Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lautsprecher
#1
Hallo!
Würde mich mal interessieren, was ihr für Lautsprecher in eurem E21 verbaut habt.
Meiner hatt zwar ne Antenne und es war auch ein altes defektes Radio im Auto als ich ihn kaufte. Smile Nur keine Lautsprecher mehr. Herrje! Ich wollte mir meine alte Anlage einbauen die ich noch rumfliegen hab. Ein Blaupunkt Bremen mit Schwanenhalseqilizer und ein Blaupunkt 4 Kanal Verstärker. Fettes Grinsen Doch jetzt hab ich ein großes problem. Was für lautsprecher und wohin? Verwirrt
Vorne kann man glaub ich nur ovale einbauen, Hinten hatte der Wagen noch nie welche. Das Problem hinten ist wohl die Feder vom Kofferraumdeckel, die ist im Weg wenn man in der Hutablage zwei 16er oder 20er einbauen will. Sauer
Würde gerne den Wagen Zeitgemäß lassen und nicht soviel verbauen. Vorne kann ich auch keine größeren einbauen, denn wenn ich die auf ein Brett schraube, dann bekomm ich das Handschufach nicht mehr auf. Sauer
Und die Türverkleidungen will ich auch nicht verschneiden.
Für lösungen und Beispielbilder wäre ich euch dankbar.

Gruß

Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg!

Sicherlich ist der Einbauaufwand sowie die erforderlichen Umbauten von deinen Ansprüchen abhängig. Bei mir habe ich ein zeitgenössiges Kenwood Gerät mit in die originalen Einbaustellen passenden (ovalen)Lautsprechern der Fa. Polk-Audio verbaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Da ich auch vor so einer Entscheidung stand habe ich versch. Systeme angeschaut und bin dann auf Empfehlung zu Polk-Audio gekommen, fast gleich bewerte hatte ich für mich auch ein 3 Wege Modell in oval für die vorhandenen Öffnungen von Pioneer.
Die Pioneerlösung ist bei fast jedem Hifi-Fritzen bestellbar und bei gutem Klangbild etwas günstiger wie die Polk-Geschichte.

Bei den relativ kleinen Lautsprechern kann man(n) sicherlich keinen Bumm-Bumm-Bass erwarten aber bei richtiger Befestigung und vernüftigem Kabelquerschnitt ein sauberes Klangbild.
Zudem gibt es ja zur Bassunterstützung mittlerweile auch genug kleine Zusatlösungen. Bei mir hat es auch so gereicht.

Gruß Richard aus Düren
mit tii-schnellen Grüssen.........
Zitieren
#3
Ich habe das an meinem gesammten Fuhrpark so gelöst:

-Vorne ein schlichtes CD-Radio.
-Alle 4 originalen Einbauorte mit entsprechenden Visaton 2-Wege Boxen versehen.
(Im E21 vorne und hinten 130er 2-Wege Ovalis, mit originalen Boxenabdeckungen)
-300mm Basstube mit Druckpumpe im Kofferraum.

Ergibt einen brauchbaren "Bumms" und einen sehr sauberen Klang.
Natürlich kann man nicht mit einer Hi-end-Anlage mitgehen, aber es würde reichen
um an der Eisdiele etwas zu "prollen" Fettes Grinsen

In dem Fall bin ich mit der Meinung vom Richard konform !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Für die vorderen Lautsprecher gab es von Pioneer sogar mal ein getrenntes 2-Wege-System: Unten die Ovalis und oben kleine Hochtöner zum Aufsetzen auf die Spiegeldreieecke. Toller Klang! Vielleicht gibts die ja noch ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Muss mich demnächst auch mal nach passenden Speakern für vorne umgucken, erstaunlicherweise passen die 4x6" Infineon-LS die ich in meinen e28 verbaut habe aufgrund zu geringer Platzverhältnisse, was die Einbautiefe angeht, nicht wirklich rein.

Gruß
Markus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste