Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hedwig gönnt sich kleine Pausen......und geht einfach aus!?
#1
Hallo zusammen, Sonne

jetzt haben Kirsten und ich wirklich ein Problem.
Wir haben unseren wunderschönen E21 6Zylinder, er steht immernoch da wie eine 1, der Tüv sucht nach wie vor verzweifelt nach Rost und übersieht dabei sogar gerne auch mal den obligatorischen Zahnstocher im Warnblinkerschalter Fettes Grinsen
Alles scheint Prima, nur scheint es, dass die gute alte Hedwig jetzt aufs Altenteil wechseln will und wir sie nicht mehr belasten sollen.
Es ist schon recht frustrierend wenn man ein Fahrzeug hat, dass sich auf der linken Spur nicht unbedingt verstecken muss, man aber trotzdem hunderte von Kilometern mit maximal 130 kmh vorwiegend rechts verbringt. Traurig

Angefangen hat es in den Bergen in Italien
Nach mehreren Stunden Fahrt ist sie einfach ausgegangen......wir waren recht schockiert so mitten im Niemandsland......und nach fünf Minuten sprang sie wieder an, einfach so, als wäre nie etwas gewesen.

Zwei Wochen später sitze ich im Büro und bekomme einen Anfruf von Kirsten. Sie steht in der Stadt mitten auf der Fahrbahn im Berufsverkehr, es ist sehr heiß, Hedwig hat sich einfach wieder ausgeschaltet. Ich rate ihr zunächst mal den Zahnstocher zu deaktivieren, aber mehr kann ich ihr in diesem Moment auch nicht weiterhelfen. Der Mann vom ACE kam dann wohl sehr schnell, und Hedwig wollte auch recht bald einfach wieder weiterfahren. Der freundliche Helfer gab noch einen Hinweis in Richtung Benzinpumpe, dann fuhr auch er wieder fort.

Also das Fahrzeug in die Werkstatt unseres Vertrauens, hier ebenfalls großes Rätselraten und ebenfalls Diagnose Benzinpumpe (ohne einen Hinweis von uns), Benzinpumpe ausgetauscht und wir wieder guter Hoffnung.

Dann die Fahrt Richtung Berlin.
Drei Stunden durch den zähflüssigen Verkehr gequält, endlich mal ein wenig Platz und Gas geben.
Tja, aber nicht mit Hedwig......schon stehen wir auf dem Seitenstreifen. Das alte Spiel, 10 Minuten warten, und weiter gehts. Also lieber etwas langsamer jetzt......hält man aber nicht lange aus......wieder Gas geben, vorsichtig, nicht zu viel, 140 vieleicht.....und die nächsten 10 Minuten Seitenstreifen Sauer

Seitdem nur noch maximal 130 kmh. Das hat uns sicher an die Ostsee und durch Mecklenburg Vorpommern und auch wieder nach Frankfurt gebracht.

Was sollten wir zuerst untersuchen oder besser gesagt untersuchen lassen? Ich habe wirklich keine Zeit mich jetzt wochenlang durch den Motor zu wühlen, ich verstehe auch nichts davon, ich kann nichts durchmessen und ich erkenne auch nicht die ganzen Einzelteile, geschweige denn ihre Bezeichnung und Funktion.
Was ich mir noch zutraue wäre die Zünkabel zu wechseln, die seien angeblich porös wurde uns nach einer Motorwäsche gesagt als der Wagen nicht mehr anging.
Wäre es denn denkbar dass unser Problem nur mit porösen Zündkabeln zu tun hat?
Passt das zusammen mit der Tatsache dass das Auto immer nur unter etwas größerer Belastung sich verabschiedet hat?
Und warum geht es immer wieder erst nach einer kurzen Verschnaufpause an?

Ich habe hier auch was von Falschluft gelesen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es damit etwas zu tun hat?

Viele Grüße an alle,
hahe
Zitieren
#2
Hallo,

Also Falschluft, könnte das beim e21 auch der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Luftmengenmesser sein!?
Könnte das irgendwie sonst ein Temperaturproblem sein!?


Habt ihr einen Kaltlaufregler nachgerüstet? Fettes Grinsen Zudem, wenn ich Hedwig genannt werden würde, würde ich auch mal streiken, soviel ist sicher Fettes Grinsen


Gruß

Christian
Zitieren
#3
Zitat:Hallo,

Also Falschluft, könnte das beim e21 auch der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Luftmengenmesser sein!?
Könnte das irgendwie sonst ein Temperaturproblem sein!?


Habt ihr einen Kaltlaufregler nachgerüstet? Fettes Grinsen Zudem, wenn ich Hedwig genannt werden würde, würde ich auch mal streiken, soviel ist sicher Fettes Grinsen


Gruß

Christian

Luftmengenmesser??? Verwirrt
Ist das ein 323i?
Ich dachte "Hedwig" ist ein 320/6 mit Vergaser? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Wenn Euch jemand den Rat gegeben hat, daß die Zündkabel porös sind - tauschen. Hat zwar mit diesem Problem nichts zu tun, aber trotzdem. Die Gemeinheit ist, daß der Wagen nach ein paar Minuten wieder läuft ...

Wenn's vor allem bei warmgefahrenem Wagen auftritt, würde ich mir mal die Zündelektronik anschauen. Was hab' ich damals vor 20 Jahren diese Dinger verschlissen (wurden damals in allen möglichen Autos eingebaut).

Besorg' Dir ein anderes Steuergerät (vielleicht hat hier im Forum eins über), man sollte immer eins als Ersatzteil haben.

Ach ja: Wenn Dein Wagen die kleine Version hat (die große Version ist ein fetter Alukasten, größer als 2 aufeinandergelegte Zigarettenschachteln): Manchmal wurde das Wärmeleitblech, das untergelegt werden muss, vergessen. Dann überhitzen die Steuergeräte und Du hast nix wie Ärger mit einer unzuverlässigen Zündung (deshalb habe ich dereinst 3 Steuergeräte in 6 Monaten verschlissen - die Werkstatt hat jedesmal das Wärmeleitblech vergessen - das dritte Steuergerät habe ich dann mit Blech und Wärmeleitpaste (beidseitig) eingesetzt - das hat dann dauerhaft gehalten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Hallo,

Also Falschluft, könnte das beim e21 auch der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Luftmengenmesser sein!?
Könnte das irgendwie sonst ein Temperaturproblem sein!?


Habt ihr einen Kaltlaufregler nachgerüstet? Fettes Grinsen Zudem, wenn ich Hedwig genannt werden würde, würde ich auch mal streiken, soviel ist sicher Fettes Grinsen


Gruß

Christian

Luftmengenmesser??? Verwirrt
Ist das ein 323i?
Ich dachte "Hedwig" ist ein 320/6 mit Vergaser? Verwirrt Verwirrt

Ach so, ich dachte dass wäre nen quasi M20, wie im e28, da hatte mein Kumpel nämlich mal sowas... Das ist der gleiche Motor wie noch im e30ig, aber mit 125PS, weil zu der Zeit meistens Katlos.

Sorry, ich hab sowiso keine Ahung, nur mal hier und dort was gelesen, aber zum Vergaser weiß ich echt nix, dann müsst ihr meine Antwort überlesen.

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Grüß Gott,

ich habe absolut keine Ahnung, aber zu allem eine Meinung:

Wenn Du weder die Zeit noch die Muse hast, um expliziet nach dem Fehler zu suchen, so würde ich an deiner Stelle einfach weiterhin die Richtgeschwindigkeit von 120 bis 130 Stundenkilometern nicht überschreiten. Damit hast du ja sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche euch trotzdem Viel Erfolg bei der Fehlerbewältigung!

euer

touringfan

Achtung, Ironie KW: Was haben ein Auto und eine Frau (nennen wir sie Hedwig) gemeinsam? -> Du weißt nie, was im nächsten Augenblick passiert! Zwinker
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Hedwig war der Name der ehrbaren Vorbesitzerin, die sich diesen Wagen mit über 60 leistete (1981) bis wir Ihn schließlich Anfang 2000 von einem Händler erstanden haben.
Der Wagen wurde in mehr als 20 Jahren nicht mehr als 45000 Km gefahren und stand wohl die meiste Zeit in der Garage.
Richtig, ein 320er mit Doppelvergaser.

@Ralf und gerne auch die anderen.
Ich werde mich heute oder morgen mal mit "Jetzt helfe ich mir selbst" auf die Suche nach dem Steuergerät begeben.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass es an diesem Teil liegt?
Ist dieses Ersatzteil sehr teuer bzw. gibts dass auch noch im Handel?
Macht es Sinn wenn in einer Werkstatt an so einem Diagnosegerät die ganze Zündanlage überprüft wird, bzw. geht dass überhaupt, im Buch stand was darüber.

@touringfan,
es tut mir leid, ich kann keine Zündspulen ab und wieder aufwickeln, ich hab auch keine Ahnung von Volt und Metern usw.
Ich habe, wie du scheinbar auch, absolut keine Ahnung und brauche deshalb Hilfe.

Meine Werkstatt scheint nicht sehr kreativ zu sein, von einem Steuergerät hat er auf jeden Fall noch nichts erzählt.
Ich brauche also Hinweise wo und wie genau zu suchen bzw. vorzugehen ist, um das ganze dann selbst machen zu können oder wenn es zu viel ist machen zu lassen.

Nochmal @Ralf,
bist du ganz sicher das dieses Problem nicht von defekten Zündkabeln kommen kann? Ich glaube es ja auch nicht, denn dann müßte ich bestimmt nicht immer 10 Minuten warten bis die gute wieder angeht.
Ich werde sie aber auf jeden Fall auswechseln, eigentlich sollte das ja unsere Werkstatt machen, aber der meinte die wärn doch noch Ok, ich glaube der ist sehr faul und hat nie Zeit, aber auch da bin ich mir nie ganz sicher.

Sehr blöd ist natürlich auch, dass sich unser Problem nicht so einfach reproduzieren lässt, und wir nie wissen ob eine Reparatur wirklich etwas gebracht hat.....

Für weitere Tips und Hilfestellung sind wir wirklich sehr dankbar,
liebe Grüße,
hahe
Zitieren
#8
Was das Prüfen der Zündung angeht: Wenn Du den Wagen an den Tester bekommst, wenn er mal gerade nicht will, würde das helfen. Ansonsten:

Erstmal zusehen, daß die Zündanlage augenscheinlich in Ordnung ist (kleiner Tip: Walloth & Nesch hat gerade Zündkabel, Verteilerkappen, Verteilerläufer im Angebot - wenn die Teile nicht mehr die jüngsten sind, würde ich sie erstmal unbesehen wechseln. Davon kommen Deine Probleme zwar vermutlich nicht, aber es erleichtert später die Diagnose.

Schau' Dir mal die Zündspule an: Tritt da irgendeine Pampe aus? Dann isse fällig. Wenn nicht: Lass' die Zündung mal beim Boschdienst überprüfen.

Wenn die nichts finden, besorg' Dir ein anderes Steuergerät, kostet selbst neu nicht viel, gebraucht wie Sand am Meer erhältlich. Und nimm auf jeden Fall die neue Version (wie im W&N-Sonderangebot abgebildet).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Bei Verteilerläufern mit Drehzahlbegrenzer von W&N würde ich aufpassen. Nimm lieber den ohne Begrenzer. Die Teile sind zwar neu (unbenutzt) aber alt.
Ein Bekannter hatte auch Probleme mit seinem 02 und hat die ganzen Zündungsteile neu von W&N eingebaut. Danach lief er noch schlechter.
Lösung: die Feder am Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer war schon so schlapp dass der schon bei knapp über 4000 U/Min in die Begrenzung ging.

Die anderen Teile von W&N waren alle OK und der Läufer wurde auch anstandslos getauscht. Die Fehlersuche war allerdings etwas nervig. Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Für den 6-Zylinder gibt's keine "überbrückten" Verteilerläufer wie beim 02 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Für den 6-Zylinder gibt's keine "überbrückten" Verteilerläufer wie beim 02 ...

Na, dann kann man nur hoffen dass die Feder OK ist. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Zitat:Was das Prüfen der Zündung angeht: Wenn Du den Wagen an den Tester bekommst, wenn er mal gerade nicht will, würde das helfen. Ansonsten:

Erstmal zusehen, daß die Zündanlage augenscheinlich in Ordnung ist (kleiner Tip: Walloth & Nesch hat gerade Zündkabel, Verteilerkappen, Verteilerläufer im Angebot - wenn die Teile nicht mehr die jüngsten sind, würde ich sie erstmal unbesehen wechseln. Davon kommen Deine Probleme zwar vermutlich nicht, aber es erleichtert später die Diagnose.

Schau' Dir mal die Zündspule an: Tritt da irgendeine Pampe aus? Dann isse fällig. Wenn nicht: Lass' die Zündung mal beim Boschdienst überprüfen.

Wenn die nichts finden, besorg' Dir ein anderes Steuergerät, kostet selbst neu nicht viel, gebraucht wie Sand am Meer erhältlich. Und nimm auf jeden Fall die neue Version (wie im W&N-Sonderangebot abgebildet).

Zuvor hieß es doch "nach der Motorwäsche"? Meine letzte Motorwäsche war Ende 11/99 bzw. Anfang 12/99. Wenige Tage später war die Zündung (fragt mich nicht nach den Einzelteilen) am Sack (bei 'nem Audi 90 2.3E mit NG-Motor und KE-III-Jetronik).

Reparaturkosten etwa 1.000 DM. Seither keine Motorwäsche mehr.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Wo und fürwas hat ein 320/6 mit Doppelvergaser eigentlich ein Steuergerat?? Herrje! Verwirrt
Zitieren
#14
Nür für die Zündungsteuerung Zwinker

Ich perönlichlich würde da auf die Spritversorgung tippen.
Somit lag der ADAC-Mensch sehr dicht dran, nur wars in dem Fall nicht die Pumpe.
Hast du irgendwo einen Benzinfilter, den du nachträglich zwischen Tank und Pumpe montiert hast ?
Dann ist der verstopft !!
Sind, ale Benzinleitungen sauber und nicht geknickt verlegt?
Vorallendingen ist die Saugleitung der Pumpe 100% dicht ?
(Wenn die Pumpe Luft anpumpen kann, erklährt das den Leistungsverlust)
Hast du Dreck in den Leitungen, sodass die Pumpe kurzzeitig nix ansaugen kann?
(Vorne und hinten am Tank öffnen und durchblasen)

Du musst wissen das die Schwimmerkammer im Vergaser als äusserst klein anzusehen ist,
und bei stockender Versorgung schlagartig leer ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Vor dem Vergaser ist noch ein Kreuzventil, also zwischen Pumpe und Versager.
(Keine Ahnung wie es richtig heisst)

Da drinne ist eine Membrane die mit Unterdruck angesteuert wird,
ist da alles dicht und sitzen die Leitungen richtig drauf?
Ist die kleine Membrane in dem Ventil dicht ?
Mit aufgestecktem Schlauch mal ordentlich dran saugen, kann man "durchsaugen" haste es.
Nur so lassen sich defekte Membranen testen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
@gunna,
passt denn zum Problem Spritversorgung die Tatsache, dass wir ca. 5 bis 10 Minuten erst warten müssen bis der Wagen wieder anspringt?
Deutet dass nicht eher darauf hin dass irgendetwas zu warm ist und sich erst mal wieder abkühlen muss?
Wenn er abstirbt dann macht er dass ganz plötzlich und ohne Vorankündigung bis zum Stillstand. Dass ist mehr als ein Leistungsverlust, vielmehr eine Leistungsverweigerung.
Und wie gesagt, es ist auch schon in der Stadt passiert, es war allerdings ein sehr heißer Tag.

Grüße an alle,
hahe
Zitieren
#17
Zitat:@gunna,
passt denn zum Problem Spritversorgung die Tatsache, dass wir ca. 5 bis 10 Minuten erst warten müssen bis der Wagen wieder anspringt?
Deutet dass nicht eher darauf hin dass irgendetwas zu warm ist und sich erst mal wieder abkühlen muss?
Wenn er abstirbt dann macht er dass ganz plötzlich und ohne Vorankündigung bis zum Stillstand. Dass ist mehr als ein Leistungsverlust, vielmehr eine Leistungsverweigerung.
Und wie gesagt, es ist auch schon in der Stadt passiert, es war allerdings ein sehr heißer Tag.

Grüße an alle,
hahe

Hallo,

Ferndiagnosen sind zwar immer relativ schwer, aber ich denke, man kann das Problem auf Zündverteiler, Zündspule und Zündsteuergerät eingrenzen. Das geschilderte Problem hat für mich nichts mit der Spritzufuhr zu tun. Die gute Hedwig bekommt schlicht und ergreifend ab und zu nicht den notwendigen Zündfunken.

Sobald der Fehler wieder auftritt, läßt sich dieser Sachverhalt (kein Zündfunke) recht leicht feststellen. Wie das funktioniert, könnte ich zwar verbal erklären, Dir als Laie würde ich aber raten, in eine Werkstatt zu fahren, um sich diesen einfachen "Test" zeigen zu lassen.

Gruß

Mark

Zitieren
#18
Es geht auch einfach und gefahrlos: Eine weile "orgeln", wenn er nicht anspringt, eine Kerze rausdrehen. Ist sie feucht, liegts an der Zündung. Ist sie trocken, fehlt der Sprit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Ein Zündkabel abziehen, Zündkerze raus, ausgebaute ZK wieder in den Kerzenstecker stecken.
Mit einer isolierten Zange das ganze Geraffel vorne am Kerzenstecker halten, von einem Helfer den Motor starten lassen (ohne Gas und nix),
währenddessen die Zündkerze mit dem Massebogen zb an eine der 3 Domschraube halten.
Und es wird funken Herrje! Zwinker

Springen aber keine Funken über, liegt der Fehler in jedem Fall an der Zündanlage.
Ich gehe davon aus, das Steckverbindungen sauber und korrosionsfrei sind.
Ich geh auch davon aus, das du schon das kleine Zündgerät an dem linken Dom sitzen hast.

Der Rest steht alles im "Jetzt mach ichs mir selber" Zwinker
Auch das mit der defekten Zündspule.

Viel Erfolg Sonne

PS
Ich tippe hartnäckig auf den Sprit, zumindestens würd ichs mal checken.



BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Genau DEN Tip wollten Mark und ich hier unter keinen Umständen geben, weil das bei einer Transistorzündung, ungeschickt ausgeführt, lebensgefährlich ist. Bei Elli kann man das guten Gewissens machen, bei Hedwig nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste