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Tacho vom 6zyl in den 4zyl
#1
hallo mich würde mal interessieren ob der tacho vom 6 zylinder in den 4 zylinder eingebaut werden kann müsste doch nix anderes sein beim drehzahlmesser ist es mir klar das es nicht geht.

mfg mike
es lebe BMW e21
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#2
Jein. Die Tachos sind auf die jeweilige Hinterachsübersetzung abgestimmt. Bei Modellen gleicher Hinterachsübersetzung sind die Tachos untereinander austauschbar. Der einzige Vierzylinder, den man mit einer 6-Zylinder-Hinterachse ausrüsten könnte, ist der 320i, in dem man theoretisch einen 320/6-Tacho verbauen könnte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
mmhhhhhh also würde da so zusagen die geschwindigkeitsanzeige nicht stimmen. muss ich mal sehen wie ich das da mache hab mir nämli nen alpina tachoinstrument gekauft werde da wohl nur die anzeigeblätter wechseln.
es lebe BMW e21
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#4
Da die Alpina-Tachoscheibe eine andere Skalenteilung hat, geht das ohne Anpassung genausowenig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Die Anpassung an eine andere Tachoscheibe erledigt Dir jeder Tachodienst für ca. 40,- Euro. Kommt noch die Montage eines neuen Anschlags hinzu (bei neuen Alpina-Tachoscheiben fehlt dieser!), bist Du schnell bei 70,- bis 80,- Euro.
Wichtig ist, dass der Tacho als solches zum Differential passt. Das Ändern der Wegdrehzahl erfordert nämlich das komplette Zerlegen des Tachos und Ersatz diverser Zahnräder und gerät somit zum finanziellen Trauma!

Also: Verwende Deinen alten 4-Zylinder-Tacho weiter und schraube die Tachoscheibe Deiner Wahl auf. Den Zeiger nicht wieder draufstecken, sondern dem Tachodienst nebst Tacho lose in die Hand drücken.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
Vielleicht auch gut zu wissen, das die Tachonadel beim abhebeln gerne abbricht Haare zu Berge: Sauer
Esatz kann man von anderen Tachos versuchen zu gewinnen.
Ob es die Tachonadel separat als Ersatzteil gibt weiss ich nicht.

Sei also beim abziehen der Nadel etwas vorsichtig Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#7
Ja, der VDO-Kienzle Tachodienst hat noch neue Nadeln auf Lager. Vorteil: sie sind wieder strahlend weiss! Smile

P.S.:
Die Nadeln von Tacho und DZM unterscheiden sich und sind untereinander nicht austauschbar!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
In dem Fall berichtet ein gebranntes Kind Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#9
Man lernt halt nie aus ...

Die neue Tachonadel gabs zum Tachoumbau übrigens kostenfrei dazu, bzw. ist in einer Art von "Mischkalkulation" mit aufgegangen ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#10
Es ist zudem auch wichtig zu wissen, sofern man die Nadeln selbst abzieht
und auch wieder selbst aufsetzt, das die Nadel mit einer gewissen Vorspannung
am "Null-Anschlag" gehalten wird.
Je genauer man die trifft um so genauer geht nachher der Tacho.

Sowiel Hinweis denjenigen gegenüber, deren Tacho stark bis sehr stark voreilt Zwinker

Tip:
Den Wert des vorlaufenden Tachos so genau wie möglich ermitteln, den Anschlagzapfen vor der Demontage der Nadel entfernen und sich die Stellung
der Nadel markieren in die sie sich selbst "hinfedert", je nach Tachoungenauigkeit
diese Stelle gefühlvoll verändern.

So ist es mir nach 2-maligem nachsetzten der Nadel gelungen, meinen Tacho
an der Elli sehr genau zu stellen.

Grundregel:
Je schneller man fährt um so ungenauer wird der Tacho am E21,
und wenn ich 180 lt. Tacho fahre, kann ich 178 errechnen.
Gar net so schlecht, aber schneller als 50 lt Tacho in der Ortschaft, endet
sicher in einer Ordnungswidrigkeit (OW) Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#11
Wenn die alte Skalierung wiederhergestellt wird, kann man durchaus nach dieser Methode verfahren. Bevor ich mir allerdings diesen Stress antue und mehrere Probefahrten unternehme, mit einem zweiten Fahrzeug mit geeichtem Tacho daneben und immer wieder den Tacho rausrupfe, um nachzujustieren, trage ich das Teil lieber gleich zum Tachodienst und lasse die Nadel für 'nen Zehner in die Kaffeekasse draufstecken. Bei gleicher Skalierung ist das nämlich in 5 Minuten erledigt. Dies wäre z.B. der Fall, wenn ich eine 220er Tachoscheibe von BMW durch eine 220er Tachoscheibe vom Alpina C1 ersetze, wegen des Schriftzugs.
Wenn ich allerdings eine 200er Tachoscheibe vom Vierzylinder durch eine 220er vom Sechszylinder ersetze, oder eine 220er durch eine 240er oder gar 260er oder 280er, dann kommt man mit irgendwie-Aufstecken überhaupt nicht mehr weiter. In diesem Fall gibt man den Tacho beim Spezi ab und zahlt um die 60 bis 70 Euro. Kommt die Montage eines neuen Anschlags hinzu (bei neuen 260er Scheiben von Alpina fehlt dieser), so sind noch einmal 10 bis 15 Euro mehr fällig. Die Arbeitszeit summiert sich halt ...

Ich habe meinen Tacho auf eine 240er Tachoscheibe von MK Krankenberg umbauen lassen. Die Werte lauten jetzt:
- 30 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 30 km/h Geschwindigkeit.
- 50 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 50 km/h Geschwindigkeit.
- 85 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 80 km/h Geschwindigkeit.

Ich vermute mal, dass bei der 50er Messung eine kleine Ableseungenauigkeit von 2 bis 3 km/h vorgelegen hat. Aber für so ein olles mechanisches Teil sind das doch Super-Werte, oder? Zwinker
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#12
Zitat:Da die Alpina-Tachoscheibe eine andere Skalenteilung hat, geht das ohne Anpassung genausowenig.

Das geht mit der originalen Überstzung im Tacho nicht wirklich gut.
Nur um Ralf`s Zitat nochmals aufzurufen.

In Bezug auf Vierzylinder, mit 200km/h-Scheibe, eine 260km/h-Scheibe zu verpassen.
da muss im Tacho was verändert werden, damit die Nadel nicht so schnell
(mit steigender Geschwindigkeit) hochwandert.

Zitat:Wenn die alte Skalierung wiederhergestellt wird, kann man durchaus nach dieser Methode verfahren
Anderl, du erwähntest es gerade Zwinker

Ich jedenfalls kenne keine Bude die bei uns Tachos für einen Zehner (€ Haare zu Berge: ) einstellt
(bei gleicher Skalierung), deswegen machte ich mir einem schönen Samstag nachmittag Zwinker
Nebenbei auch nach der Zündung geschaut, weil ich da was verändert hatte,
somit waren das reine technische Probefahrten mit der 07er Nummer Zwinker
...und ich war nebenbei abends grillen und musste leider heingefahren
werden, weil ich über einen Kasten gestolpert war.
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#13
Der Bosch-Dienst in Kiel war wirklich sehr kooperativ ... (oder aber Kaffeesüchtig!) Fettes Grinsen
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#14
also das ist so ne sache mit den nadeln da sie rot sind würden mir neue weiße nichts nützen.

mit der skalierung muss ich halt einfach mal ausprobieren ist ne 220 jetz hab ich ne 200 mal sehen was sie für ne geschwindigkeit anzeigt.
es lebe BMW e21
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#15
Dasst jetzt kein Witz !!

Die Nadeln wurden bei Alpina von Hand mit rotem Nagellack versehen Herrje!
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#16
Nö. Kein Witz. Herr Bovensiepen ist mehr Kaufmann als Techniker. Und als er spitz bekommen hatte, womit sich seine Bürodamen die Zeit vertrieben, wenn mal grad nicht viel zu tun war, scheint er beschlossen zu haben, dass man mit dem Lack nicht nur Fingernägel lackieren kann ... Zwinker

Spass beiseite:
Frau Miller als gute Ersatzteil-Fee und allseits anerkanntes Firmen-Gedächtnis, -Lexikon und -Archiv in Personalunion konnte sich noch gut daran erinnern, wie seinerzeit in den Siebzigern die Tachonadeln lackiert wurden. Nur auf den exakten Farbton kam sie leider nicht mehr ...
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#17
Zitat:Nur auf den exakten Farbton kam sie leider nicht mehr ...
Mir egal, in Jadegrün waren sie mir am liebsten Fettes Grinsen

edit:
Ich mein wären, nicht waren Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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