Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ahung von Jura, insbesondere Sachenrecht!?
#1
Moinsen,

ich will unbedingt zu "Pauls Bauernhof" Nur genau nach dem Wochenende wo das Treffen statt findet, muss ich meine Hausarbeit abgeben. D.h. ich habe 3 Tage weniger.

Seit Mittwoch habe ich die Hausarbeit und noch keinen Satz geschrieben, oder irgendwas ansatzweise verstanden.

Den Sachverhalt kann ich jedem, der vielleicht irgendwie helfen kann, per Mail schicken. Ich habe einfach nichtmal eine Ahung wie ich womit anfangen kann.
Ich war nur 2-3 Male in der Vorlesung, weil Sachnrecht das einzige Fach war, wos keine Klausur gab und wir 7 andere hatten, wo wir schon Klausuren geschrieben haben, ich ging davon aus das selbst anlesen/lernen zu können, dem ist ganz offensichtlich nicht so.

Vielleicht hat ja auch wer mal Jura studiert, oder irgendwie sonst eine Ahung von Sachenrecht, es geht ganz grob um Bürgschaft, Hypothek...

Echt blöde, ich hatte mir vorgenommen am Anfang ordentlich reinzuhauen, ein Kumpel hat schon das Handtuch geschmissen und ich weiß echt nicht weiter. Habe gestern 3 Stunden gelesen und immer noch keine Idee, bzw. ich weiß gar nicht was ich machen soll. Traurig


Gruß

Christian
Zitieren
#2
Tja, da heißt es jetzt aber mal richtig klotzen ....

wenn Du einen wirklichen - fürs Studium -guten Überblick zum Thema der Kreditsicherheiten erhalten willst - und bei Bürgschaften und Hypotheken (vermutlich ist auch noch eine Grundschuld, ne kleine Globalzession, Schuldbeitritt in Abgrenzung zur Bürgschaft etc. dabei ? Fettes Grinsen ) handelt es sich um Kreditsicherheiten - dann kauf Dir das Hemmer Skript Kreditsicherungsrecht und pauks an 2 Tagen durch . ...

http://www.hemmer-shop.de/artikel_detail...amp;pid=34&

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Zitat:Moinsen,

ich will unbedingt zu "Pauls Bauernhof" Nur genau nach dem Wochenende wo das Treffen statt findet, muss ich meine Hausarbeit abgeben. D.h. ich habe 3 Tage weniger.

Seit Mittwoch habe ich die Hausarbeit und noch keinen Satz geschrieben, oder irgendwas ansatzweise verstanden.

Den Sachverhalt kann ich jedem, der vielleicht irgendwie helfen kann, per Mail schicken. Ich habe einfach nichtmal eine Ahung wie ich womit anfangen kann.
Ich war nur 2-3 Male in der Vorlesung, weil Sachnrecht das einzige Fach war, wos keine Klausur gab und wir 7 andere hatten, wo wir schon Klausuren geschrieben haben, ich ging davon aus das selbst anlesen/lernen zu können, dem ist ganz offensichtlich nicht so.

Vielleicht hat ja auch wer mal Jura studiert, oder irgendwie sonst eine Ahung von Sachenrecht, es geht ganz grob um Bürgschaft, Hypothek...

Echt blöde, ich hatte mir vorgenommen am Anfang ordentlich reinzuhauen, ein Kumpel hat schon das Handtuch geschmissen und ich weiß echt nicht weiter. Habe gestern 3 Stunden gelesen und immer noch keine Idee, bzw. ich weiß gar nicht was ich machen soll. Traurig


Gruß

Christian

Das ging 'nem Schulkameraden von mir so. gemeinsam Abi gemacht, dann er gleich ins Jura-Studium. Nach'm ersten Semester geschmissen und ne Lehre als Motorrad-Mechaniker begonnen....

Jetzt isser Meister und Mitinhaber einer Kawasaki-Vertretung.

Das soll jetzt aber keine Anregung sein!

kannst mir den Sachverhalt gern mal zuschicken, aber versprechen kann ich gaaar nix, weil ich kurz vor ner Urlaubsreise bin. Mein Lehrgang zum Kreditgeschäft war...ööhhhh.....April 1993.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Hallo,

Christian, die von Dir angesprochenen Themenkreise gehören in meinem Job zum Tagesgeschäft.

Ich bin allerdings "nur" Banker mit anschließendem FH-Studium Finanzwirtschaft und kein Jurist, u.a. weil mir dieser Studiengang immer zu langwierig und kompliziert erschien.

Insbesondere ist es ja wohl so, dass man Jahre bis zum ersten Staatsexamen braucht und danach mit leeren Händen dasteht, falls man die Prüfungen nicht schafft.

Wenn ich mir allerdings die Juristen- und BWLer - Schwemme am Arbeitsmarkt anschaue, kann ich Dir nur raten, Pauls Bauernhof sausen zu lassen und stattdessen mal richtig Gas zu geben (und nicht nur bei Deinem Cabrio... Herrje! )
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Hallo,

ich bin etwas in Eile, danke schonmal, Hemmer Skripte habe ich schon mal überflogen, gestern.

Ich habe mir noch nen Fallbuch gekauft, 14 € Überrascht .

Einzig Peter konnte ich eine Mail schicken, von den anderen bekomme ich keine Adresse angezeigt.

Leider bin ich etwas in Eile, jeder nicht dumme Jurastudent denkt öfter mal ans aufhöhren. Bei BMW gabs keine Stelken und als Mechatroniker sei ich sowiso überqualifiziert, sonen quatsch, ich kann doch gar net schrauben Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Da muss ich Peter leider recht geben. Ohne brauchbare Examensnoten (mind. "befriedigend") hat man als Jurist nur schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt .... wenn man bedenkt, dass ca 1/3 im 1 Examen durchfallen und vom Rest mehr als die Hälfte nur die Note "ausreichend" schafft (so zumindest hier in Bayern), dann weis man, warum so viele Jura- Studenten absolut unentspannt sind ....

aber keine Panik, bei der Scheinen kommts noch nicht auf die Noten an, sich also bloß nicht verrückt machen lassen und dafür stetig und konstant sich den Stoff SELBER einpauken, im Beruf musst Du Dir später auch immer selbst helfen ... auf die Uni kannste Dich nicht verlassen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Christian, hast ne PN ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
..ich will ja nix sagen...aber Du solltest Dir überlegen ob Dir Deine berufliche Zukunft oder so ein "doofes" BMW-Treffen, welches eh jedes Jahr stattfindet, wichtiger ist.
Aber normalerweise gibt es da nix zu überlegen.

Viel Erfolg beim Lernen
Andreas
Zitieren
#9
Ich bins, zu faul um mich einzuloggen Fettes Grinsen Fahre aber am Nachmittag nach Hause, freue mich schon aufs PN lesen. (Leider weiß ich mein Kennwort nimma... Überrascht )

Ne, sonen Treffen ist mir schon nicht wichtiger, aber ich habe bis jetzt noch kein einziges mal während meines Studiums Urlaub gemacht, oder so und habs mir schon echt oft vorgenommen mal auf nen schönes Treffen zu fahren und im Enddefekt ist irgendwie immer was und selbst wenn ich zu 100% habe, könnte ich ja arbeiten gehen... Und die Hausarbeit kann ich so oft schreiben wie ich will, von daher verbaue ich mir jetzt nicht alles... aber wäre schon schön wenn ich zügig damit durch bin.

ich hab mir vorgenommen, die Hausarbeit und auch das Studium einfach zu machen, wirklich Gedanken um was anderes mache ich, wenns nicht geklappt hat, wenn ich jetzt immer an was anderes denke, komme ich erst recht nicht weiter.
Wenn ich das Examen geschafft haben sollte, werde ich auch was finden, wo ich arbeiten kann, dessen bin ich mir sicher. Wenn nicht, dann eben nicht, aber ganz umsonst wars wohl nicht, sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin, sondern mir wäre vielleicht bis jetzt schon nen Auto aufn Kopf gefallen, oder sowas.

Und ich Streber habe die Hausarbeit Strafrecht vom großen Schein schon, habe ich einfach im 3tem Sem. versucht und das hat geklappt Smile . Natürlich liegt diese Hausarbeit, wo ich dann frei habe, am Ende der Saison für fast alles....

So, nun gibts nochmal Mittag und heute Abend werde ich mich nochmal damit befassen...


Gruß

Christian, der auch froh ist nicht Lehramt zu studieren Fettes Grinsen (Wollte ich erst, aber naja... nachdem ich 3 male im Zug eine Schulklasse erlebt habe, war ich froh, dass ich aussteigen konnte und nicht eine Woche mit denen an der Küster verbringen muss.
Zitieren
#10
Zitat:Wenn ich mir allerdings die Juristen- und BWLer - Schwemme am Arbeitsmarkt anschaue, kann ich Dir nur raten, Pauls Bauernhof sausen zu lassen und stattdessen mal richtig Gas zu geben (und nicht nur bei Deinem Cabrio... Herrje! )

ein extrem wahres Wort!
Zitieren
#11
Hallo,

bis zum Examen habe ich ja noch etwas Zeit. Aber gerade weil das ganze extrem unentspannd ist, hoffe ich nicht allzu lange studieren zu müssen. Ich sitze gerade wieder vor der Arbeit... Überrascht Schönstes Wetter, 30 Grad, aber wat solls.

Ich hoffe ich habe die Klausur zumindest allen gegeben, die sie sich mal anschauen wollten?


Gruß

Christian

Ps.: Und danke nochmal an dieser Stelle an Andree Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste