Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hedwig gönnt sich kleine Pausen......und geht einfach aus!?
#53
Ja, ich würde darauf beharren, denn eine pico-bello Zündanlage ist die unabdingbare Voraussetzungfür eine weitere, erfolgreiche Fehlersuche! Wenn sich verschiedene Fehlersymptome überlagern und ungeahnte Synergie-Effekte herausbilden, dann sage ich zur Fehlersuche nur: "Gute Nacht!"

Auch wenn der Fehler letztendlich nicht in der Zündanlage gelegen haben sollte, ist die Investition in entsprechende Neuteile nicht verloren, denn wesentliche Teile, wie Verteilerkappe (die sollte man sowieso regelmäßig abnehmen, um den Schmierfilz der Verteilerwelle mit Öl zu beträufeln), Verteilerfinger und Zündspule sowieso Verschleißteile sind, bzw. furchtbar altern. Und die Steckverbindungen zwischen Kabeln und Steckern verrotten auch mit der Zeit. Beim E30 gibt es solche Steckverbindungen nicht mehr, sondern sind miteinander verlötet und verschweißt. Das hat den Vorteil, dass entsprechende Steckverbindungen nicht mehr verrotten können, weil sie nicht vorhanden sind, aber auch den Nachteil, dass der Ersatz z.B. eines Zündkabels wegen Marderbiss extrem aufwendig und daher teuer ist. Beim E21 können diese Verbindungen zwar vergammeln, sind aber mit wenig Aufwand und gegen kleines Geld schnell wieder repariert. Das sind halt zwei konträre Philosophien ... Die ältere ist mir persönlich lieber ...

Von Deiner Fehlerbeschreibung her würde ich, wenn Zündanlage tippetoppe in Ordnung, auf den Vergaser tippen. Und zwar dahingehend, dass etwas mit der Zuschaltung der zweiten Vergaserstufe nicht stimmt. (Bevor jemand aufschreit: ich weiß, dass ich mich evtl. falsch ausdrücke, weil ich in Punkto Vergaser der absolute "Doofi" bin. Deswegen habe ich ja auch auf einen Motor mit K-Jetronic umgerüstet, weil deren Funktionsweise sogar ich kapiere ;-) Ihr versteht aber hoffentlich, was ich meine. Dass Motoren im kalten Startzustand generell fast immer ohne Probleme anlaufen, selbst wenn etwas kaputt ist, liegt schlichtergreifend daran, dass sie in der Warmlaufphase überfettet laufen. Bei Vergasern besorgt das ein Choke (gibt's beim E21 nicht mehr) oder die Kaltstartautomatik und bei Einspritzern der Zusatzluftschieber. Das Funktionsprinzip ist jedesmal das selbe. Das "bügelt" fast alle anderen Baustellen erstmal über. Die kommen erst dann wieder zum Vorschein, wenn der Motor warmgelaufen und das Gemisch wieder auf das normale Verhältnis runtergeregelt ist. Erst dann kann man den Fehler suchen gehen.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hedwig gönnt sich kleine Pausen......und geht einfach aus!? - von Anderl - 15.09.2011, 15:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste