Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hedwig gönnt sich kleine Pausen......und geht einfach aus!?
#21
Gut, er kann es ja in "Jetzt helf ich mir selber" nachlesen, da steht ungeschminkt drinne,
aber auf die isolierte Zange wird nicht hingewiesen. Herrje!

Ich würds mir inzwischen auch bei der Elli verkneifen Fettes Grinsen
(Immer diese Tuner)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#22
Könnte eine Ausgabe aus der Zeit sein, als alle E21 noch kontaktgesteuerte Zündanlagen hatten. Oder es stand ein ausdrücklicher Warnhinweis dabei.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Ja, die Gefahrenhinweise hab ich mir schon vor ein paar Tagen durchgelesen.
Mit einer isolierten Zange sollte dies aber doch ungefährlich sein denk ich mal.
Danke für die vielen Antworten bis jetzt, dass macht Mut.

Grüße, hahe
Zitieren
#24
Wenn das Problem nur bei starker Hitze auftaucht, könnte das dann auch mit Dampfblasenbildung in der Spritzufuhr zusammenhängen?

Nur, wieso das jetzt auf einmal auftritt und vorher immer in Ordnung war, bzw. wie und wo man den Fehler suchen soll, das bereitet mir Kopfzerbrechen. Aber prinzipiell hat Ralf Recht: Zündungsteile sollten komplett in Ordnung sein, wenn man Fehler am Motor sucht. Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspule sind echte Nervteile und sollten kommentarlos rausfliegen und durch neue ersetzt werden, wenn es noch die alten sind. Ebenso verhält es sich mit Kabeln und Steckern. Zum Glück sind beim E21 noch 08/15-Zündkabelstecker verbaut. Es genügt also, Meterware an Silikonkabel zu kaufen und sich das ganze neu zu konfektionieren.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#25
Zitat:Vor dem Vergaser ist noch ein Kreuzventil, also zwischen Pumpe und Versager.
(Keine Ahnung wie es richtig heisst)

Da drinne ist eine Membrane die mit Unterdruck angesteuert wird,
ist da alles dicht und sitzen die Leitungen richtig drauf?
Ist die kleine Membrane in dem Ventil dicht ?
Mit aufgestecktem Schlauch mal ordentlich dran saugen, kann man "durchsaugen" haste es.
Nur so lassen sich defekte Membranen testen.

Zitat:Wenn das Problem nur bei starker Hitze auftaucht, könnte das dann auch mit Dampfblasenbildung in der Spritzufuhr zusammenhängen?

@gunna,
Ich nehme an du meinst dass Kraftstoff-Rücklaufventil
Und ein defektes Rücklaufventil kann laut Buch bei warmem Motor zur "Dampfblasenbildung" führen.
Könnte es vieleicht sein dass sich diese Blasen dann erstmal über eine gewisse Zeit wieder abbauen müssen damit der Motor wieder anspringen kann?
Im Buch steht dieses Teil lässt sich nur mit einem Messgerät überprüfen.
An welchem der drei Schläuche sollen wir denn nun saugen?
Der von der Pumpe kommt, oder der Rücklaufschlauch, oder der zum Vergaser geht?

Zitat:Nur, wieso das jetzt auf einmal auftritt und vorher immer in Ordnung war, bzw. wie und wo man den Fehler suchen soll, das bereitet mir Kopfzerbrechen.

@anderl,
Warum findest du das seltsam, oder meinst du damit dass es seltsam ist dass der Defekt immer nur ganz plötzlich auftritt und sich nicht vorher ankündigt? Denn dass etwas kaputt geht was vorher immer in Ordnung war ist ja der normale Vorgang.

Liebe Grüße, hahe
Zitieren
#26
Wenn Laien am Auto schrauben wollen ........

Zunächst haben wir mal, unter Zuhilfenahme des "Erste-Hilfe-Buchs" das Kraftstoff-Rücklaufventil gesucht + gefunden Smile
Sollen wir an dem Schlauch der zum Vergaser führt saugen um zu prüfen ob die Membran ok ist? Kommt da dann Benzin oder Luft?
Mir ist nicht ganz klar wie es funktioniert. Denn falls Benzin/Luft kommt, bedeutet es doch nur, dass Benzin/Luft in den Vergaser gelangt und fall nix kommt, würde ja auch nix in den Vergaser gelangen und der Wagen könnte gar nicht fahren.

Na, ja, dann haben wir die Zündspule angeschaut - es kommt keine Pampe raus und der Stöpsel ist drin - und dann wollten wir mal den Verteiler unter die Lupe nehmen.
Beim Abziehen der Stecker sind bei zweien gleich mal die Kontakte abgerissen Gulp
Der Verteilerdeckel und das Ding drinnen (mir fällt der Name gerade nicht mehr ein) sehen, wie schon befürchtet, wirklich nicht mehr besonders gut aus - überall Korrosion.

Also nichts wie auf die W & N Seite und Teile bestellt. Hoffentlich kommen sie bald, den solange hat Hedwig jetzt Zwangspause.

Grüße, Kirsten

Zitieren
#27
Aha, wir nähern uns also langsam dem Problem ... mal wieder die Zündung! Also: viel Erfolg und berichte bitte weiter ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
@Susi 5000
Ich meine den kleinen Unterdruckschlauch vom Ventil zum Versager. (Bei mir isser weiss)
Die anderen Schläuche sollten mit Benzin gefüllt sein und schmecken ekelhaft,
sofern man sie in den Mund steckt und dran saugt Fettes Grinsen

Gut, mach mal 6 neue Zündkabel , neuer Verteiler und Verteilerläufer.
Hast du auch an neue Zündkerzen gedacht?
Diese Teile verursachen aber einen konstanten unrunden Lauf des Motors,
aber keinen plötzlichen und überraschenden Ausfall.

OK, aber wenn die Stecker schon abreissen, ist es vielleicht kein Fehler dort mal zu modernisieren
und weiter zu beobachten. Ich denke du meldest dich wieder, wenns das nicht war Zwinker

Viel Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#29
Ok, der erste "Saugversuch" an diesem Schlauch:

[Bild: hedwig_schlauch01.jpg]

Erst hat es ein bisschen gegurgelt und dann kam Benzin....
Ist das im Sinne des Erfinders oder hätte nur Luft kommen dürfen?

Einen weißen Schlauch gibts auch, der führt von hier

[Bild: hedwig_schlauch02.jpg]

nach hier

[Bild: hedwig_schlauch03.jpg]

Ist es vielleicht der? Wenn nicht, wofür ist der dann?
Der war vor dem letzten Werkstattbesuch total zerlöchert, darum haben wir darum gebeten ihn auszutauschen. Offenbar hatte der Mechaniker unseres Vertrauens aber keinen passenden da und hat das schadhafte Stück rausgeschnitten und einen dünneren dazwischen gesetzt.
Der müsste demnach dicht sein.
Allerdings ist der Innenduchmesser jetzt natürlich etwas kleiner.

@Gunna, welchen Schlauch meintest du denn jetzt genau?

Noch ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende wünscht euch, Kirsten
[/url]
Zitieren
#30
Zitat:[Bild: hedwig_schlauch03.jpg]

@Gunna, welchen Schlauch meintest du denn jetzt genau?

Noch ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende wünscht euch, Kirsten

Auf diesem Bild ist das Rücklaufventil zu erkennen, zwischen Ölpeilstab und Kaltstartautomatik.

Diesen Schlauch an dem ihr gesaugt habt ist die Benzinleitung von diesem Ventil an den Vergaser.
Das dort Sprit kommt ist also soweit mal völlig in Ordnung.

Diesen Benzinschlauch soweit zurückverfolgen bis man an eine silbrige "Untertasse" kommt,
an dem noch 2 weitere Benzinschläuche angeschlossen sind, also somit insgesammt 3.
An diesem Teil müsste an der Unterseite ein Unterdruckanschluss sein.
Diese darinliegende Membrane testet man an der (weissen??) Unterdruckleitung.
Lässt es sich durchsaugen / blasen isse kaputt.

Den Unterdruckschlauch, oder am besten gleich alle, mal durch ein Neuteil erstzen,
kaufbar selbstverständlich beim BMW-Händler, oder in einem guten und günstigen KFZ-Teilevertrieb,
die verkaufen dort die Benzin und Silkonschläuche in fast allen Durchmessern.
Der Meter "spezieller" (Silikon-) Unterdruckschlauch für knapp 1,50 Zwinker

Ebenfalls einen schönen Sonntag Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
Ok, da schau' ich noch mal nach!

Und noch eine andere Frage:
Man hat mir etwas von "Defekt am oberen Todpunktgeber oder Klopfsensor" erzählt. Allerdings in Zusammenhang mit einem jüngeren Fahrzeug.

Ich vermute mal unsere gute Hedwig hat keine Sensoren oder?
Und was ist ein Todpunktgeber? Hat sie so etwas?

Schönen Tach noch, Kirsten
Zitieren
#32
Klopfsensor gab's damals noch nicht. Der Totpunktgeber ist das Teil, das der Motronic sagt, wo der Motor gerade steht (wird immer relativ zum oberen Umkehrpunkt des Kolbens, auch Totpunkt genannt, angegeben). Allerdings hat auch Hedwig sowas ähnliches, nämlich den Hallgeber im Zündverteiler. Ist aber normalerweise ein zäher Bursche.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Ja, das schon, aber das Kabel zum Geber am vorderen Schwungrad mag der Marder durchaus gern,
lässt sich mit nem Lötkolben und anderen Kabeln aber leicht wieder zusammenflicken.
Fällt dieser Signaleber am Schwungrad, oder der Hallgeber im Verteiler aus, geht
Zündungstechnisch nix mehr.
Also von wegen ab und zu wenns warm ist....
Trotzdem mal dieses Kabel zwischen Verteier und Geber am Schwungrad auf Brüche
oder Bisse checken, kann ja nicht verkehrt sein.

