Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M - Technik Fahrwerk
#1
Nachdem ich mich dieses Jahr doch mit kostspieliegen Investitionen für mein 89er Cabrio doch sehr zurück gehalten habe, hatte ich die Überlegung in mein Fahrzeug ein M-Technik Fahrwerk einzubauen. Woraus besteht ein komplettes Fahrwerk und welche Teile kann man auch als gebrauchte Ersatzteile ohne Bedenken einbauen.

Wäre doch schade wenn mein Budget ungenutzt zum Jahresende verfallen würde und wohlmöglich meine Frau andere Pläne damit hat. Smile
Carpe diem!
Zitieren
#2
Hallo Josch,
beim Cabrio unterscheidet sich das M Technik Fahrwerk ausschliesslich durch
die Verwendung anderer Federn vom Serienfahrwerk. Stabilisatoren und Dämpfer
( Sachs ab Werk ) sind identisch.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:
Vorderachse:

31 33 1 131 030 = M-Technik Schaltung oder Automatik oder Schaltung+Klima
31 33 1 131 330 = M-Technik Automatik+Klima

Die Federn wurden unter anderem auch an folgenden Fahrzeugen verbaut:

31 33 1 131 030:
320i 2-Türer, 4-Türer, Touring: Normalfahrwerk Schaltung ohne Klima ab 09/87
325e 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Schaltung ohne Klima ab 09/86
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Schaltung ohne Klima alle Baujahre

31 33 1 131 330:
320i 2-Türer, 4-Türer, Touring: Normalfahrwerk Automatik ohne Klima ab 09/87
325e 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik ohne Klima ab 09/86
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik ohne Klima alle Baujahre

Hinterachse:

33 53 9 058 543 = M-Technik Schaltung oder Autumatik ohne Anhängerfederung

Die Federn wurden unter anderem auch an folgenden Fahrzeugen verbaut:

320i 2-Türer, 4-Türer: Sportfahrwerk i.V.m. BILSTEIN 03/85-09/87
325e 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik 09/86-09/87
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik 09/86-09/87
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Schaltung bis 09/97
(alle ohne Anhängerfederung)

Man sieht: Die Federn lassen sich ohne Probleme über Ebay oder beim Schrotti auftreiben. Interessant ist, dass die Federn für die "Normal-Fahrwerke" beim Cabrio als "High-Tech"-M-Technic gut waren. Das höhere Fahrzeuggewicht drückte dann die Federn einfach weiter runter! Zwinker
Mehr brauche ich dem abgehobenen Gefasel von Fahrwerks-Ingenieuren wohl nicht hinzuzufügen, oder?
Hallo Josch,
gebraucht lassen sich die benötigten Federn beim Verwerter deines Vertrauenes beschaffen.
Anderl war in einem älteren Thread einmal so nett die entsprechenden Teilenummern aufzulisten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Wie war das beim M-Tech Fahrwerk beim Cab ?

Das sollen die normalen Federn von der Limo sein ?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,
stimmt genau, denn daher rührte ja die Tieferlegung von 20mm. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

super nett von Dir mir gleich die nötigen Teilenummern mit zu liefern. Ich hatte in Erinnerung mal in einem Thread gelesen zu haben, das sich auch die Stabilisatioren unterscheiden würden.

Tja wenn ich lediglich die Federn austauschen muß, dann bleiben sicherlich für meine Frau noch ein paar Schuhe übrig. Smile Dann kannst Du mir sicherlich auch sagen was die Federn beim Freundlichen denn in NEU kosten.

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#7
Zitat:Dann kannst Du mir sicherlich auch sagen was die Federn beim Freundlichen denn in NEU kosten.
Hallo Josch,
da muss ich mangels ETK leider passen. Ich tippe aber mal auf einen Betrag
von mehr als 300 € ohne Clubrabatt.

Sonne Gruß Uwe




Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Dann kannst Du mir sicherlich auch sagen was die Federn beim Freundlichen denn in NEU kosten.
Hallo Josch,
da muss ich mangels ETK leider passen. Ich tippe aber mal auf einen Betrag
von mehr als 300 € ohne Clubrabatt.

Weil wir beim Thema sind. Ich habe mal bei unseren BMW Händlern nachgefragt, Clubrabatte o.ä. werden hier nicht anerkannt.
Von einem Freund aus Hannover, dessen BMW Händler erkennt die Clubrabatte ebenfalls nicht an, gibt aber freiwllig Rabatte auf alle Teile für Fahrzeuge die älter als 'XX sind, ich glaube noch etwas von '91 in Errinnerung zu haben. Wieviel Rabatt das allerdings ist, weiß ich leider nicht.

So gesehen, sind die Clubrabatte (wenn Clubmitgleid) doch nicht für jedermann nutzbar, oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#9
Kein Händler ist gezwungen hier irgendjemandem irgendwelche Rabatte gewähren. Auch dem 3er-Club nicht (da fällt mir ein, Du hast ja eh keinen Clubausweis). Ich bekomme bei meinem "Freundlichen" 10% auf alle Teile, aber hat das a) nix mit dem Club zu tun und b) schlägt er die vorher auf den Listenpreis drauf Zwinker

Ansonsten müssen wir das Thema auch hier nicht öffentlich durchkauen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Richtig, ich habe keinen Clubausweiß, warum auch? Kein Auto = kein Bedarf.
Die Nachfrage galt aus reinem Interesse, weil damit ja auch für den 3er Club geworben wird.

Mit dem "Draufschlagen" und "Abziehen" - okay jeder macht das anders. Mein Teilehändler macht da keine Verrenkungen, wenn ich ordentlich und freundlich bedient werde, braucht man mich auch nicht mit 10% Rabatt locken, nur um Kunde zu bleiben Zwinker
Zitieren
#11
das mit den Rabatten ist meines Erachtens so:

Wenn einer ankommt, ohne KFZ Papiere und ohne was konkret kaufen zu wollen, dann gibts wohl überall unabhängig von irgendwelchen Club-Ausweisen keinen Rabatt ...

wenn man dagegen schon häufiger mal was eingekauft hat und daher das "Gesicht" bekannt ist, dürfte wohl fast bei jedem BMW Händler völlig ohne Vorlage von irgendwelchen Ausweisen ein 10% Rabatt für Teile für ältere BMWs drinn sein ... so gings zumindest mir, als ich beim selben Verkäufer zum 2. mal was eingekauft habe und darauf hingewiesen habe, dass ich zwei ältere BMWs habe, sagte er zu mir, 10% sind bei Alt (!) Fahrzeugen für unsere Kunden schon drinn ...

und da es einen ETK von BMW gibt, werden die Rabatte von BMW draufgeschlagen und nicht vom Händler ...

Gruß
Martin

Zitieren
#12
Zitat:und da es einen ETK von BMW gibt, werden die Rabatte von BMW draufgeschlagen und nicht vom Händler ...

Nicht ganz, nur die Niederlassungen sind an die Preisempfehlungen von BMW gebunden und mein Händler liegt da immer etwas drüber. (Na gut, kann auch etwas weniger als 10% sein Zwinker )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Sowohl bei der Preis- als auch bei der Rabattgestaltung ist jeder Händler sein eigener Herr. Eins ist allerdings auch klar: Die Höhe der gewährten Rabatte ist normalerweise eine umsatzabhängige Größe - ein Club oder eine Gruppe von Clubs mit beispielsweise 30 Kunden bei einem Händler, bekommt ganz andere Umsätze zusammen und damit auch andere Konditionen als ein Einzelkunde.

P.S.: Der 3er-Club wirbt ausdrücklich nicht mit Rabatten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Was müsste ich denn bei mir alles tauschen, wenn ich ein M-technik Fahrwerk einbauen wollen würde?
Und was würde das ungefähr kosten?

Gruß

Max Sonne

Edit: Mein Wagen ist ein 316iA Bj. 89
Zitieren
#15
Was gerne vergessen wird, sind die zusätzlichen (hinten) / anderen (vorne) Stabilisatoren. Ist zumindest beim 318i M10 so.
Schätze mal, ein 1000er kann´s schon werden ... Ich schaue heute abend mal nach.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Feder vorne 31 33 1 131 030 ca. 71 Euro pro Stück
Stoßdämpfer vorne 45mm 31 32 1 130 067 ca. 175 Euro pro Stück
Stabi vorne 31 35 1 130 850 ca. 105 Euro
Federn hinten (Fahrzeuge ohne AHK) 33 53 9 061 589 ca. 205 Euro pro Satz
Stoßdämpfer hinten 33 52 1 135 888 ca. 115 Euro pro Stück
Stabi Hinterachse 33 55 1 129 194 ca. 90 Euro
(plus Pendelstütze und Befestigunsmaterial, ca 38 Euro)

Ui, sind doch schon 1160 Euro. Wenn Du die Stabis weglässt und ihn nur tiefer legst, sind´s "nur" 930.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Hallo Christian!

Danke für die Preise und die Teilenummern! Das ist ja schon ne ganz schöne Summe Herrje!

Davon kann ich doch sicherlich auch einige Teile gebraucht beim Schrotti holen, oder?

In wiefern würden sich denn dann die Preise verhalten, gibts da ne Faustregel, dass man sagt, beim Schrotti kosten sie bspw. 1/3 vom NP bei BMW?

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#18
Die Dämpfer bekommst Du über Bilstein oder Sandtler wahrscheinlich etwas günstiger.
M-Technik-Federn und Co sollten beim Schrotti oder über die Kleinanzeigen von e30.de auch nicht allzu teuer sein, da die - gebraucht - scheinbar kaum einer sucht. Vermutlich, weil die ebay-60/40-Fahrwerke neu deutlich billiger sind? Zwinker

Bei AVL in Lüdenscheid liegt zurzeit ein 318is auf dem Schrott, der hatte M-Tech ab Werk. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob der noch die Federn und Stabis drinne hat. Ich kann mich ja mal danach erkundigen, wenn Du willst.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Ja Christian, das wäre nett! Smile

Da könnte ich doch eigentlich dann, sofern komplett und brauchbar, alle o.g. Teile ausbauen und in meinen umbauen, oder?
Zitieren
#20
Theoretisch ja, da Du Automatik fährst, könnten sogar die vorderen Federn genau die richtigen für Dein Auto sein ... Ich will mal sehen, dass ich diese Woche bei den Jungs vorbeifahre.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste