Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho umbauen?
#1
Hallo habe mir einen Tacho mit Drehzahlmesser zugelegt und ich habe einen 315er der einen Tacho ohne hat kann ich den Tacho mit drehzahlmesser einbauen und wie geht das da ja keine KAbel für den drehzahlmesser liegen ausserdem hat der tacho eine digitalanzeige unter dem drehzahlmesser wofür ist die und kann ich die auch anschliessen?

Ich habe mal bilder vom Tacho gemacht.

[Bild: 666mk0.jpg]

[Bild: 698547op5.jpg]
Rust is not a crime
Zitieren
#2

....die Digitalanzeige ist eine Uhr.

Die sollte eigentlich funktionieren, schließlich braucht sie nur Dauerplus + Masse,
und das brauchte die Riesenuhr vorher auch.

Ob der DZM extra angeschlossen werden muß, wissen die hiesigen e21 Spezialisten bestimmt genau.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Das wird nix, da der Drehzahlmesser vom 6-Zylinder ist Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
gibt es für den 4 zylinder nicht auch einen?
Rust is not a crime
Zitieren
#5
Ja sicher, aber da geht der Tacho nur bis 200. Und wenn die Instrumente nicht zusammengewürfelt sind, ist der Drehzahlmesser auch für den 6-Zylinder. Steht aber auch hinten drauf. Der Drehzahlmesser funktioniert dann zwar, aber geht halt verkehrt.
Die Kabel zum Anschluss sind übrigends fast immer vorhanden. Man muss manchmal nur etwas danach graben Smile
Für die Digitaluhr fehlt das Bedienteil zum einstellen der Uhr.
Ist also wohl alles nicht für Deine Zwecke zu gebrauchen Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Ja, gibt es.
Vom 320i/4 und vom 320/4 sind diese serienmässig gewesen, man konnte sie auch separat
für jeden 4 Zyl. ordern.

Diese DZM`s sind leider recht selten gebraucht zu bekommen, wenn ich mich aber nicht irre
gibt es die noch als Neuware bei BMW oder Walloth - Nesch. (www.wallothnesch.com)
Die Anschlusskabel dafür liegen zurückgebunden im Cockpitkabelbaum, musst se nur suchen und anschliessen.

Jeder 6Zyl wurde übrigens mit DZM ausgerüstet, deswegen gibbet die auch wie Sand am Meer.


Ich hätte Interesse an deinem DZM mit Digi-Uhr, aber ohne das Cockpit drumrum Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Wie schon geschrieben - 4-Zylinder-Drehzahlmesser sind sehr selten. Wenn Du bei ebay einen Drehzahlmesser ohne genaue Beschreibung findest, frage den Anbieter nach der Teilenummer (steht hinten auf dem Drehzahlmesser)

Für E21 ab Bj. 9/79 ist die Teilenummer

62 13 1 368 246 (4-Zylinder, Hersteller: VDO)
62 12 1 368 247 (4-Zylinder, Hersteller Motometer)
62 13 1 368 248 (6-Zylinder, Hersteller: VDO)
62 12 1 368 249 (6-Zylinder, Hersteller Motometer)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Wenn Dir die 220er-Tachoscheibe besser gefällt Zwinker , kannst Du sie auch auf den 315er Tacho draufbauen. Der Tachodienst nimmt dann ca. 40 Euro für das Anpassen auf die neue Scheibe. Den abgebildeten Tacho kannst Du so wie er ist auf keinen Fall einbauen, denn in der Mechanik ist die Anpassung an das bei Dir verbaute Diff enthalten, erkennbar an der Codierung der Wegstreckenzahl.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ich wollt nur nochmals mein Interesse an dem DZM mit Digi-Uhr bekunden.

Angebot bitte via PN Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste