Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 cab -91 läuft bei warmem Motor schlecht
#1
Mein 325 läuft wenn er warm ist immer schlechter. Fängt an zu stottern und zieht immer schwächer. Beim Kaltstart ist alles ok. Wo soll man den Fehler suchen? Zündsystem/Einspritzung?
Gruss Felix
Zitieren
#2
Könnte die Benzinpumpe sein. Prüf als erstes aber mal den Kraftsroffilter ob der evtl. Dicht ist, ansonsten würde ich die Benzinpumpe auf Fördermenge überpfrüfen lassen. Das es an den Zündkabeln liebt glaub ich kaum, denn dann wäre der Fehler vermutlich immer da auch im kalten Zustand des Motors. Ansonsten wäre der LMM noch ne Möglichkeit.

sowas kann aber auch mal vorkommen, wenn Du den Tank ganz leer gefahren hast und das Ansaugsystem Schmutz eingezogen hat. Hier helfen Systemreiniger , die dem Benzin beigemischt werden.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#3
Versuche bitte, den Fehler genauer zu beschreiben:

Springt der Motor im warmen Zustand noch an? Wenn ja: wie ist dann der Leerlauf (stabil oder sägend, neigt evtl. im Leerlauf zum Stottern)? Ist der Kaltstart problemlos? Wie ist der Leerlauf bei kaltem Motor? Wie läuft der Motor beim Beschleunigen unter Vollast? Wie läuft der Motor bei halber Last? Wenn er anfängt zu stottern und schwächer zieht, geht er dann aus und läßt sich kaum noch starten? Ist dieses Smptom generell vorhanden oder nur bei warmen Motor, oder nur in der Übergangsphase von kalt auf warm, um danach wieder zu verschwinden?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, ist eine weitere Diagnose nicht möglich.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Danke erstmal für die Tipps!
Er läuft beim Starten gut nach einigen Minuten geht das Stottern los und der Motor zieht immer schlechter. Wenn man den Motor kurz ausmacht läuft er danach einigen Minuten zunächst wieder besser um dann wieder loszulegen.
Benzinfilter/pumpe? oder doch was in der Zündung/Einspritzung.
Wo sitzt denn der Benzinfilter?
Gruss
Felix

ach ja hat Automatik...
Zitieren
#5
Benzinfilter!!
Sitzt hinten Rechts am Tank.
Gruß Rainer
Zitieren
#6
Bingo!
Demnach ist Dein Benzinfilter ziemlich dicht und es kommt im Fahrbetrieb nicht mehr genügend Sprit durch, um den Druck zu halten - er fängt an zu stottern. Wenn man den Motor ausmacht, läuft die Benzinpumpe noch kurz nach, um dem System für den nächsten Start von Beginn an ausreichend Druck zur Verfügung zu stellen. Der Benzinfilter ist übrigens bei jeder Inspektion zu wechseln! Wenn Dein Filter schon so dicht ist, dass er Probleme macht, dann ist er ja schon e-w-i-g drin! Das lässt ja auch für den Luftfilter schlimmstes befürchten! Raus damit! Wenn keine Luft kommt, wenn der Wagen sie braucht, kann das geschundene Wesen auch nur noch husten!
Es gibt übrigens je nach Ausführung und Baujahr beim 325er drei verschiedene Möglichkeiten, wo der Benzinfilter sitzen könnte: direkt links vorm Tank, direkt rechts vorm Tank (jeweils unter einer Schutz-abdeckung für den Tank) oder vorne links im Motorraum an der Spritzwand hin zur linken A-Säule. Der Filter hat in etwa die Größe einer Coladose (wer weiss noch, wie sowas mal ausgesehen hat? - armes Deutschland Traurig ) und ist nicht ganz billig: ca. 12 bis 14 Euro muss man hinlegen.
Und Vorsicht beim Austausch: am besten etwas zum Zuklammern bereit halten, denn aus den abgenommenen Schlauchenden rinnt logischerweise Benzin. Logisch, dass man dabei nicht rauchen sollte Zwinker und die Durchflussrichtung (auf dem Filter aufgedruckt) sollte auch beachtet werden.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Fehlerquelle Nr.2: defekter Drosselklappenschalter.

Jetzt wechsel aber erst mal Luft- und Benzinfilter (ist nämlich am wahrscheinlichsten und relativ preisgünstig). Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, melde Dich hier wieder!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Benzin-Filter ... nicht ganz billig: ca. 12 bis 14 Euro

Sicher mit dem Preis? Der Filter ist doch wesentlich teurer. Meine Info ist ca. 24 Euro. Habe nämlich extra für meinen E36 einen bei ebay ersteigert für 11,60 inkl. Versand, da ich knapp 24 Euro für meinen letzten bezahlen musste. Zwinker

Grüße - Manfred
Zitieren
#9


@ Anderl gut beschrieben!
ich dachte nur die 4Zylinder hätten den Benzinfilter vorne gehabt??
Zitieren
#10
@ Rainer

Mein '87er 325i hatte ihn vorne links, mein '89er Touring hat ihn vor dem Tank links und Du scheinst ihn ja vor dem Tank rechts zu haben. Ein Inschenör definiert sich halt dadurch, dass er etwas n-e-u-e-s entwickelt, ob's dann auch wirklich b-e-s-s-e-r ist, steht auf einem anderen Blatt Papier und zeigt sich häufig erst im harten Alltagsgebrauch (und gegen den ist kein Kraut gewachsen, hihi!).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste