jeder BMW Händler in der Sommerzeit vor Ort .....der BMW Verdeckreiniger schaut übrigens von der Flasche stark nach einem "Sonax" Produkt aus .... nur die Flasche der Imprägnierung konnte ich keinem bekannten Hersteller zuordnen und auch nur diese Imprägnierung macht die Sache teuer, der Reiniger kostet wenig ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
kleiner Nachtrag:

auf der Falsche des BMW Imprägniermittels steht die Anleitung für EINE Anwendung, dann ist die Flasche aber leer ... der Inhalt der Flasche langt aber meines Erachtens locker für 2 Anwendungen ... also entsprechend mit dem Messbecher arbeiten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat: mir das BMW-Nonplusultra-Set hierfür nach Euren Beschreibungen immer als furchtbar aufwendig (und teuer!) erschien
Hallo,
wie bereits erwähnt, ist die flüssige BMW Imprägnierung wesentlich effektiver als Produkte
aus Spraydosen, wodurch sich der höhere Preis wieder relativiert und von einer aufwendigen
Handhabung kann keine Rede sein. Lediglich einige Punkte sollten bei der Verarbeitung
dieser Verdeckimprägnierung beachtet werden :

- das Procedere im Schatten durchführen

- mit Verdeckreiniger / Bürste vorarbeiten

- Mischungsverhältnis 1:10 beachten

- möglichst in Faserrichtung arbeiten

- im ersten Durchgang das Verdeck lediglich anfeuchten und nicht
einfach einen vollgesogenen Schwamm auf dem Dach verteilen

- im zweiten Durchgang sollte das Verdeck gut durchtränkt werden

- ggf. überschüssige Flüssigkeit mit einem Schwamm abtupfen

- in der Sonne trocknen lassen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Da es sich nicht vermeiden läßt, dass etwas von der Imprägnierflüssigkeit über lackierte Flächen läuft, den Wagen nach der Behandlung UNBEDINGT WASCHEN. Ansonsten gibt es unschöne Stellen....

Viel Erfolg

Martin
Zitieren
#9

Habt Dank für Eure Tipps!

Mal sehen, wann ich Zeit und Muße für das Vorhaben finde..

Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Hallo,
ich benutze seit ca. 3 Jahren das Sonax-Spray. Habe damals mal einen Test in einer Oldtimerzeitschrift gelesen. Sonax schnitt gut ab. Nähte sprühe ich gut ein, und verreibe ggfs. Bis jetzt hat es gut funktioniert.
Zwinker
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#11
Und ich habe kein Cabrio Fettes Grinsen

(Sorry für den sinnlosen *lol*) Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Hallo Gunna,
aber das macht doch nichts. Ein paar gezielte Schnitte und......

http://www.gteschmiede.de/bieber/programm.htm


[Bild: unterlagen003ia1.jpg]


Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#13
Ja, kenn ich schon vom Sciroccoforum und es gefällt mir gar nicht Zwinker

Nicht mal geschenkt Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste