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Wo bekommt man günstig Bilstein her???
#1
Hat mir jemand einen guten Tipp für Bilstein Dämpfer? Also für hinten habe ich einen Satz neue. Jetzt sollte ich noch welche für vorne haben. Möchte aber gerne gekürzte. HAt mir da jemand einen guten Tipp???
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#2
Beim Lesen der Überschrift dachte ich zuerst an Bier.... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
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#3
Der Dämpfer vorne hat für das 51mm-Federbein (323i und 320/6 mit Sportfahrwerk) die Nummer 36-0223. Ob er jetzt gekürzt ist, weiss ich nicht aber ich habe ihn mit Eibach-Federn verbaut und verfüge noch über ausreichende Vorspannung. Die Fa. WINTER in Forstern sollte ihn eigentlich noch im Programm haben. Tel. 08214 / 8894.
Probiere es vorher mal bei Special Car Tuning: Tel. 09562 / 40138. Der Chef kennt sich nicht nur mit Fahrwerken, sondern vor allem mit E21 richtig aus. Er besitzt nämlich selbst noch einen Zwinker .
Viel Spass
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Ach Anderl, da Du schon hier bist - wie ist das mit den Stoßdämpfern hinten? Da habe ich 2 Stück neue schon hier liegen. In welche Nut soll man den den Ring einclipsen? Anders gefragt, wo hast Du den Ring drin? Deine Tierferlegung finde ich gut. Wieviel mm sind denn die Eibach Federn kürzer?

Ich habe Federn mit -50mm und da sind gekürzte Dämpfer im Gutachten vorgeschrieben. Ich wollte die Dämpfer jetzt kürzen lassen. Bilstein macht das für 38,- Euros. Vordere Dämpfer habe ich gestern ein Angebot bekommen 100,- /Stück zzgl. Kürzen. Ist der Preis o.k.?
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#5
Ich wollte die Dämpfer jetzt kürzen lassen. Bilstein macht das für 38,- Euros. Vordere Dämpfer habe ich gestern ein Angebot bekommen 100,- /Stück zzgl. Kürzen. Ist der Preis o.k.?
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Wie wärs mit:
-Eisensäge + Gewindereinschneid Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:

War nich ernst gemeint Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
Hallo,

@Gunna: In meinen wildesten Zeiten (vor 20 Jahren...) reichte für ein Tieferlegung vom C - Kadett die Eisensäge aus...

Zum Glück ist damals nichts passiert, war wohl lebengefährlich...

Viele Grüße

Peter
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#7
Hallo,

sorry, nicht eingeloggt...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#8
Schlimmer, viel schlimmer, ja kaum vorstellbar.
OPEL MANTA B CC, Geeeeil Fettes Grinsen

Hallo,

sorry, nicht eingeloggt...
--------------
Kein Prob,...
Nur 5 E in die Kaffkass Zwinker

Tieferlegen :
Federn raus, in Glühofen, wieder langsam abkühlen.
3-5 cmm tiefer, dann Stossdämpfer anners Oel rin
FERTIG

Hat 25 tkm gehalten Smile
Achtung, Ironie
Der Tüv-prüfer hat die Federn bestimmt 3-mal nachgezählt.
Vielleicht weil vorne Rot und hinten Gelb lackiert ????? Gulp
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#9
Zitat:Tieferlegen :
Federn raus, in Glühofen, wieder langsam abkühlen.
3-5 cmm tiefer, dann Stossdämpfer anners Oel rin
FERTIG

Warum nicht gleich ein Stück der Federn mit der Eisensäge abtrennen?
(Ford Capri 3.0 - 1982) *schäm* - hat bis zum nächsten TÜV gehalten.

Zwinker
Grüße - Manfred
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#10
Weil mir zu gefährlich Sauer
Damals hatte ich noch Zugang zu ner Schlosserei Zwinker
Da ist das etwas sicherer, und funzt auch!
Es wird ja nicht ständig was gehärtet, und der Ofen ist heiss, also....
Materialkunde Voraussetzung !?!

Mir scheint, da hat fast jeder ne dunkle Ecke in sich Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#11
Heute nicht mehr nötig!

Krieg das Bild nicht hin, nur als Link

Leider Überrascht

Muss es später nochma Probieren.....
http://www.young-timer.com/gunna/Bild1.jpg

Na ja ein Link is besser als nix, irgendwie bin da nicht intelekt genug Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#12
Zitat:Mir scheint, da hat fast jeder ne dunkle Ecke in sich Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ein Arbeitskollege von mir hatte in seinem Ford Escort den Boden mit Blei ausgegossen. Er fuhr damals die schnellsten Kurvenzeiten in einem großen Kreisel.

Unglaublich - wie leichtsinning wir damals waren.
Hoffentlich ist die heutige Jugend nicht genauso unterwegs *träum*

Grüße - Manfred
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#13
boah sind das Tipps Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge: Zwinker
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#14
Zitat:Ach Anderl, da Du schon hier bist - wie ist das mit den Stoßdämpfern hinten? Da habe ich 2 Stück neue schon hier liegen. In welche Nut soll man den den Ring einclipsen? Anders gefragt, wo hast Du den Ring drin? Deine Tierferlegung finde ich gut. Wieviel mm sind denn die Eibach Federn kürzer?

Ich habe Federn mit -50mm und da sind gekürzte Dämpfer im Gutachten vorgeschrieben. Ich wollte die Dämpfer jetzt kürzen lassen. Bilstein macht das für 38,- Euros. Vordere Dämpfer habe ich gestern ein Angebot bekommen 100,- /Stück zzgl. Kürzen. Ist der Preis o.k.?

Nun - für welche der vier Nuten man sich entscheidet hängt erstens von den verwendeten Federn ab und ist zweitens Geschmacksache. Mit meinem Eibach-Federnsatz (- 30mm) sieht der Wagen mit den hinteren Federtellern in der untersten Nut so aus, als hätte man einen Kühlschrank im Kofferraum. In der zweiten Nut von unten steht der Wagen ziemlich genau waagerecht. In der zweiten Nut von oben bekommt er die Keilform, für die ich mich entschieden habe und die auf dem Avatar recht gut ersichtlich ist. Tja, und in der obersten Nut sieht er ziemlich oberpeinlich nach Dragster aus. Wie das mit Deinem Federnsatz funzt, bekommst Du nur durch ausprobieren raus.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit meinen Eibachs auch ein wenig "geschummelt" habe, aber etwas eleganter als die oben beschriebenen, teils ziemlich rüden Methoden. Ich habe in meinem 323i-Sixpack den Federnsatz verbaut, der eigentlich für den Vierzylinder gedacht war. Die hinteren Federn sind identisch, nur die vorderen sind etwas weicher, um beim Vierzylinder dem Mindergewicht Rechnung zu tragen. Wenn man diese Federn mit dem Sixpack kombiniert, kommt der Vorderbau nochmal ca. 10 bis 15mm tiefer und er federt wesentlich kommoder (man ist ja nicht mehr der Jüngste!) Zwinker
TÜV-Eintragung war dann mit etwas Überzeugungsarbeit auch möglich! Anfangs hat der "Inschenör" zwar etwas skeptisch geguckt, aber nach einer kurzen Probefahrt bekam ich meinen amtlichen Segen. Auf Eibach schwöre ich - gute Qualität auch über Jahre und sehr progressive Federrate, um trotz Tieferlegung noch möglichst hohen Komfort zu bieten.

Der Preis für die Dämpfer geht meiner Meinung nach in Ordnung, aber ich würde nicht wild rumkürzen, sondern einfach mal das Federbein zusammensetzen und schauen, ob es dann noch genügend Vorspannung hat. Dann erübrigt sich nämlich das Kürzen. Und ich möchte wetten, dass Deine Federbeine mit Bilsteins sogar mit -50er Federn noch über ausreichend Vorspannung verfügen!

Überlege aber genau, was Du tust: die Bilsteins sind nämlich h-a-r-t! Und -50er Federn sind normalerweise s-e-h-r h-a-r-t! (Anders könnten sie nämlich bei derart verkürztem Federweg die Karosse nicht mehr abfedern.) In Kombination wird dieses Fahrwerk mit Sicherheit im normalen Straßenverkehr unfahrbar! Das hatte ich nämlich beim kürzlich erworbenen Touring: -60er Federn in Kombination mit Koni gelb ergab ein Fahrverhalten, das vor allem in welligen Kurven kritisch wurde: der Wagen federte nicht mehr, sondern hüpfte! Herrje!
Mit Bilsteins oder Koni gelb solltest Du eher nach deutlich progressiv ausgelegten Federn mit eher komfortabler Charakteristik Ausschau halten (Eibach, Bilstein, Alpina). Koni rot könnte man dann mit eher härteren, linearen Federn kombinieren. Nur im Wettbewerb würde ich auf kompromisslose Auslegung setzen - aber wer will seinem Schätzchen heute noch so etwas antun?

Und ganz wichtig: Bei Tieferlegung Domstrebe nicht vergessen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#15
Sga mal Andreas, hast mir mal eine Seitenansicht von Deinem Auto wo ich das schön sehen kann mit der leichten Keilform Verwirrt Fettes Grinsen
Jetzt habe ich -40mm Federn drin, aber vorne ist der immer noch zu hoch. ich krieg zwichen Rad und Kotflügel gute zwei Finger rein - hinten 1 Finger. Desshalb auch die 50iger Feder, dann müßte es vorne gut werden und hinten regulier ich mit den Bilstein. ICh hoffe nicht, daß das Teil Bretthart wird Herrje! - ich dachte immer die Bilstein sind komfortabler als die gelben Koni's - Wobei man die gelben Konis ja in der Härte verstellen kann. Dar die natürlich nicht ganz zudrehen sonst hast wirklich einen Hüpfball. Domstrebe kommt auch rein Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#16
Natürlich sind Bilstein komfortabler als Koni gelb selbst in der Grundeinstellung. Aber das ist wirklich keine Kunst. Ein Holzbalken wäre genausogut nachgiebiger als gelbe Konis ... Zwinker

ein Bild? Bitte sehr:
http://ezshare.de/files-de/159671/vorne-...2.jpg.html
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Hallo Anderl,
was hast Du denn mit deiner Frontschürze gemacht?
Ich meine jetzt nicht, dass sie lackiert ist, sonder der Spoiler viel größer ist als bei mir.
[Bild: A318.jpg]

Oder ist das ne optische Täuschung Verwirrt

Gruß Ekki
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#18
Achtung, Ironie

Hier die volle Wahrheit:

Anderl hat auf 1-Arm-Wischer umgerüstet!!!!!!!!!!!!

http://www.sper.de/anderl.jpg
Grüße - Manfred
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#19
@ Cheff:

Wer echte Baur-Bilder nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Baur-Bilder in Umlauf bringt, wird mit gesclossener Limousine nicht unter drei Jahren bestraft! Fettes Grinsen

Aber so uncool ist das gar nicht ... ich überlege gerade ... ob ich nicht soll ... hmmm [Bild: gruebel.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#20
@ Ekki

Für Hyper-Originalos, Polizisten, TÜV-Ingenieure und Konsorten: Ich weiss von Nichts, mein Name ist Hase, und unschuldig bin ich sowieso! [Bild: ANGEL.gif]

Wer es etwas genauer wissen möchte: Ja, es könnte sein, dass meine Bugschürze fast doppelt so lang ist wie die Ursprungsversion. Wenn man mehrere Frontbleche zu Hause rumliegen hat, kommt man halt auf kreative Ideen! [Bild: idee.gif]

Der eine dichtet in seiner Werkstatt (siehe "Nockenwelle"), beim anderen werden halt diverse Anbauteile länger! [Bild: rofl.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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