Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kilometerzähler bei 316
#1
Der Kilometerzähler, Tages als auch Gesamt, steht. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dieses Problem lösen könnte?
Danke,
Hannes
Zitieren
#2
Wenn der Tacho noch anzeigt, hat sich ein Zahnrad gelöst. Kann man reparieren (ich glaube, Gunna hat das auch schonmal gemacht), allerdings ist es die dauerhaftere Variante, einen anderen Tacho (ebay ist voll davon, er muss halt nur die richtige Wegdrehzahl haben) zu nehmen. Die Wegdrehzahl steht unten auf der Tachoskala, beim 316 1,6 ist es die 911, beim 316 1,8 die 866.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Richtig, ich habe meinen selbst repariert (und keine Fotos gemacht Sauer ).

Cockpit raus, dort den Tacho herausnehmen und sich genau anschauen wie das funktioniert.
Das kleine Ritzel das die 2 Wellen, die die Zahlen rotieren lassen, antreibt, war bei mir lose.
Es war völlig io, aber rutschte quasi nur auf der (Metall-) Welle herum,
ergo habe ich Welle und Ritzel entfettet, einen Tropfen Sekundenkleber auf
die Welle aufgebracht und das Ritzel hinterhergeschoben, gut war.
Ist jedoch ein Geduldsspiel, weil relativ weit zerlegt werden muss und es muss
darauf geachtet werden, das das Ritzel wieder die richtige Position nach dem Ankleben hat.
(Wir wissen ja wie schnell der Kleber hart wird Fettes Grinsen )

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den KM-Zähler "anpassen"... Achtung, Ironie

Nur Mut, bei mir ging alles glatt, denn kaputt isses ja eh schon, also hat man nix zu verlieren.
Man muss nur Flexibel sein, der E21 ist noch ein Fahrzeug an dem man noch fast
alles selbst reparieren kann ohne gleich mit einem Neuteil zu tauschen.

Übrigens, seit fast 5 tkm ist mein Tacho wieder einwandfrei Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Zitat:Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den KM-Zähler "anpassen"...


Übrigens, seit fast 5 tkm ist mein Tacho wieder einwandfrei

Dann hat Dein Tacho ja bald die 5000km erreicht Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Zitat:allerdings ist es die dauerhaftere Variante, einen anderen Tacho (ebay ist voll davon, er muss halt nur die richtige Wegdrehzahl haben) zu nehmen.

Unsere Tachos sind alle schon alt und schwach, vielleicht hebt ein ih-Bäh-Teil noch ein paar Jahre länger,
aber zerlegt werden muss er eh, denn wer will schon mit einem KM-Stand von
zb 180.000 rumfahren, obwohl der Wagen vorher nicht mal 100.000 hatte Fettes Grinsen
Anderstrum ist es, wie gesagt, schon interessanter *lol* Zwinker Fettes Grinsen

Ralf, auch dich wird früher oder später dieses Problem ereilen, wenn nich heut dann morgen Zwinker

Sekundenkleber ist ja billisch Achtung, Ironie
(Der eignet sich übrigens auch um Fensterdichtungen zu kleben Zwinker )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den KM-Zähler "anpassen"...


Übrigens, seit fast 5 tkm ist mein Tacho wieder einwandfrei

Dann hat Dein Tacho ja bald die 5000km erreicht Fettes Grinsen

Ich war sogar so doof, das ich die 3 Tankfüllungen, die ich ohne Km-Zähler gefahren bin, nachgedreht habe.

Demnach habe ich 600km dazugedreht und 20L auf 100 verbraucht Zwinker


Ich habe auch erst nach einem anderen Tacho gesucht und es war hoffnungslos, also hab ich in meiner Wut das Ding einfach mal auseinandergebaut.
(Ich glaub es war ein Sonntag und alle kamen sie aus der Kirche Überrascht, und alle mussten sie an meinem Wagen vorbei Fettes Grinsen )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:(Ich glaub es war ein Sonntag und alle kamen sie aus der Kirche , und alle mussten sie an meinem Wagen vorbei )

Ich glaubs ja nicht Herrje!
Ich schraub ja auch gerne Sonntags, aber muß das direkt in der Kirche sein Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Es gibt Leute die wohnen in gläubiger Nachbarschaft und haben ne ev Kirche um die Ecki...*g* Fettes Grinsen

Und ich ?
Den Suff vom Samstag im Gesicht, 3-Tage Bart und den Blaumann an Achtung, Ironie
(Läuft ohne erschossen zu werden Sonntags so auf der Strasse rum...*lach*)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hatte auch mal so "Glaubensnachbarn"

konnte meinen Suff vom Samstag aber nie ausschlafen bei dem Gebimmel am Sonntag morgen Sauer
Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Dann musst du in eine evangagelische Gegend umziehen Zwinker

Die katholischen Ordensbrüder höre ich zwar leise bimmeln, aber dazu muss das Fenster geöffnet sein.
Die Evangolen um die Ecke sind da anständig, die haben gar keinen Glockenturm Sonne


Achtung, Ironie
Oder du warst nich besoffen genug Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Ralf, auch dich wird früher oder später dieses Problem ereilen, wenn nich heut dann morgen Zwinker

Glaubst Du ernsthaft, ich hätte nicht längst einen funktionstüchtigen Ersatztacho aus dem richtigen Fertigungsmonat im Regal liegen? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Und den drehst Du dann jedesmal um die am Tage eventuell mit dem Wagen gefahrenen Kilometer weiter, damit der Austausch dann auch wirklich nicht den Originalzustand verändert, was? Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste