31.07.2007, 12:28
MEHR Oktan als vorgeschrieben geht immer, schadet nix.
ABER: Es bringt auch keinen Nutzen, wenn's die Klopfregelung nicht erkennt (weil nicht vorhanden).
Ich hab's nur einmal genutzt, etwa 3-4 Tankfüllungen im damals neu gekauften (gebrauchten) Mopped. Das Ding hatte längere Zeit gestanden, und ich dachte mir, dass ich damit das Abbrennen etwaiger Ablagerungen fördere. Keine Ahnung, ob's was genutzt oder geschadet hat, bin seitdem mehrere 10tkm gefahren. Mir ging's also allein um die (angebliche) Reinigungswirkung, nicht um Mehrleistung (erwiesenermaßen Quatsch) oder Minderverbrauch (erwiesenermaßen Quatsch).
Wenn man gaaanz pingelig sein will muss sich aber evt fragen, ob wegen der Reinigungswirkung ZUVIEL Ablagerungen gelöst werden, die irgendwie irgendwo irgendwann Schaden anrichten. Aber den Gedanken hab ich mir nicht gemacht.
Ich tank das Zeug NICHT, weil zu teuer und keine Vorteile. Wenn ich an einer Tanke mit nem Fahrzeug vorbeikomme, welches SuperPlus braucht, dann fahr ich eben weiter oder tanke das absolute Minimum was ich bis zur nächsten Tanke brauche, welche SuperPlus hat. Und selbst dieses Minimum mische ich noch 3:2 mit Super - aus Trotz. Derartiger Sprit-Mix hat dann wieder 98 Oktan und ist etwas billiger als "reiner" 100-Oktan-Sprit.
Übrigens: Gas es nicht bis Anfang 80er eine Spritsorte namens "2/3-Mix" o.ä.? Wer kann sich erinnern?
ABER: Es bringt auch keinen Nutzen, wenn's die Klopfregelung nicht erkennt (weil nicht vorhanden).
Ich hab's nur einmal genutzt, etwa 3-4 Tankfüllungen im damals neu gekauften (gebrauchten) Mopped. Das Ding hatte längere Zeit gestanden, und ich dachte mir, dass ich damit das Abbrennen etwaiger Ablagerungen fördere. Keine Ahnung, ob's was genutzt oder geschadet hat, bin seitdem mehrere 10tkm gefahren. Mir ging's also allein um die (angebliche) Reinigungswirkung, nicht um Mehrleistung (erwiesenermaßen Quatsch) oder Minderverbrauch (erwiesenermaßen Quatsch).
Wenn man gaaanz pingelig sein will muss sich aber evt fragen, ob wegen der Reinigungswirkung ZUVIEL Ablagerungen gelöst werden, die irgendwie irgendwo irgendwann Schaden anrichten. Aber den Gedanken hab ich mir nicht gemacht.
Ich tank das Zeug NICHT, weil zu teuer und keine Vorteile. Wenn ich an einer Tanke mit nem Fahrzeug vorbeikomme, welches SuperPlus braucht, dann fahr ich eben weiter oder tanke das absolute Minimum was ich bis zur nächsten Tanke brauche, welche SuperPlus hat. Und selbst dieses Minimum mische ich noch 3:2 mit Super - aus Trotz. Derartiger Sprit-Mix hat dann wieder 98 Oktan und ist etwas billiger als "reiner" 100-Oktan-Sprit.
Übrigens: Gas es nicht bis Anfang 80er eine Spritsorte namens "2/3-Mix" o.ä.? Wer kann sich erinnern?
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