Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremskolben erneuern
#1
Hallo habe mal ne Frage zum Bremskolbenaustausch beim bmw e21 315er.Gibt es irgendwas spezielles was ich beachten muss wenn ich den Kolben bei ausgebauten Sattel entfernen will ich möchte einen neuen kolben auf beiden seiten verbauen der alte ist zwar nicht fest aber rein profilaktisch will ich es halt machen.Mir ist klar das ich ihn mit druckluft rausdrücke und einen holzscheit dazwischen legen muss die dichtunegn kommen auch neu meine frage ist halt ob ihr erfahrungswerte habt wie man es am besten anstellt.Auch speziell beim einbau der neuen kolben geht das bei dem wagen so oder sollte man irgeneine paste verwenden?Sorry habe zwar kfz mechatroniker gelernt aber bin leider nie dazu gekommen einen kolben auszutauschen da heutzutage immer gleich alles kompett getauscht wird da ist nix mit kolben ersetzen da kommt gleich ein kompletter neuer Sattel rein
Fettes Grinsen


ach ja und noch ne frage am rande gibt es noch original bmw domlager zu kaufen bei bmw da ich mir neue stossdämpfer und federn einbauen will wollte ich gleich die domlager mit wechseln es ist ein bmw e21 315 bj 1983
Rust is not a crime
Zitieren
#2
im Unterforum Reparatur & selbstgemacht hat Gunna unser Megaselberschrauber eine Bremssattelüberhlung in Text und Bild verfasst
Zitieren
#3
oh danke hatte ich noch nicht gesehen Smile aber wo bekomme ich den die bremskolbenpaste her habe schon bei ebay geschaut habe aber nichts gefunden
Rust is not a crime
Zitieren
#4
Die bekommst Du bei jedem guten Autoteile/Werkzeugladen zB Mathiess.
Nimmst Du am besten die von ATE. Mach es aber bloss nicht ohne. Gruß
Zitieren
#5
Zitat:im Unterforum Reparatur & selbstgemacht hat Gunna unser Megaselberschrauber eine Bremssattelüberhlung in Text und Bild verfasst

Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich den Beitrag nicht (mehr) finde? Verwirrt

Zu diesem Thema entstand heute eine Frage - auch unter "Fach"-Leuten:

Die Bremskolben für den E21 sind offenkundig nicht plan.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img45941py6.jpg]

Es ließ sich bisher nicht wirklich eine Antwort recherchieren, und bevor da viel Zeit verschwendet wird, frage ich hier einfach mal nach:

In welche Richtung werden die Kolben eingesetzt?

Gehört die Erhöhung nach oben oder unten, oder nach vorne oder hinten?

Jedenfalls hat es wohl etwas mit dem Andruck der Bremsbeläge zu tun, dass diese nicht quietschen oder flattern sollen.

Hat da jemand eine Antwort drauf?

EDIT: auf meinen Bildern bei der Demontage steht jeder Kolben in eine andere Richtung. Herrje! Verwirrt
Evtl. reguliert sich das auch von selbst oder ist gar nicht wichtig?

Danke schon mal vorab für Eure Infos. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Also ich habe sie so wieder eingebaut wie sie saßen aber komischer weise war es nicht auf beiden seiten gleich Verwirrt meine sitzen so wie deine nur genau anders rum hast du das bmw buch jetzt helfe ich mir selbst ist da nichts zu finden?
Rust is not a crime
Zitieren
#7
Smile

wer lesen kann ......

Hatte nur im Stichwortverzeichnis nachgesehen.

Aber Dein hartnäckiges Drängen Achtung, Ironie hat mich bewegt, den ganzen Text zu lesen.

Zitat:
"Beim ATE-Bremssattel muss die Ausfräsung am Kolben etwa im Winkel von 20° nach hinten oben zeigen. Die Werkstatt prüft das mit einer Kolbenlehre. Jetzt erst kann der neue Belag eingesetzt werden ...."

Danke - für die Hilfe. Fettes Grinsen Zwinker

Markus

... jetzt weiß ich auch, warum es den Titel trägt, ich helfe mir selbst ...
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
Tja, . . .

. . . wer lesen kann . . . Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Ist im "Jetzt mach ich's mir selbst" nicht auch eine Zeichnung von einer Schablone abgebildet, mit deren Hilfe man sich so ein Ding aus dünnem Holz oder starker Pappe nachbauen kann? Wenn nicht dort, dann aber bestimmt im "Bucheli"-Reparaturleitfaden ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Ist im "Jetzt mach ich's mir selbst" nicht auch eine Zeichnung von einer Schablone abgebildet, mit deren Hilfe man sich so ein Ding aus dünnem Holz oder starker Pappe nachbauen kann? Wenn nicht dort, dann aber bestimmt im "Bucheli"-Reparaturleitfaden ...

Hallo,

in meinem "Ich helf mir selbst" ist eine solche Schablone nun definitiv nicht enthalten - bei aller Lesefaulheit Fettes Grinsen

Und Bucheli hab' ich nicht. Traurig Zwinker

Jedenfalls ist's auch bebildert von mir dargestellt:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

... fast am Ende der Seite. Zwinker

Trifft auch nur auf die ATE Bremse zu.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste