Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kurz ist das 4-Gang Getriebe übersetzt?
#1
Hallo @All,

jetzt wo ich einen funktionierenden Drehzahlmesser verbaut habe (org. 4-Zyl.) frage ich mich, warum mein 316 so hoch dreht? Ist es normal, das der Motor bei 110km/h schon ca. 4000U/min macht?

Danke und Ciao

Bert Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Ja.

Du wirst beim 4 Gang ständig einen 5 Gang vermissen. Schon bei 80 km/h hängt die Mühle bei 3000 U/min. Schnell fahren macht damit keinen Spaß. Ich fahre auch eigentlich gerade deshalb nie schneller als 100-110 km/h.

Entdecke die Langsamkeit Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Wo ist das Problem? Erstens verträgt der M10-Motor klaglos und dauerhaft 6000 U/min - das tut ihm auch auf Dauer absolut gar nichts - dafür ist er entwickelt worden. Zweitens braucht der 1600er ohnehin seine 4000 U/min, damit er flott zur Sache geht und drittens hat der 1600er (mit Einschränkungen auch der 1800er) ein wunderschönes Schwingungs-Minimum um die 5000 U/min - das ist aus heutiger Sicht sicherlich eine abenteuerlich hochtourige Auslegung, war aber damals absolut normal und üblich und schadet dem Motor nicht im Geringsten. Ärgerlich ist nur der Begrenzer, der bei 6400 U/min gnadenlos zuschlägt Zwinker

Im Ernst: Lass Dich drauf ein, tritt' ihn, er will und braucht das so, und er macht richtig Spaß. Der M10, speziell der 1600er, liebt nichts mehr als Drehzahl. Oder wie die Werbung damals so schön formulierte: Er lässt sich schaltfaul fahren - bereits ab 2.500 U/min hängt er prima am Gas.

P.S.: Der BMW-Formel1-Motor der 80er Jahre wurde auf Basis gebrauchter (mind. 100.000 km gelaufener) M10-1,6l-Motorblocks aufgebaut. Die Biester sind robust.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hm, kann es sein das ich den falschen Motor habe? Ich fahre immer so und alle schauen mich dabei entsetzt an "Junge, tuh das dem alten Auto nicht an"! Aber seit dem ich in so fahre läuft er wie "die Sau".
Alleine vom Gefühl her würde ich sagen, das sich mein M20 im /6 bei Drehzahl richtig wohl fühlt.

Ralf, wie schauts aus bei den 6 Zylindern, mögen die das auch?

Ach da fällt mir noch was ein. Bin neulich vom Schwarzwald heim über die A81 und habe mit meinem Bekannten meinen Tacho getestet. Wenn er 150 anzeigt fahre ich knappe 130 und wenn ich 200drauf habe, sind es 170km/h bei ca. 5700U/min. Der Tacho geht vor ohne Ende. Was ich aber damit sagen will, selbst ein 320/6 mit 4 Gang muss gedreht werden damit man vom Fleck kommt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Zitat:P.S.: Der BMW-Formel1-Motor der 80er Jahre wurde auf Basis gebrauchter (mind. 100.000 km gelaufener) M10-1,6l-Motorblocks aufgebaut. Die Biester sind robust.

Öhm, ich meine da immer was von 2l-Blöcken gelesen zu haben ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
... ok, dann soll er bekommen was er braucht Fettes Grinsen Ich habe nur bedenken, das der alte "Opa" wie ihn meine Kids nennen, mit seinen 145Tkm die Drehzahlen wegen Alterung/Materialermüdung nicht mehr abkann. Verwirrt Aber ok, ihr habt da sicher mehr Erfahrung.

Wo wir gerade beim Thema sind ... Wieviel Öl braucht denn euer Schätzchen? Also meiner macht beim Anlassen immer ne richtige Wolke, naja und die Wolke nach dem Gas wegnehmen und wieder Gas geben ist ja allgemein bekannt. Smile Macht es Sinn mal bei Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen zu tauschen? Gibt es da neuere Ausführungen, die etwas länger halten?

Ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#7
Der Motor darf 1,5 Liter auf 1000 km Öl verbrauchen. Alles zwischen so-gut-wie-gar-nichts und 1 l / 1000 km ist vollkommen normal, wenn nichts tropft oder sonst irgendwelche Probleme lauern. Kolbenringe und Ventischlaftdichtungen beim Kilometerstand von 150.000 mal irgendwann neu machen zu lassen, schadet allerdings sicherlich nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo 1er-Bert
hier http://www.bmwe21.net/gear.htm findest Du die Übersetzung der Getriebe aufgelistet. Bis zu "Gear Ratios" runterscrollen. Smile

@ Thoster; meinen 320/6 mit 4-Gang drehe ich, wenn er denn mal warm gefahren ist Fettes Grinsen , auch gerne mal bis 5000 oder höher.

Bei uns in der Schweiz ist die AB halt weniger das Problem. Mit 120KM/h als Höchstgeschwindigkeit fahre ich mit Dauerdrehzahl 4000 - 4500.
Wobei ich beim Warmfahren die ersten 15KM nicht über 3000 drehe. Das wären auf der AB knapp über 80 Herrje! Fettes Grinsen

greez
christoph
Freude am Fahren
Zitieren
#9
Ja stimmt dein Tacho? Ich habe auf dem /6 205/60 13 drauf. Macht das soviel aus? Kann man den Tacho überhaupt einstellen?
Ist echt nervig, da fährt man laut Tacho mit 90 wo 70 ist und in der Ortschaft 70 wo 50 ist und keinen Juckt es weil mein Tacho vor geht. Habe Angst das ich mir das Angewöhne und es im 325i dann auch so bei behalte ! Herrje!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:Öhm, ich meine da immer was von 2l-Blöcken gelesen zu haben ...

Nein, das war der Block mit der kleinen Bohrung...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
wenn ich mit dem E36 316i (M43) von meinem alten Herrn unterwegs bin, mache ich mir manchmal den Spaß im vierten Gang über die Landstraßen zu fahren.........nur um nochmal ansatzweise zu erleben, wie sich so ein kleiner E21 315/316 jetzt anfühlen müsste (das Verhältnis Drehzahl zu Tempo ist ähnlich). Haare zu Berge:

Irgendwie finde ich es schon komisch, daß es für BMW so schwer und so was außergewöhliches war, ihre 4-Gang-Getriebe um den langen 5. zu ergänzen. Hätte man nicht schon zu Zeiten des 02 bzw. spätestens ab der Ölkriese 1973 auf diese Idee kommen können? Es war doch sicherlich keine geniale Ingenieurskunst ein 5-Gang Schongetriebe zu konstruieren....!?
Zumal es die Idee des Overdrives schon in den 50er/60er Jahren bei anderen Herstellern gab.......
OK, die Konkurrenz hatte bis dato auch nix anderes als vier Gänge. Aber so kurz übersetzt und hochdrehend wie die E21 waren doch etwaige Konkurrenten (Audi 80, B-Ascona, Alfa) nicht geraten......

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#12
Der Grund ist einfach: Erstens hätte es keiner gekauft und zweitens hätte man auch noch den Spott der Presse über sich ergehen lassen müssen. Damals passten "sportliches Auto" und "Schongetriebe" überhaupt nicht zusammen. Diese Getriebeabstufung war, was der Kunde wollte. Die Zeiten waren wilder als heute. Und wer ein zahmes Auto wollte, kaufte Mercedes (damals auch mit 4-Gang) ...
BMW hatte schon schwer damit zu kämpfen, daß der E21 nach damaliger Meinung viel zu kommod (zu schwer, zu weich gefedert, zu leise, zu opulent in Materialauswahl, Formensprache und Ausstattung) geraten war. Und dann auch noch ein 5-Gang?

Overdrive war was für Volvo- und Opelfahrer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat: ...
BMW hatte schon schwer damit zu kämpfen, daß der E21 nach damaliger Meinung viel zu kommod (zu schwer, zu weich gefedert, zu leise, zu opulent in Materialauswahl, Formensprache und Ausstattung) geraten war. ...

Das war er im direkten Vergleich zum Vorgänger (02) ja auch. Fettes Grinsen
Die Sechszylinder waren beim "Start" des E21 ja noch nicht lieferbar.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Gelten die Fahrempfehlungen auch für den 316 / 1,8 Liter?

Ich habe da so einen miesen Drehzahlbegrenzer drin, der bei 4500 U/min Schluss macht. Hat mich bisher nicht wirklich gestört, aber wenn man hier jetzt sagt, das geht noch was bis 6000, dann tausche ich den mal aus, das muss ich ja ausprobieren. Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Das gilt im Prinzip für alle M10-Motoren - das maximale Drehmoment liegt erst bei ca. 4000 U/min an - ab da fängt's erst an, munter zu werden. Die 6000 U/min sind übrigens die zulässige Dauerdrehzahl. Kurzzeitig sind bis 6400 U/min zulässig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
@ Ralf

Jetzt weiss ich immer noch nicht ob die Sechszylinder auch gerne Drehzahl mögen oder nicht. Verwirrt

Meine bekommt immer volles Rohr, aber was sollten die normal ab können?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Zitat:Damals passten "sportliches Auto" und "Schongetriebe" überhaupt nicht zusammen.

Das ist gut möglich, aber es muss ja nicht unbedingt "Schongetriebe" heissen.
Ein Freund von mir fährt einen Alfa Romeo Berlinetta von 1969. Der hat schon 5-Gang Getriebe und Scheibenbremsen rundum. Und der Alfa ist ja nicht gerade ein unsportliches Auto, im Gegenteil. Sonne

Wahrscheinlich war es "Knausrigkeit" von BMW und auch anderen deutschen Automobilherstellern.
Die hatten wohl noch zig 4-Gang Getriebe abrufbereit.. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Freude am Fahren
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Damals passten "sportliches Auto" und "Schongetriebe" überhaupt nicht zusammen.

Das ist gut möglich, aber es muss ja nicht unbedingt "Schongetriebe" heissen.
Ein Freund von mir fährt einen Alfa Romeo Berlinetta von 1969. Der hat schon 5-Gang Getriebe und Scheibenbremsen rundum. Und der Alfa ist ja nicht gerade ein unsportliches Auto, im Gegenteil. Sonne

Wahrscheinlich war es "Knausrigkeit" von BMW und auch anderen deutschen Automobilherstellern.
Die hatten wohl noch zig 4-Gang Getriebe abrufbereit.. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hallo,

aber bei den damaligen 5-Gang Getrieben war der 5. Gang ein reiner Fahrgang, der nicht zur Drehzahlsenkung gedacht war. Die Autos erreichten im 5. Gang ihre Höchstgeschwindigkeit und nicht wie die Fahrzeuge mit Schonganggetriebe im 4. Gang.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
5-Gang gab's schon von Anfang an beim E21 - aber als eng abgestuftes Sportgetriebe ... so wie bei Alfa vermutlich auch. Getriebe mit langem 5. Gang kamen erst um 1980 in Mode.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Gabs das vor 1980 bei keinem anderen Hersteller? Nur "echte" Overdrives?

Ralf, wie ist das denn eigentlich beim Automatik-Getriebe.......liegt das das Drehzahlniveau -aufgrund daß es nur drei Gänge gibt- noch höher....oder sogar evtl. niedriger durch eine andere Spreizung (und war damit wieder unsportlicher ;-)?

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste