Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soll ich zuschlagen?????????????? 325i Cab VFL
#1
Hallo- Habe heute mein ca. 25sten E30 Cabrio besichtigt und bin mir noch nicht ganz sicher ob er MEINER werden soll.
Er ist Bj. 88, 2 Hand und hat orig. 64Tkm auf dem Tacho , Tüv 10/05 , Euro II Servo und ABS . Das Leder und die Velourmatten sind Rot. (in der Kombination wohl sehr selten und noch gut) ) Zahnriemen wurde vor 1300 km gewechselt. Leider hat er auch einige Parkmacken und Beulen in der Kofferraumhaube.
Das einzige was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist kann ich als Leihe aber nicht genau einordnen und hoffe das mir jemand etwas dazu sagen kann . Wenn ich schnell schalte und die Kupplung sehr schnell kommen lasse kommt aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges ein Geräusch was nicht normal ist. (blöd beschrieben ---Ich weiß) . Bei normalen Schaltvorgängen ist alles ok. Ein Bild versuche ich auch hochzuladen.
Fast hätte ich den Preis vergessen-- 6500€ sind aufgerufen .
Bin auf Euere Meinung sehr gespannt .

http://ezshare.de/files-de/146844/SANY0038.JPG.html

Gruß
Oli
Zitieren
#2
Das Geräusch kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von den Tonnenlagern der Hinterachse. Bei dem Alter völlig normal und keine große Affäre. Allerdings sollte sowas bei dem Preis vom Vorbesitzer repariert werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke für deine schnelle Antwort Ralf . Du findest den Preis zu hoch ?
Habe in den letzten 2 Monaten nur ein vergleichbaren Wagen gefunden und den wollte der Verkäufer plötzlich nicht mehr verkaufen.
Soll ich mit dem Kauf lieber bis zum Frühjahr warten (Angebot dann größer?)
Du hast da sicherlich eine "Langzeiterfahrung" mit .
Habe mich erst vor ein paar Monaten in den E30 Cab verliebt.
Seit dem aber sehr intensiv mit dem Thema befasst .
Zitieren
#4
Für einen Wagen mit einem offensichtlichen Schaden finde ich ihn zu teuer. Allerdings sollte der Verkäufer bei diesem Preis wirklich dazu zu bewegen sein, den Wagen reparieren zu lassen. Zumal der TÜV (mir ist es letztes Jahr mit meinem E34 so ergangen) die Lager oft schon beanstandet, wenn man noch keinen Mucks hört. Und frischer TÜV ist ja wohl bei 6500 EUR Pflicht, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Habe gerade in einem anderem Forum gelesen das Tonnenlager für einen E46 50€ + Einbau kosten. Liege ich da mit ca 200 € an anfallenden Kosten richtig ? Der Wagen sollte ursprünglich 6900 € kosten . Sind nach einiger Zeit bei 6500 € gelandet . Ich werde ihm 6200 € vorschlagen + neuen Tüv. Wenn er darauf eingeht werde ich wohl zuschlagen . Ich hatte am Anfang meiner Suche eigendlich ein Limit von 5000-5500 € . Aber da habe ich auch noch Wunschvorstellungen gehabt die wohl schwer zu bekommen sind . Das ist mir in den letzten 2 Monaten und ca.2200 KM klar geworden.
Zitieren
#6
Hallo Oli,

also, mir gefällt das Auto! Smile

Die Farbkombination ist sicherlich Geschmackssache (Stichwort Wiederverkauf...), ich mag´s jedoch leiden...

Das Preisthema haben wir ja schon ausführlich diskutiert, ich habe für mein Auto (325i, 1. Hand, 62 Tkm, Wunschfarbe und -ausstattung) ebenfalls "sehr viel" gezahlt. Der Kauf ist mittlerweile fast zwei Jahre her und ich habe seitdem nie wieder ein "Wunschauto" irgendwo im Angebot gesehen...

Obwohl mittlerweile das eine oder andere "Zipperlein" aufgetreten ist, bin ich sehr froh, damals "etwas mehr Geld" in die Hand genommen zu haben.

Andererseits ist der Begriff "etwas mehr Geld" ja auch relativ zu betrachten. Schließlich geht´s nicht um einen seltenen Ferrari oder ein Mercedes - Vorkriegscabriolet... Zwinker

Hätte ich´s nicht getan, würde ich mutmaßlich noch heute nach meinem Traumauto suchen...

Insofern, viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo Oli,

zum Preis kann ich Dir nichts sagen. Aber zur Farbe.
Ich habe mir 1988 ein 325i Cab gekauft - und halte Dich gut fest -
in der Farbe weiß mit Kardinalrotem Leder - wie Deiner.
Ich finde die Farbkombination gut - sie muß jedoch Dir gefallen.

Mir hat diese Kombination gut gefallen - ich hatte nur mächtige Probleme mit der Lederqulität. Nach 9.000km war die Fahrersitzwange schon durchgescheuert - keine rote Farbe mehr dran. BMW hat dann damals meinen Fahrersitz "nachlackiert" ( Haare zu Berge: ) - ich habe dann ein rotes Fell drüber gemacht - weil es sch..... aussah. Damals hatte ich sehr viel Pech mit der BMW Niederlassung in Frankfurt Niederrad - die mich bei allen Garantiearbeiten (und das waren eine Menge) wie einen Idiot behandelt hat. Damals habe ich mir geschworen, nie wieder einen BMW zu kaufen.

Und wie das Leben so spielt, 16 Jahre später, 6 Mercedes Neufahrzeuge hinter mir - bin ich wieder bei BMW. Der Ärger mit Mercedes ist der gleiche gewesen , eher noch größer (inkl. einer Wandlung eines 9-monatigen CLK 430 Cab - wegen ROST). ( Haare zu Berge: )

Also: meinen Segen zu der Farbkombination hast Du - und wenn Du in ein paar Jahren keinen Käufer findest - klopf einfach mal bei mir an. Zwinker

Viel Glück beim Kauf! - Manfred


Grüße - Manfred
Zitieren
#8
sind die km irgendwie nachzuvollziehen (lückenlose Wartungsbelege, Scheckheft) ?

BMW Tachos sind derart einfach zu manipulieren....

Selbst wenn die km Zahl stimmt, finde ich den Preis für eine derartige, nicht gerade marktgängige Farb/Lederkombination, noch dazu bei schadhaften Tonnenlagern und vorhandenen Parkremplern doch recht hoch... da sind meines Erachtens mind. 1000 EUR Liebhaberzuschlag mit einkalkuliert.

Gruß
Martin

PS: ich habe selbst ein weißes 325i Cab und finde die Farbe eigentlich sehr passend zum e30 Cab und insbesondere zur vfl e30 Limo- habe aber beim Einkauf natürlich von der magelnden Beliebtheit dieser Farbe deutlich profitiert Smile

Zitieren
#9
Die Farbkombination ist KULT! Ganz ehrlich, ich hätte in unserem schwarzen Touring auch lieber dieses dunkelrote Leder. Und mit den Profimitteln vom Lederzentrum bekommt man auch die altersgemäßen Verschleißerscheinungen des Leders wieder in den Griff.

Zum Preis: bedenke folgendes: wenn jetzt wegen der lächerlichen 150,- Euro für die Silentlager der Deal platzen sollte, beisst Du Dir ein paar Monate später, wenn Du immer noch auf der Suche bist, in den A...! Höre auf Dein Herz: wenn Dir das Cab gefällt - nimm es! Seien wir ehrlich: wären wir vernunftgesteuert, würden wir alle Skoda Oktavia Kombi fahren (ein besseres neues Auto gibt's derzeit wohl nicht). Wir sind zum Glück aber nicht vernunftgesteuert, also fahren wir uralte Hobel, weil das Feeling gut rüberkommt und die Mühlen satt klingen. Also kauf' Dir endlich das Auto wenn's Dir gefällt und schraube in Gottes Namen die Lager rein. Denn lass Dir gesagt sein: es werden allein wegen des Alters nicht die letzten Fahrwerks-Verschleißteile sein, die Du neu kaufst, also was soll's ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Danke für Eure Meinungen die ich mit viel Interesse gelesen habe.
Den Verkäufer habe ich heute leider telefonisch nicht erreicht.
Dafür habe ich bei mir in der nähe einen 325 i entdeckt -- in der Ausstattung und Farbe wie in der Motorklassik 5/2005. Den werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.

Einen schönen Abend noch.......
Zitieren
#11
Wollte nur noch kurz schreiben das der 320 im „Motor Klassik Style“ den ich mir noch anschauen wollte nicht vergleichbar war mit dem Wagen aus meinem ersten Beitrag.
Mit dem Verkäufer bin ich auch heute einig geworden und muss nun schauen wie ich ihn zu mir nach Hause bekomme.

Grüße aus Oberhausen

Oli
Zitieren
#12
Habe noch eine Frage zum Geräusch aus dem ersten Beitrag .
Kann auch ein defekt des Differential vorliegen ? Mann sagte mir das kann bis zu 1500€ kosten. Ist das richtig ?
Zitieren
#13
Also: macht es dumpf "klenk" oder "klunk", dann sind es Fahrwerksteile. Je mehr "klunk", statt "klenk", desto eher die "Tonnen"-lager (was für'n Sch...wort! Silentlager!!!

Wenn das Diff kaputt geht, wird's musikalisch. Anfangs rauscht es ein wenig, später singt es leise. Völlig unproblematisch und noch gut für viele zigtausend Kilometer. Aber wie immer ist "vui G'fui" (viel Gefühl) gefragt. Mischen sich in diesen harmlosen Singsang deutlich rubbelnde, gar mahlende Geräusche, dann bleibt nicht mehr viel Zeit. Das ist dann ein Unterton, der einem mechanisch fühlenden Herz weh tut.
Du brauchst deswegen aber nicht gleich ein Monatsgehalt für ein AT-Diff zum Freundlichen um die Ecke zu tragen. Es gibt Fachbetriebe, die sich darauf spezialisiert haben, Getriebe und Diffs wesentlich günstiger wieder instandzusetzen. Auch der Gang zum Autoverwerter (E30 sind zur Zeit sehr zahlreich und mit jedem Wintertag werden's mehr) lohnt sich mit Sicherheit!
Also, nur Mut! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Hallo Anderl ,

musikalisch geht es im Diff nicht zu .
Aber ich habe mir in den letzten Wochen viel zu viele Gedanken gemacht um das Cab . Darum werde ich mich in die Bahn setzen , 400 Km fahren und den Wagen abholen . Alle weitere wird sich ergeben .
Dein Satz ( Höre auf Dein Herz: wenn Dir das Cab gefällt - nimm es!)
trifft genau zu.
Bis auf die zwei angesprochenen Punkte ( Beulen + Geräusch) war der Wagen Top.
Also drückt mir die Daumen das es nicht unbedingt an diesem Tag schneit.

Zitieren
#15
Hey Oli,

*DaumenDrück* auch von mir! Wird ja dann Deine erste 400km Tour mit dem Wagen. Viel Freude und viel Glück beim neuen Cabrio!

Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#16
Den ganzen Tag schien die Sonne und 30 Km von zuhause fing es an zu regnen.
Sonst hat aber alles super geklappt und jetzt habe ich ENDLICH auch einen in der Garage. Fettes Grinsen
Zitieren
#17
Na dann - herzlichen Glückwunsch !!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Auch von mir herzlichen Glückwunsch...ich bin schon gespannt auf erste Fotos. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#19
Glückwunsch auch von mir - prima daß der Wagen ohne Probs nach Hause kam. Ist schon das erste gute "Zeichen". Wir alle hoffen mit Dir, daß weitere gute folgen!!! Smile
Grüße - Manfred
Zitieren
#20
Hallo,

@Oli: Auch von mir herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Bevor die ersten Rechnungen (Versicherung, Steuer, Reparaturen etc.) kommen, solltest Du noch schnell dem 3er-Club beitreten und den Beitrag überweisen... Zwinker

Ok, war fies und bangemachen gilt nicht! Smile

Wegen der Parkbeulen kann ich Dir den Beulendoktor empfehlen, vgl. auch meinen Beitrag hierzu im Forum. Die Behandlung wird echt Wunder Smile

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste