14.12.2004, 21:43
Also: macht es dumpf "klenk" oder "klunk", dann sind es Fahrwerksteile. Je mehr "klunk", statt "klenk", desto eher die "Tonnen"-lager (was für'n Sch...wort! Silentlager!!!
Wenn das Diff kaputt geht, wird's musikalisch. Anfangs rauscht es ein wenig, später singt es leise. Völlig unproblematisch und noch gut für viele zigtausend Kilometer. Aber wie immer ist "vui G'fui" (viel Gefühl) gefragt. Mischen sich in diesen harmlosen Singsang deutlich rubbelnde, gar mahlende Geräusche, dann bleibt nicht mehr viel Zeit. Das ist dann ein Unterton, der einem mechanisch fühlenden Herz weh tut.
Du brauchst deswegen aber nicht gleich ein Monatsgehalt für ein AT-Diff zum Freundlichen um die Ecke zu tragen. Es gibt Fachbetriebe, die sich darauf spezialisiert haben, Getriebe und Diffs wesentlich günstiger wieder instandzusetzen. Auch der Gang zum Autoverwerter (E30 sind zur Zeit sehr zahlreich und mit jedem Wintertag werden's mehr) lohnt sich mit Sicherheit!
Also, nur Mut!
Wenn das Diff kaputt geht, wird's musikalisch. Anfangs rauscht es ein wenig, später singt es leise. Völlig unproblematisch und noch gut für viele zigtausend Kilometer. Aber wie immer ist "vui G'fui" (viel Gefühl) gefragt. Mischen sich in diesen harmlosen Singsang deutlich rubbelnde, gar mahlende Geräusche, dann bleibt nicht mehr viel Zeit. Das ist dann ein Unterton, der einem mechanisch fühlenden Herz weh tut.
Du brauchst deswegen aber nicht gleich ein Monatsgehalt für ein AT-Diff zum Freundlichen um die Ecke zu tragen. Es gibt Fachbetriebe, die sich darauf spezialisiert haben, Getriebe und Diffs wesentlich günstiger wieder instandzusetzen. Auch der Gang zum Autoverwerter (E30 sind zur Zeit sehr zahlreich und mit jedem Wintertag werden's mehr) lohnt sich mit Sicherheit!
Also, nur Mut!
Alles für den 3er - alles für den Club!