Ist mir am E30 M20 mal so ähnlich ergangen, da hat mir ein Marder das Signalkabel am Zündkabel Nr.6 abgefressen.
4cm 0,5mm2 Kabel, Isolierband und drüber einen Marderschutz Zwinker

Hat aber die Hedwig nicht, keine Sorge.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#34
Hallo Kirsten,

hab´ hier mal meinen Schwager mit deinem Problem konfrontiert. Der is zwar schon ´n paar Jahre raus aus der Branche, hat aber damals in ´ner BMW-Werkstatt an Fahrzeugen (E12, E21, E23, 02er etc.) gelernt und meinte du könntest mal probieren einen "Feinst-Kraftstofffilter" (zum Beispiel Walloth&Nesch der für 318i & 323i) in die Kraftstoff-Zuleitung zum Motor zu hängen.

Er meint ´s könnte sein das sich wenn Hedwig warm wird Dampfblasen in den Kraftstoffleitungen bilden und Hedwig deshalb streikt, vielleicht auch durch Schmutzpartikel begünstigt.

Wie gesagt, das war sein Tipp dazu ... ich persönlich hab´ von dem ganzen etwa so viel Ahnung wie du. ;-)

Hab´ nur gedacht ich schreib´s mal, vielleicht bringt´s ja wirklich was und ich denk ´nen Versuch is´es Wert.

viel Glück weiterhin Steffen
Zitieren
#35
Hallo allerseits,
Gunna, du schreibst: "An diesem Teil müsste an der Unterseite ein Unterdruckanschluss sein.
Diese darinliegende Membrane testet man an der (weissen??) Unterdruckleitung.
Lässt es sich durchsaugen / blasen isse kaputt."

Wir haben mal nachgeschaut, aber an dem Rücklaufventil sind nur drei Benzinschläuche, aber keine zusätzliche Unterdruckleitung dran .......

Auf dem dritten Bild das ich letztes mal eingestellt habe sieht es zwar so aus, als wäre da ein Schlauch, aber das liegt an der Perspektive und er ist weiter hinten, es ist der von Bild 2.
Was nu?

Schöne Grüße, Kirsten
Zitieren
#36
Hallo Gunna,
kämpfe mich gerade durch "Jetzt helfe ich mir selbst".

Kann es sein, dass du das Thermoventil meinst, das in die ersten 6 Zyl.-Baureihen (lt. Buch bis 1977) eingebaut wurde?
Die Prüfung des Thermoventils wird dort nämlich auch so beschrieben, dass man versuchen soll durchzublasen; was nur bei Temperaturen über 20°C funktionieren darf (Test also nur im Winter möglich? :-))

Das haben wir dann aber nicht, da Hedwig ja Bj. 1981 ist.
Kirsten
Zitieren
#37
Hallo Steffen,

Zitat:Er meint ´s könnte sein das sich wenn Hedwig warm wird Dampfblasen in den Kraftstoffleitungen bilden und Hedwig deshalb streikt, vielleicht auch durch Schmutzpartikel begünstigt.

aha, noch ein Verdacht in Richtung Dampfblasenentstehung!

Den Filter sollten wir uns dann wohl mal besorgen! Danke!
Schöne Grüße, Kirsten[/quote]
Zitieren
#38
Zitat:Hallo allerseits,
Gunna, du schreibst: "An diesem Teil müsste an der Unterseite ein Unterdruckanschluss sein.
Diese darinliegende Membrane testet man an der (weissen??) Unterdruckleitung.
Lässt es sich durchsaugen / blasen isse kaputt."

Wir haben mal nachgeschaut, aber an dem Rücklaufventil sind nur drei Benzinschläuche, aber keine zusätzliche Unterdruckleitung dran .......

Echt Überrascht
Jetzt bin ich baff Herrje!
Mein /4 hat das gleiche Ventil, aber mit erwähntem Unterdruckanschluss,
deswegen auch meine, nun falsche, Behauptung.
Irgendwie beschämend, ich hätte nur bei meinem 82er /6 die Haube lupfen müssen um nachzusehen.
(Er steht nur nicht so ganz in meiner Nähe Traurig )

Sorry für die unbeabsichtigte Fehlleitung Zwinker

Jedenfalls wäre es so, das dieses 3-Wegeventil auch die evtl. enstandenen Dampfblasen
in richtung Tank aussondern kann.

Übrigens,
wenn die Saugleitung vom Tank bis zur Pumpe nicht 100% dicht ist, saugt diese
Pumpe ausser Luft nix mehr.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#39
mensch, jetzt habe ich diesen gesamten Thread mit Begeisterung gelesen, und es gibt keine Auflösung ...

Verwirrt

Weiß jemand wie das ausgegangen ist?

Zitieren
#40
Zitat:mensch, jetzt habe ich diesen gesamten Thread mit Begeisterung gelesen, und es gibt keine Auflösung ...

Verwirrt

Weiß jemand wie das ausgegangen ist?

Der Mörder ist immer der Gärtner Fettes Grinsen
*duckundwech*
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste