Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausbau der Scheiben der hinteren Türen
#1
Wie vor längerer Zeit angekündigt hier jetzt meine "Beschreibung" des Ausbaus der hinteren Fenster im 4-türer.

Es handelt sich um eine Tür mit ZV und ohne eFh.

Zuerst einmal die Armlehne und die Kurbel abschrauben, die Türpappe "abklipsen" und die Türfolie vorsichtig und gleichmäßig (nicht zu stark ziehen, sonst verformt sie sich!) abziehen.

Dann siehts so aus:

[Bild: 72906670ge7.jpg]

Im nächsten Schritt schraubt ihr einfach alle Schrauben ab, die euch so an der Oberfläche freundlich entgegenschauen und natürlich nicht zu vergessen die Schrauben der Fensterheber:

[Bild: 80879126tv3.jpg]

(außen)
und natürlich auch im Bauch der Türe die Schrauben lösen.

Leider hatte ich das Problem, dass ich eine der 3 Schrauben des Türschlosses, welches an der Seite der Tür sitzt, beim Versuch sie abzuschrauben überdreht hatte, weswegen ich die komplette ZV und das Türschloss nicht ausbauen konnte.
Das sollte man tunlichst vermeiden, da dadurch der Ausbau der Scheiben sehr erschwert wird.
Da ich zu dem Zeitpunkt keinen Bohrer hatte, musste ich das Schlossgeraffel drin lassen und so weiter wurschteln.
Zitieren
#2
Wenn ihr nun so viel wie möglich ausgebaut habt, schiebt ihr das große Fenster nach unten und jackelt die Verstrebung zwischen großem und kleinem Fenster raus:

[Bild: 4kleinesfensterbi6.jpg]

(Die Verstrebung kann man noch etwas nach unten schieben, wodurch man mehr Spiel hat, um die Scheibe aus der Ecke herauszuholen)

Ihr müsst das kleine Fenster dann in Richtung des großen Fensters drücken/schieben und es dabei abwechselnd ein bisschen nach oben und nach unten drücken. Irgendwann kommt es dann aus der Ecke heraus:

[Bild: 5kleinesfentsterrausbc3.jpg]

Die große Scheibe kann man dann einfach nach oben herausziehen und danach ganz einfach alle Dichtungen entfernen.

So, ich hoffe ich habe nix vergessen und habe euch weitergeholfen.

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#3
Klasse Story Sonne

Ging mir auch so !
Da könnteste grad Ko... Gulp
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Zitat:Klasse Story Sonne

Dankeschön! Smile

Somit konnte ich endlich auch mal einen Beitrag zum Ganzen leisten.

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#5
Was muss ich alles umbauen, wenn ich ne rostfrei hintere Türe ohne eFH hab und nun meine eFH der verrosteteten Türe einbauen will? Scheibe wechseln oder sind die Scheiben gleich?
Vielen Dank schonmal...
Zitieren
#6
Zitat:Scheibe wechseln oder sind die Scheiben gleich?
Wenn die beiden Fensterheber (Scherenheber oder Schlingenheber) identisch sind, muß die Scheibe nicht ausgebaut werden.

Sollten aber die Heber unterschiedlch sind, sind auch die Fenster unterschiedlich. Dann müssen die jeweiligen Fensterführungen und die Scheiben (zumindest die herunterkurbelbare) mit übernommen werden. Ist zwar etwas Fummelei, aber machbar. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste