Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündspulennotfall
#1
Hallo,

nur kurz ne Frage.

Hab´an meinem 320/6 die Zündspule defekt (sagt damit keinen Mux mehr), mit der zündspule eines 318i E30 springt er sofort an.

Kann ich die für 2 Tage (bis ich ne neue bestellt hab´) im E21 nutzen oder mach ich da mehr kaputt als vorher?

Brauch das Auto dringend...

Schönen Gruß

Chrischan
Zitieren
#2
Hi,

Wenn es die Zündspule von einem 318i M10 ist, ist es genau die selbe.

Modell Motor Bestellnummer

320/6 M20 12 13 1273 216

318i M10 12 13 1273 216

318i M40 12 13 1286 087

Die aus dem 325i ist auch die selbe. Wenn du eine brauchst, ich habe hier noch eine liegen die 100% funktioniert! Wenn du sie brauchst schreib mir ne Mail an thoster(ät)gmx.de



Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
ne ist ein M40
Zitieren
#4
Die aus dem M40 funktioniert auch, hast du ja schon festgestellt. Smile
Ich bin mir sicher dass die Zündspule vom M40 für eine Transistorzündung ist und die für den e21 nicht. Solche Zündspulen haben üblicherweise immer einen externen Vorwiderstand weil die Primärwicklung niederohmiger ist. Wenn du also lange die Zündung an hast aber der Motor nicht läuft kann die Primärwicklung ohne diesen Vorwiderstand durch zu hohen Strom durchbrennen. Wenn du aber immer den Motor an hast wenn die Zündung an ist kann nicht passieren. Die 2 Tage sind kein Problem. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Auf meiner ZSP vom E21 (also der Toten) steht "für Transistorzündung" drauf...

Letztenendes könnt ich also im schlimmsten Fall die Zündspule killen; der Rest ist nicht gefährdet (das ist mir halt wichtig)?

Ich guck gez ma wie er damit fährt.

Gruß

Chrischan
Zitieren
#6
Dü könntest das Zündsteuergerät killen, die frühen Zündsteuergeräte machten noch keine so hohen Schaltströme mit als die späten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste