Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leuchtweitenregulierung..interessantes vom TüV
#21
Zitat:Sollte mein Prüfer zicken, werfe ich den ganzen Müll raus und frickel die andere Armaturenverkleidung nebst Simpelscheinwerfern rein!
Mach es vorher! Zwinker Dann kommt er gar nicht auf die Idee, rumzuzicken. Zwinker

Ich habe sie mir auch überall rausgeworfen. Nun habe ich meine Ruhe. Wenn der Tüv-Prüfer etwas finden will, findet er garantiert etwas. Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#22
denkt ihr rauswerfer auch dran das die LWR ab baujahr 90 PFLICHT ist???

wenn der prüfer seine job nur halb macht muss ihm das auffallen.

alle anderen die autos vor bj 90 haben denen würd ich das rausreissen auch empfehlen.
Zitieren
#23
Guten Morgen,

bedeutet dies, dass wenn mein BMW 318i BJ 061986 eine Leuchtenweitenregulierung hat und diese beim TÜV nicht einhundertprozentig funktioniert, dass mir dann die Platkettenzuteilung verweigert wird?

Wenn ich aber die LWR VORHER ausbauen lasse bzw. auf elektronische Art und Weise umrüsten lasse, dass ich dann keine TÜV Probleme habe?

euer

touringfan
Zitieren
#24
Zitat:bedeutet dies, dass wenn mein BMW 318i BJ 061986 eine Leuchtenweitenregulierung hat und diese beim TÜV nicht einhundertprozentig funktioniert, dass mir dann die Platkettenzuteilung verweigert wird?
Hallo Jürgen,
es hat ganz den Anschein ( siehe den 1. Beitrag dieses Threads ). Wie bereits erwähnt,
ist eine LWR erst ab dem 01.01.90 gesetzlich vorgeschrieben und von daher zählt dieses
Feature bei älteren E30 Fahrzeugen lediglich zu den aufpreispflichtigen Extras. Im Fall
eines Defekts einfach auf normale Scheinwerfer zurückrüsten und gut ist. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Zitat: Ist von Euch auch schon jemand wegen einer def. LWR beim TüV durchgerasselt?
Hallo,
um ganz ehrlich zu sein. Bisher hat sich der GTÜ Prüfer meins Vertrauens noch nie für derartige
Nebensächlichkeiten interessiert und das wird auch in Zukunft hoffentlich so bleiben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#26
Zitat: bedeutet dies, dass wenn mein BMW 318i BJ 061986 eine Leuchtenweitenregulierung hat und diese beim TÜV nicht einhundertprozentig funktioniert, dass mir dann die Platkettenzuteilung verweigert wird?
Seit ab dem 01.März die Funktion des Airbags und der LWR kontrolliert wird, ist es durchaus möglich, daß der Prüfer es als erheblichen Mangel bewertet. Ist aber alles im Ermessen des Prüfers.
Zitat:denkt ihr rauswerfer auch dran das die LWR ab baujahr 90 PFLICHT ist???
wenn der prüfer seine job nur halb macht muss ihm das auffallen.
Die LWR ist seit dem 01.01.90 Pflicht, ab Modell 90 Serie. Nur wer sagt dem Prüfer, daß das Fahrzeug nicht Erstzulassung 90, bereits im Modelljahr 89 vom Band gelaufen sind. Die meisten Prüfer halten den E 30 für ein altes Auto, das durchaus noch ohne LWR ausgeliefert worden ist. Grenzt zwar "Haarspalterei," aber . . . Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#27
Zitat:Die LWR ist seit dem 01.01.90 Pflicht, ab Modell 90 Serie. Nur wer sagt dem Prüfer, daß das Fahrzeug nicht Erstzulassung 90, bereits im Modelljahr 89 vom Band gelaufen sind. Die meisten Prüfer halten den E 30 für ein altes Auto, das durchaus noch ohne LWR ausgeliefert worden ist. Grenzt zwar "Haarspalterei," aber . . . Zwinker

ja da haste recht! es ist haarspalterei!!!!!

ich sags gern nochmal: alle autos die ab dem 1.1.90 in den verkehr gebracht werden müssen eine LWR haben. dabei isses :-)gal wann der wagen produziert wurde. hab ich nen ladenhüter mit baujahr 88 gekauft und der erst 90 das erste mal zugelassen wurde heisst es LWR nachrüsten.
Zitieren
#28
Zitat:Ich habe es mit Fiesta-Teilen bewerkstelligt. Aus 'nem Unfaller die Stellmotoren und die Kabelanschlüssel inkl. des Drehschalters ausgebaut....bisschen Kabel (2x3 Meter) und schließlich anschlossen gem auch hier zuvor gepostetem Link / Schaltplan. Den Schalter habe ich etwas anders umgebaut...vom Prinzip jedoch dasselbe...

Hi, wenn der Sommer so bleibt, mach ich mich auch mal an den Umbau auf elektrisch. Von welchem Fiesta - Baujahr sprechen wir denn eigentlich bei dem Umbau?

Viele Grüße an alle Bastler
Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#29
Zitat:ich sags gern nochmal: alle autos die ab dem 1.1.90 in den verkehr gebracht werden müssen eine LWR haben. dabei isses :-)gal wann der wagen produziert wurde. hab ich nen ladenhüter mit baujahr 88 gekauft und der erst 90 das erste mal zugelassen wurde heisst es LWR nachrüsten.
@Mathes318iA: Nu` bei doch geschmeidig! Zwinker Niemand "ist taub," oder "schläft auf dem Baum." Zwinker

Seltsamerweise Zwinker bin ich bereits mehrmals mit einem 90er E 30 ohne LWR durch den Tüv gekommen, ohne daß der Prüfer auch nur ein Wort über die fehlende LWR verloren hat. Zwinker Er erfreute sich über den guten Original-Zustand, machte seine Arbeit und schrieb anschließend seine Rechnung und wünschte noch einen schönen Tag. Sonne
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#30
Zitat:Hi, wenn der Sommer so bleibt, mach ich mich auch mal an den Umbau auf elektrisch. Von welchem Fiesta - Baujahr sprechen wir denn eigentlich bei dem Umbau?

Viele Grüße an alle Bastler
Martin

....müsste der Fiesta mit der Typbezeichnung GFJ sein, dessen Teile ich verbaut habe. Bj. war um die '93-'94. Sollte man genug von finden Zwinker
Zitieren
#31
Zitat:@Mathes318iA: Nu` bei doch geschmeidig! Zwinker Niemand "ist taub," oder "schläft auf dem Baum." Zwinker

Seltsamerweise Zwinker bin ich bereits mehrmals mit einem 90er E 30 ohne LWR durch den Tüv gekommen, ohne daß der Prüfer auch nur ein Wort über die fehlende LWR verloren hat. Zwinker Er erfreute sich über den guten Original-Zustand, machte seine Arbeit und schrieb anschließend seine Rechnung und wünschte noch einen schönen Tag. Sonne

ich bin doch sooowas von geschmeidig. Fettes Grinsen

wenn du mehrmals durch den tüv gekommen bist ist das aber kein freibrief für alle anderen ihre LWR rauszuroppen. das ist genauso wie mit den gesprayten heckleuchten oder xenon im e30. das die rennleitung einen nie angehalten hat heisst doch noch lange nicht das es legal ist.

und nur das wollte ich mit meinem post nochmal hervorheben! Zwinker
Zitieren
#32
Mag ja alles sein, aber -

wenn der Krempel seit 90 Pflicht ist, frage ich mich, wieso mein 94er Polo 86C (Winterschlurre) nichts dergleichen an Bord hat..

Verwirrt


However -
ich lass es erstmal drauf ankommen. Hab ´nen recht guten Draht zu "meinem" Prüfer..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#33
Zitat:Mag ja alles sein, aber -

wenn der Krempel seit 90 Pflicht ist, frage ich mich, wieso mein 94er Polo 86C (Winterschlurre) nichts dergleichen an Bord hat..

Verwirrt


However -
ich lass es erstmal drauf ankommen. Hab ´nen recht guten Draht zu "meinem" Prüfer..

Hallo,

weil es ein Re-Import Fahrzeug ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#34
Guten Abend 6pott,

Achtung, Ironie oder hat dein VW Polo Xenon-Scheinwerfer? Zwinker


euer

touringfan
Zitieren
#35

Hallo Mark,

und das heißt?

Plakette für Polo trotzdem?? (Einmal hat´s schon geklappt).

Dann wird mein E30 notfalls halt zum Re-Import erklärt..


Is´eh alles Humbug, wenn Ihr mich fragt.

Ungefähr so "sicherheitsrelevant" wie ´ne funktionierende Kofferraumbeleuchtung.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#36
Nur mal so als Hinweis: Mein Baur hat am Mittwoch eine neue HU-Plakette bekommen: Ohne Mängel, bei defekter LWR
Vielleicht wird das Thema ja überbewertet ... Zwinker
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#37
naja gesetzlich gesehn hätte er dir die plakette verweigern MÜSSEN!

aber sei mal ehrlich. hättest du ihn drauf hingewiesen???


wo kein kläger...............
Zitieren
#38
Zitat:aber sei mal ehrlich. hättest du ihn drauf hingewiesen???

Natürlich hätte ich ihn darauf hingewiesen Fettes Grinsen
Aber ich war leider nicht bei der Prüfung dabei Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste