Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318 / Verbrauch?
#1
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Ich habe einen sehr schönen 1982er 318 (105 PS) entdeckt.
Es ist zwar nicht ganz billig, aber super gepflegt, tip top, mit recht wenigen Kilometern.

Kann mir jemand bitte sagen, was solch ein Fahrzeug im Schnitt verbraucht?
Denn ich möchte ihn mir ja nicht nur anschauen, sondern auch fahren Smile

Vielen Dank und beste Grüße!
Zitieren
#2
Der 318i ist der günstigste im Verbrauch. 7-9 Liter sind normal.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort Ekki!

Noch eine kurze Frage: Er ist im Originalzustand - gab es 1982 schon Katalysatoren? Falls er keinen Katalysator haben sollte, ist eine Nachrüstung unkompliziert? Kostenfaktor?

Beste Grüße!
Zitieren
#4
Für den 318i gibt und gab es keinen Kat. Da müsstest Du schon den kompletten Motor vom E30 einbauen. Dann ist der Verbrauch aber bei 9-10 Liter.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Nicht ganz richtig: in der US-Ausführung verfügte der identische Motor über einen geregelten Kat (die Modellbezeichnung "320i" ist in diesem Fall etwas irreführend). Vor über 10 Jahren ließ ich mir in der Niederlassung München mal raussuchen, was man zum Umrüsten so alles braucht, aber der finanzielle Aufwand ist illusionär. In den 90ern tauchten immer wieder mal US-320i als Hinterlassenschaften der US-GI's auf, aber die Zeiten sind leider auch schon länger vorbei ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
BMW erteilt für US-320i keine Äquivalenzbescheinigungen für Deutschland. Wenn man so einen GKAT-E21 hat, ist das zwar gut fürs Umweltgewissen, aber der Wagen gilt steuerlich und fahrverbotstechnisch als katlos.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Haben dann die obligatorischen Porsche-Reimporte in den 80ern solche Bescheinigungen bekommen? Das kleinkarierte Gezicke seitens BMW scheint mir mal wieder typisch ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Vielleicht handelt es sich um Porsche-Fahrzeuge ab Modelljahr 1983 - ab diesem Modelljahr (bis Modelljahr 1993) erkennt der TÜV die US-Ausführung unbesehen als schadstoffarm an. Ab Modelljar 1980 war der US-E21 bis Fertigungsende (Modelljahr 1983) mit identischen GKAT-Anlagen ausgerüstet. Wieso BMW keine Bescheinigungen ausstellt, wird ein Rätsel bleiben, denn für die Erfüllung der Federal 83-Norm wurde nichts verändert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Wobei bei 1,8L der Steuerumfang zwischen 04-10 "überschaubar" ist.
Das Abgas riecht dann auch noch gut Zwinker , mit Kat ist es nicht mehr so wohlriechend...

Was den Verbrauch angeht, ist er ohne Kat mit grosser Sicherheit 0,5L geringer als mit Kat,
ergo wird er sich bei verhaltener Fahrweise bestimmt unter 9L ansiedeln.
Mein 320/4 genehmigt sich auf Strecken gerade mal 10L, wobei im Kurstreckenbetrieb
auch mal etwas mehr drin sein können.
Bei sehr beherzten Autobahnorgien können es auch mal 12,5L sein Fettes Grinsen

Zu erwartende und sinnlosen Fahrverbote mal nicht beleutet, aber evtl gibbet mit "H"
mal eine Ausnahmeregelung, zzt zumindestens in manschen Bundesländern.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste