Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersatzteile für E21 316
#1
Habe mir vor kurzem einen E21 316 zugelegt. Dieses Auto ist eine tolle Sache. Möchte es nun auf Vordermann bringen und suche Ersatzteile wie Dichtungen für Türen und Heckklappe, Chromleisten bei der Heck- und Frontscheibe.
Möcht diese Teile beim Lackieren tauschen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke
Hannes
Zitieren
#2
Neuteile bekommt man zb bei jedem Autoteilevertrieb (Auspuff, Keilriemen oä),
spezifische Teile bei jedem BMW-Händler oder bei Walloth Nesch (www.wallothnesch.com),
zb die Chromkeder der Front u Heckscheibe Zwinker

Manschmol hilt auch Ih-bäh weiter, manschmol auch ein Schrottplatz, manschmol auch hier im Forum.
Sofern du eine Suchanzeige startest mit dem was du genau suchst.

Viel Spass mit dem Wagen Sonne
(Ich habe meine Elli auch heute rausgeholt und es war ein Genuss *schwärm*)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Wenn Du eine Ganzlackierung vor hast: Denk' bitte daran, daß die Regenrinnen oft beim Abbauen kaputtgehen und sieh' auf jeden Fall zu, daß Du vorher neue hast ... ich bin mir nicht sicher, ob die noch lieferbar sind.

Die Scheibenkeder von BMW solltest Du zur Zeit meiden, die kriegen in den Ecken so komische Risse in der Hochglanzeinlage.
Bei den Gummis solltest Du nur bei BMW kaufen - wenn W&N billiger ist als BMW, ist es vermutlich alte Lagerware. Sonst kauft W&N bei BMW ein, billiger wird's davon nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Wenn Du eine Ganzlackierung vor hast: Denk' bitte daran, daß die Regenrinnen oft beim Abbauen kaputtgehen und sieh' auf jeden Fall zu, daß Du vorher neue hast ... ich bin mir nicht sicher, ob die noch lieferbar sind.
Ich auch nicht, kann aber bestätigen das die nie wirklich heile abgehen.
Wenn du das vom Profi machen lassen solltest, ist das dann seine Aufgabe, sei also gespannt auf das Ergebniss Zwinker
Zitat:Die Scheibenkeder von BMW solltest Du zur Zeit meiden, die kriegen in den Ecken so komische Risse in der Hochglanzeinlage
Ralf, da hast du einwandfrei recht Sauer
Im dritten Versuch klappte es...
Frag mal nach Kostenrückerstattung Sauer Sauer
(Das ist etwas das ich das nächste mal in der Werkstatt machen lassen würde,
die würden die Hallenwand verkotzen vor Wut Sauer )

Soviel als Tip Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Was die Regenrinne angeht: Ich weiss, dass der ehemalige Hersteller die Dinger nicht mehr macht, und Gunna (sein Vater war an der Entwicklung dieses Hightechprofils beteiligt) wird bestätigen können, dass es halt keine 08/15-Ware ist, die jede chinesische Alubude mal eben nachmachen kann. Dem Vernehmen nach gab es sogar schon Voranfragen bei anderen Herstellern, eine Arrt "Ersatzprofil" zu entwickeln, das bei anderer Fertigungstechnik ähnlich aussieht - angeblich war niemand an solch einem Auftrag interessiert.

Für den E21 und E28 (dasselbe Profil, anderer Zuschnitt) sind die Leisten bei BMW endgültig und unwiderruflich ausgegangen. Und nachher dem Lackierer zu sagen, er sei ein Volltrottel halte ich für wenig zielführend, wenn die Leisten ab sind und kein Ersatz mehr zu beschaffen ist, ist der Wagen verhunzt und guter Rat ist teuer ...

Was das mit der Werkstatt angeht: Die kriegen das auch nicht besser hin und erklären die Reparatur für einwandfrei - besser geht das beim heutigen Stand der Fertigungstechnik, der dank Kleinserie und Ökoersatzmaterialien schlechter als damals ist, nicht mehr...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Danke mal für all eure Antworten!
Als Neuling habe ich jedoch noch einige weitere Fragen. Wie finde ich am besten die genaue Teilebezeichnung des Ersatzteils um Anfragen zu können?
Hat jemand ein Dokument wie Reparaturanleitung oder ähnliches wo man die genaue Teilenummer finden kann.
Danke,
Hannes
Zitieren
#7
Online bei http://www.realoem.com/bmw/select.do
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Realoem hilft in sofern nicht weiter, weil's nur die englischen Teilebezeichnungen liefert und auch nur Preise und Verfügbarkeiten für die USA. Wer betreibt realoem.com eigentlich?

Egal: Sehr praktisch ist der Katalog von Walloth & Nesch, den Du samt Preislisten (die Preise von >90% aller Originalteil-Positionen sind identisch zu den aktuellen BMW-Preisempfehlungen) bei www.wallothnesch.com gratis herunterladen kannst.

Reparaturanleitungen gibt's zu Hauf: Ebay ist voll von Werken der unterschiedlichsten Anbieter, bei BMW gibt's die Original-Werkstatt-Reparaturanleitung auf CD (Achtung: läuft nur auf Rechnern mit maximal 512 MB RAM) zu kaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Online bei http://www.realoem.com/bmw/select.do

oder hier:
http://bmwfans.info/
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste