Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

auto zwitschert
#1
servus!

seit kurzem fängt mein gutes cabrio immer mal an zu "zwitschern". kein durchgängiges quietschen, wie es meine bremsen tun Zwinker sondern mit kleinen pausen dazwischen. es kommt von irgendwo außerhalb, wahrscheinlich die räder. ob jetzt vorn oder hinten kann ich nicht genau sagen. aufgefallen ist mir vorhin, dass es losging wenn ich das lenkrad nach rechts eingeschlagen hab und bei gerader stellung sofort gestoppt hat. ob das immer so ist, muss ich noch testen.

jetzt zu meiner eigentlichen frage: kann mir schon jemand sagen woher das kommt und ob ich das eher in naher zukunft beheben sollte? (damit hätte jetzt wohl keiner gerechnet Zwinker )

gruß
bastian
on the road again
Zitieren
#2
Hast Du zufällig Kreuzspeichen als Felgen drauf? Bei mir war mal die Abdeckung etwas lose. Das daraus resultierende Geräusch könnte man durchaus als "Zwitschern" wahrnehmen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#3
ja, hab ich. da werd ich gleich morgen mal danach schauen. danke Sonne
on the road again
Zitieren
#4
Lege mal nach längerem "Zwitschern" eine Handfläche nacheinander auf alle vier Felgen. Ist ein Rad merklich heiss, kommt das Geräusch von einem festsitzendem Bremskolben.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Auf einen Parkplatz fahren, große Kreise ziehen. Wenn das "Zwitschern" zu hören ist, leicht bremsen. "Zwitschern"weg, dann deutet das auf schwergängige Bremsen. Ob da die Bremskolben festsitzen oder die Beläge schwergängi sind ist dann egal. Auseinandernehmen und gängig machen. Auch der Tip mit der überdurchschnittlichen Erwärmung eines Rades kann darauf hin deuten.

Wenn das "Zwitschern" trotz leichtem Bremsen immer noch da ist, deutet das auf ein defektes Radlager hin ... Quietschen tut meist das Aussenlager. Das bedeutet es quietscht (Zwitschert) mehr bei Rechtseinschlag. Wenn es ein Radlager ist, dann deutet das Zwitschern bei Lenkungseinschlag zunächst auf die Vorderachse.

Ob es sich um ein "loses" Windleitblech (Blech um die Bremse an der Vorderachse) handelt kann man einfach mit einem Schraubenzieher überprüfen. Mit dem Schraubenzieher durch die Felge gegen das Blech stoßen. Wenn es "Rappelt" ist es lose und könnte der Verursacher sein.

vG
Martin



E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Zitat:Lege mal nach längerem "Zwitschern" eine Handfläche nacheinander auf alle vier Felgen. Ist ein Rad merklich heiss, kommt das Geräusch von einem festsitzendem Bremskolben.


Fettes Grinsen Vorsichtig mit dem Handteller der Felge nähern. Manchmal kann die heisser sein als man ahnt!

Gut wäre es auch wenn du alle vier Felgen gleichzeitig prüfst Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Hallo, ich kann el_horsts Version 100 % bestätigen - zumindest als eine Möglichkeit. Hatte auch immer so ein unterschwelliges blechernes Geräusch im Ohr- nicht sehr laut, aber Besorgnis erregend. Herrje!
Habe dann zufällig gemerkt, dass der Deckel der Kreuzspeiche vorne nicht ganz festsaß. Ein Stückchen Klebeband hat das Problem dann nachhaltig gelöst.

Ich wünsch Dir, dass Du auch mit der "Billiglösung" davonkommst. Smile

Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
die felgenabdeckung ist es nicht. es liegt dann wohl eher an den bremsen. also ist morgen wohl ein sonntagsausflug geplant, danach werd ich mal handauflegen Zwinker
on the road again
Zitieren
#9
*Homm* Fettes Grinsen

Falls du wirklich einen Temperaturunterschied feststellen kannst, verursacht durch die Bremse.
Dann hast du echt ein ernstes Wartungsproblem....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Weite Ausfahrten würde ich in diesem Fall auch nicht mehr machen. Unversehens geht die Bremse richtig fest, das kann dann richtig böse qualmen ...

Habe ich selbst mal am 535i hinten gehabt. Nur war erstens nix groß zu hören (dreifache Gummiduchtungen an den Türen sowie großzügige Dämmung am Kofferraum und den Radhäusern) und zweitens ließ sich der 3,5-Liter überhaupt nich von fgestsitzenden Bremsen beeindrucken. Nur irgendwann winkten und hupten andere Verkehrsteilnehmer ganz aufgeregt, weil aus dem Radhaus hinten rechts fette Qualmwolken traten. Als ich nachschaute, glühte die betroffene Brenmsscheibe hell vor sich hin. Da war dann insgesamt mehr fällig als nur ein neuer Dichtsatz für den Sattel ... Zwinker
Also: wehret den Anfängen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
also, nach dem handauflegen weiß ich, dass alle 4 räder gleich warm sind und ich die felgen wieder putzen müsste Sonne

kann es sein, dass es vom motor kommt? keilriemen? das "zwitschern" kommt und geht nicht nur beim bremsen, sondern auch beim gasgeben.
on the road again
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste